So mancher behauptet daß es in PY keine Samariter gibt. Der Meinung bin ich nicht.
Der Meinung bin ich auch nicht !
Nehmn wir mal den Stadtmusikant. Er schreibt täglich ins seinm Blog um die Einwanderer gartis zu informieren. Viele die ihn besucht haben ist er schon mit Rat und Tat behilflich gewesen. Er verlangt nichts für seine Samaritatätigkeit. Selbstlos opfert er sich für die Infosuchenden auf. Darum zählt auch sein Blog zu den beliebtesten Infoquellen für PY.
Das ist doch mal objektiv beurteilt.
Offensichtlich ist er ein sehr hilfsbereiter Mensch und vielleicht ist ihm auch etwas langweilig.
Einem hilfsbereiten, interessierten Menschen wird nicht langweilig, sondern er nutzt seine Zeit und Energie kreativ und sozial.
Wenn daraus eine Hilfe für die Mitmenschen entsteht, erfährt man ganz selbstverständlich Anerkennung und Respekt.
Da er seine Rente und auch noch ein anderes Einkommen bezieht, kann er es sich leisten den Samariter zu spielen.
Hier bin ich ganz sicher, das der Samariter nicht gespielt wird, sondern aus dem Carakter des Menschen heraus agiert und das kann man bekanntlich auch auch tun, wenn man nur noch ein einziges Hemd hat.
Ich bin sicher daß es auch noch mehr solcher Samariter in PY gibt. Man muß sie nur richtig erkennen.
Man kann sie daran erkennen, dass sie sich nicht als Samariter bezeichnen würden.
Gruss, endless