News: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/ - http://www.paraguayservice.com/     mail@pylogic.com  SKYPE: paraguay57 
Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037   CHAT: http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export

NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037

Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Oli und der Wohnpark  (Gelesen 999 mal)
Don Holiday
Gast
« Antwort #3 am: Januar 16, 2008, 05:10:35 »

Heute morgen habe ich etwas erfahren, was mich erkennen laesst, dass ich das Grundstueck 100%ig richtig gewaehlt habe:

Gestern sollte der Mensch von „DirecTV“ kommen, mir meine SAT-Antenne einzurichten.

Er erschien aber den ganzen Tag nicht und wir waren gerade mit Abendbrot fertig – freilaufende Gans im Horno – es war gegen 21 Uhr - da rief der Techniker an und erfragte nochmals die Wegbeschreibung.

Begeistert war ich nicht ob diesen spaeten Besuches, aber da wir schon ein paar Tage warteten und er aus ASU kam, sagte ich zu.

Ein paar Minuten spaeter dann nochmals ein Anruf, er waere 500m entfernt und kaeme nicht weiter. Ob ich ihn abholen koennte.

Also ab ins Auto und die paar Meter runter. Dort war er mit zwei Kollegen und dem Chauffeur inmitten einiger Nachbarn. Ich setzte ihn und seine zwei Kollegen in mein Auto und schickte den Fahrer zur Asphaltstrasse zurueck.

Sie schlossen die Antenne (2 Stunden) an und ich brachte sie zu ihrem Auto zurueck.

Heute erfuhr ich:

Die vier Fremden kamen im Dunkeln die Strasse hoch. Sie fragten nach dem Aleman und die Nachbarn meinten, wir sollten ueberfallen werden.
Sie blockierten das Fahrzeug vorn und hinten und liessen sie nicht weg. Ich loeste sie praktisch aus!

Jetzt fuehle ich mich nochmals sicherer!

Don
Don Holiday
Gast
« Antwort #2 am: Januar 16, 2008, 05:06:28 »

Nach Durchforschen aller PY-Foren, war klar, dass es fuer mich nur ein Leben auf dem Lande sein konnte.

Schoene Natur, viel Gruen, Baeume, Pflanzen.

Einige haben sich Laendereien von 20 oder 100 Hektar angeschafft. Dann trauen sie sich kaum ihr Eigentum zu verlassen und sterben an Langerweile oder an „Fortin“ - dem einheimischen Zuckerrohrschnaps.

Was ist, wenn ich ernsthaft erkranke?

Was ist, wenn ich vereisen will?

Wenn ich zum Flughafen muss? Einkaufen gehe? Wenn ich keine Ganztags-Empleada brauche? Keinen Ganztags-Gaertner?

Wer kuemmert sich um meinen Hund/Katze?

Die Antwort war fuer mich: Ein Wohnpark!

Keine Wohngemeinschaft! - Kein Altersheim!
Aber natuerlich Menschen, die sich aufeinander verlassen koennen.
Und die sich gegenseitig unterstuetzen koennen.

Wie Oli schon schrieb: Handverlesen!

Mit gemeinsamen Gaertnern, Poolflegern, Handy-men.

Geteilte Kosten sind halbe Kosten!

Don
Don Holiday
Gast
« Antwort #1 am: Januar 16, 2008, 04:57:22 »

Als ich im April mit Oli und dem Webmaster bei Ochsi-Wuerstchen (nochmals danke Oli, die waren koestlich und ich esse sie seither regelmaessig) und Cola in ASU beisammen sass, erlaeuterte ich meinen Plan einer bewachten Wohnanlage (Gated Community – wie ich das aus Florida kenne) in PY.

Oli war von diesem Plan entzueckt: „Wenn Du naeher an ASU rangehst, wuerde ich da mitmachen“ war so ungefaehr seine Reaktion.

Da ich aber nicht mit Kindern plane, sowie wahrscheinlich kaum einer der Teilnehmer regelmaessiger Beschaeftigung nach gehen wird, waren andere Masstaebe wichtiger.

Das „Muss“ Nr 1: So nahe an ASU, dass man schnell (sagen wir in 40 Min) da ist, soweit entfernt, dass man keine Probleme mit der super-verschmutzten Luft bekommt. Ich war drei Wochen in ASU und hatte sehr unter dem Smog zu leiden. Reizhusten den ganzen Tag.

Das „Muss“ Nr 2: Ein Blick! Da wir schon kein Meer in PY haben, sollte es wenigstens reine Natur mit schoenen gruenen Huegeln in himmlischer Ruhe mit einem herrlichen Blick – so weit man gucken kann – sein.

Das „Muss“ Nr. 3: Paragraph eins, jeder macht seins. Auf gut Deutsch: Ich will meine Ruhe – auch vor den Nachbarn – haben koennen. Das bedeutet: Ein Grundstueck, so gross wie moeglich, damit das Nachbarhaus weit entfernt ist. Allerdings wiederum so nah dran, dass im Ernstfall (Krankheit, Unfall) die Nachbarn schnell helfen koennen. Der Kompromiss: 10.000qm Grundstueck sind gross genug fuer die Ruhe, klein genug, um das naechste Haus noch „Nachbar“ nennen zu koennen.

Das „Muss“ Nr. 4: Das gesamte grosse Areal von Zaun und Mauer umgeben. Ein gemeinsames Tor. Falls noetig: Ein gemeinsamer  Wachdienst.

Das sind die „Muesse“. Ohne diese geht’s nicht!

Ich erlaeutere gleich, was ich mir im Einzelnen gedacht habe.

Don
Don Holiday
Gast
« am: Januar 16, 2008, 04:48:45 »

Gefunden im Kay-Oli-Forum, geschrieben von Oli:

Im Moment verdichten sich (mal wieder) die Anzeichen, dass wir moeglicherweise naechstes Jahr nach Paraguay zurueckkehren werden. Dieses Jahr will ich dazu nutzen mir dazu einige konkrete Gedanken und Plaene zu machen.

Dazu eine Frage an die Forengemeinschaft: Besteht Interesse am Aufbau eines geschlossenen Wohngebietes mitzumachen? Das koennte etliche Vorteile bieten.

Dazu habe ich ein paar klare Vorstellungen:

a. direkte Naehe zu Asuncion, max. 10-20km. Im Moment denke ich eher in Richtung Lugue, Aregua, M.R. Alonso, als in die andere Richtung.
b. ungefaehr 10 socios. Diese Groesse erscheint mir noch ueberschaubar. (Groesser= zu viele Probleme und Organisation, Kleiner= Kosten zu hoch)
c. geschlossenes Wohngebiet mit Sicherheitsdienst und moeglicherweise anderen Diensten, die man sich teilen kann (Transport, Garten, Wasser-ohne Chlor etc.).
d. Prinzipiell baut mal jeder fuer sich selbst. Allerdings kann man da sicher einiges gemeinsam organisieren und verhandeln und so erheblich was einsparen.
e. Relativ grosse Grundstuecke- mindestens 3000qm. Insgesamt also 3ha aufwaerts. Kann auch wesentlich groesser als das sein. Aber –je naeher an Asuncion, desto schwerer wird das und Lage ist wichtiger als der Rest. Gute Nachbarschaft ist fundamental.
f. Die Leute im Wohngebiet muessen zusammenpassen. Dabei will ich auch Paraguayer und Auslaender anderer Nationalitaeten ansprechen- allerdings handverlesen. Man muss sich bei den socios darauf verlassen koennen, dass Sie Ihre Monatsbeitraege bezahlen koennen und dies auch tun.
g. Leute mit Geiz ist geil Mentalitaet werden nicht reinpassen.
h. An einer Deutschen Kleinkolonie bin ich nicht interessiert. Deutsche Einwanderer werden bei dem Projekt voraussichtlich in der Minderheit sein.

Mal schauen, was Ihr da fuer Ideen habt. Im Forum bitte nur allgemeine Anregungen dazu posten- spezielle Anregungen bitte per PN oder email direkt an mich.

Danke,
oli.
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: