Paraguayforum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Login
Registrieren
News
: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/
-
http://www.paraguayservice.com/
mail@pylogic.com
Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037 CHAT:
http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export
NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037
Paraguayforum
>
Paraguay
>
Recht und Ungerechtigkeit
>
Korruption, Verfahrensverschleppung. Nicht nur in PY
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Korruption, Verfahrensverschleppung. Nicht nur in PY (Gelesen 952 mal)
Kristina
Gast
Re: Korruption, Verfahrensverschleppung. Nicht nur in PY
«
Antwort #15 am:
April 16, 2007, 02:21:04 »
2.
Zitat von: Espatopy am April 15, 2007, 11:49:14
2.Teil f.Kristina:
Immobilien haben keine Beine
Nein sie laufen Ihnen nicht weg, oder doch?
Paraguay ist ein dünn besiedeltes Land und somit ist das Angebot an Grund und Boden sehr groß. Besonders in den ländlichen Regionen herrscht daran kein Mangel. Andererseits hat Paraguay aufgrund seiner Geburtenrate eine schnell wachsende Bevölkerung, die zu einem Viertel im Großraum Asuncion lebt. Auch zieht es die meisten Einwanderer hierher, da sowohl die Infrastruktur, das soziale Umfeld wie auch das Freizeitangebot am besten sind. So werden hier gute und günstige Grundstücke schon etwas schwieriger zu finden sein. Asuncion selbst kann sich nicht ausdehnen und die Grundstücke werden nicht mehr. Asuncion ist auf der einen Seite in fast U-Form durch den Paraguayfluß und auf der andern Seite durch den Park, Luftwaffe, einen privaten und internationalen Flughafen wie eine Insel eingeschlossen.
Die wohl wichtigste Regel bei der Suche nach einem Grundstück oder einem Haus ist ganz einfach.
Lassen Sie sich Zeit und nehmen Sie sich noch einmal Zeit!
Mieten Sie zuerst in der Nähe Ihres geplanten Aufenthaltsortes ein Objekt und schauen Sie sich alles in Ruhe an. So bleiben Sie flexibel und sehen nach einiger Zeit inwiefern es Ihnen dort immer noch gefällt. Lernen Sie Spanisch und lesen Sie die örtlichen Zeitungen. Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn. So erhalten Sie eine Vorstellung von dem Preisgefüge in der Region.
Haben Sie ein Objekt gefunden, besichtigen Sie es nicht nur am Sonntag, sondern schauen Sie es sich auch unter der Woche an. Ist der Verkehrslärm dann der Gleiche?
Fahren Sie nicht nur bei Sonnenschein hin, sondern erkunden Sie das Gelände auch bei Regen. Ist die Zufahrt dann noch befahrbar? Ist es für Sie nicht von Bedeutung wenn Sie eventuell 8 Tage auf Ihrem Anwesen " festsitzen ", oder müssen Ihre Kinder jeden Tag zur Schule gehen?
Lassen Sie einfach Ihren gesunden Menschenverstand walten.
Die wohl häufigsten Diskussionen im Netz drehen sich um Kosten und Preise. Es ist fast schon obsolet daran zu erinnern, denn jeder denkende Mensch weiß, daß auch in Paraguay niemand etwas zu verschenken hat. Eine Immobilie ist soviel Wert, wie man selbst bereit ist auszugeben. Schließlich möchten sie ja auf Dauer dort selbst leben und da sollte man sich auch wohlfühlen und keine faulen Kompromisse eingehen.
Die Frage, die man sich stellen muß ist eher, ob denn " Billiger " auch wirklich günstiger ist und nicht " Geiz ist geil "!
Ist das eine Objekt so verkehrsgünstig wie das andere gelegen, ist der Boden hier so fruchtbar wie dort?
Ist das Anwesen schon eingezäunt oder nicht, sind Elektrizität und Wasser vorhanden, ist Telefonanbindung möglich, funktioniert das Handy, ist Internetanbindung möglich?
Dies sind nur einige Fragen die sich jeder selbst beantworten sollte.
Eine Frage zum Schluß sei erlaubt. Wenn jemand ein zwei Hektar großes Grundstück erwirbt, eine halbe Autostunde von der Hauptstadt des Landes entfernt, zum Preis von 1,20 US Dollar pro Quadratmeter, oder wenn er in der Hauptstadt eines Landes ein Grundstück in bester Wohnlage zum Preis zwischen 80 - 300 US Dollar bekommen kann, ist das teuer: Wie wäre der Quadratmeterpreis in Genf, Wien, Paris oder Berlin?
Natürlich wollen wir diese infrastrukturell und kulturell voll entwickelten Städte nicht zwangsläufig mit Asunción vergleichen. Aber Sie verstehen sicherlich den Ansatz. Immerhin ist Asunción Hauptstadt und zentraler Verwaltungssitz eines ganzen Landes.
Antwort auf Teil 2.
Hallo Espatopy.
Du hast Dir ja wahrlich Muehe gegeben und mir Deine Zeit geschenkt, um mich aufzuklaeren. Bin Dir natuerlich sehr dankbar dafuer doch muss ich einiges ueber mich schreiben, da vieles nicht auf mich zutrifft. Also ich suche keine Deutsche Schule, da meine Kinder erwachsen sind und ihre eigenen Familien in Berlin haben. Ich fuer meine Person geniesse jetzt meine neue Freiheit um mich in d. Welt umzusehen und ein geeignetes Plaetzchen fuer mich zu finden. Auslaender haben mich NIE in Deutschland gestoert, doch die Intoleranz der diversen Religionen oder Sekten.Da ich ja nun schon Jahre hier in Aegypten lebe, habe ich die Nase diesen "Wissenden", gestrichen voll. Verstehst Du das? Darum fragte ich nach Chaco, um mich nicht wieder in so eine Zone zu begeben. Ob das nun Sekten oder Religionen sind ist mir egal. Wo liegt der Unterschied? In der Anerkennung oder der Anzahl der Glaeubigen? Die Sprache kann ich allerderigs nicht, doch konnte ich auch kein arabisch, jetzt kann ich es allerdings. Konnte mal sehr gut italienisch, vielleicht komm ich anfangs damit noch durch. Dann werde ich Spanisch dort lernen, geht das nicht? Warum ich auswandern moechte? Abgesehen davon dass ich die Sonne liebe, habe monatlich 1.000 Eu zur Verfuegung, miete ich in Berlin eine 2 Zimmerwohnung, ist mit den anderen Unkosten mehr als die Haelfte weg, und ich muesste jeden Cent umdrehen. Ein unmoralisches Motiv? Hoffentlich nicht.Natuerlich habe ich auch noch eine Summe Bargeld, werde jedoch Deinen guten Ratschlag folgen und erst eine Wohnung mieten. Nicht nur um mich umzuschauen, sondern auch um herauszufinden, ob ich dort auf Dauer leben moechte. Natuerlich brauche ich dazu auch einen sozialen Umkreis, was nicht unbedingt Sauerkraut und Eisbein sein muss aber erstmal doch ein paar deutsche Leutchen.
Danke Dir nochmals fuer Deine Muehe
viele Gruesse
Kristina
Kristina
Gast
«
Antwort #14 am:
April 16, 2007, 01:40:43 »
Hallo Espatopy.
DANKE, werde mich gleich dranmachen und es studieren.
Gruss
Kristina
Espatopy
Gast
«
Antwort #13 am:
April 15, 2007, 12:42:08 »
Kristina,hier noch ein Buchtip.....über die wesentlichen Dinge zur Einwanderung.
Hiermit kannst Du -es ist ganz neu erschienen...und ich habe Dir extra direkt die Amazon-Bestellung hier gegeben,damit Du es nach Ägypten senden lassen kannst - direkt auch dann wenn es wirklich darauf ankommen sollte,gezielte Aufträge an sogenannte Einwanderungshelfer vergeben...und bist gleichzeitig etwas abgesichert ,dass diese Dir nicht "das gelbe vom Himmel erzählen".
http://www.amazon.de/Paraguay-Wissenswertes-Einwanderer-Ausf%C3%BChrliche-Informationen/dp/398114600X
Viel Spass beim Lesen!
Konstrukteur
Gast
«
Antwort #12 am:
April 15, 2007, 12:13:26 »
Hallo Kristina,
leider kann ich dir jetzt persönlich nicht helfen. Espatopy hat alles wesentliche über Paraguay geschrieben! Schaue dir die Foren an, benutze die Suchfunktionen zu Themen die dir wichtig erscheinen und eigne dir Basiswissen an. Vielleicht schaust du noch in anderen Foren und informierst dich zusätzlich über Chile, Uruguay, Argentinien usw.
Zu Beruhigung sei dir versichert, dass es in Paraguay viele allein stehende Frauen gibt, die sehrgut zurecht kommen!
Gruss
Espatopy
Gast
«
Antwort #11 am:
April 15, 2007, 11:49:14 »
2.Teil f.Kristina:
Immobilien haben keine Beine
Nein sie laufen Ihnen nicht weg, oder doch?
Paraguay ist ein dünn besiedeltes Land und somit ist das Angebot an Grund und Boden sehr groß. Besonders in den ländlichen Regionen herrscht daran kein Mangel. Andererseits hat Paraguay aufgrund seiner Geburtenrate eine schnell wachsende Bevölkerung, die zu einem Viertel im Großraum Asuncion lebt. Auch zieht es die meisten Einwanderer hierher, da sowohl die Infrastruktur, das soziale Umfeld wie auch das Freizeitangebot am besten sind. So werden hier gute und günstige Grundstücke schon etwas schwieriger zu finden sein. Asuncion selbst kann sich nicht ausdehnen und die Grundstücke werden nicht mehr. Asuncion ist auf der einen Seite in fast U-Form durch den Paraguayfluß und auf der andern Seite durch den Park, Luftwaffe, einen privaten und internationalen Flughafen wie eine Insel eingeschlossen.
Die wohl wichtigste Regel bei der Suche nach einem Grundstück oder einem Haus ist ganz einfach.
Lassen Sie sich Zeit und nehmen Sie sich noch einmal Zeit!
Mieten Sie zuerst in der Nähe Ihres geplanten Aufenthaltsortes ein Objekt und schauen Sie sich alles in Ruhe an. So bleiben Sie flexibel und sehen nach einiger Zeit inwiefern es Ihnen dort immer noch gefällt. Lernen Sie Spanisch und lesen Sie die örtlichen Zeitungen. Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn. So erhalten Sie eine Vorstellung von dem Preisgefüge in der Region.
Haben Sie ein Objekt gefunden, besichtigen Sie es nicht nur am Sonntag, sondern schauen Sie es sich auch unter der Woche an. Ist der Verkehrslärm dann der Gleiche?
Fahren Sie nicht nur bei Sonnenschein hin, sondern erkunden Sie das Gelände auch bei Regen. Ist die Zufahrt dann noch befahrbar? Ist es für Sie nicht von Bedeutung wenn Sie eventuell 8 Tage auf Ihrem Anwesen " festsitzen ", oder müssen Ihre Kinder jeden Tag zur Schule gehen?
Lassen Sie einfach Ihren gesunden Menschenverstand walten.
Die wohl häufigsten Diskussionen im Netz drehen sich um Kosten und Preise. Es ist fast schon obsolet daran zu erinnern, denn jeder denkende Mensch weiß, daß auch in Paraguay niemand etwas zu verschenken hat. Eine Immobilie ist soviel Wert, wie man selbst bereit ist auszugeben. Schließlich möchten sie ja auf Dauer dort selbst leben und da sollte man sich auch wohlfühlen und keine faulen Kompromisse eingehen.
Die Frage, die man sich stellen muß ist eher, ob denn " Billiger " auch wirklich günstiger ist und nicht " Geiz ist geil "!
Ist das eine Objekt so verkehrsgünstig wie das andere gelegen, ist der Boden hier so fruchtbar wie dort?
Ist das Anwesen schon eingezäunt oder nicht, sind Elektrizität und Wasser vorhanden, ist Telefonanbindung möglich, funktioniert das Handy, ist Internetanbindung möglich?
Dies sind nur einige Fragen die sich jeder selbst beantworten sollte.
Eine Frage zum Schluß sei erlaubt. Wenn jemand ein zwei Hektar großes Grundstück erwirbt, eine halbe Autostunde von der Hauptstadt des Landes entfernt, zum Preis von 1,20 US Dollar pro Quadratmeter, oder wenn er in der Hauptstadt eines Landes ein Grundstück in bester Wohnlage zum Preis zwischen 80 - 300 US Dollar bekommen kann, ist das teuer: Wie wäre der Quadratmeterpreis in Genf, Wien, Paris oder Berlin?
Natürlich wollen wir diese infrastrukturell und kulturell voll entwickelten Städte nicht zwangsläufig mit Asunción vergleichen. Aber Sie verstehen sicherlich den Ansatz. Immerhin ist Asunción Hauptstadt und zentraler Verwaltungssitz eines ganzen Landes.
Espatopy
Gast
«
Antwort #10 am:
April 15, 2007, 11:46:53 »
liebe Kristina,
anhand Deiner letzten Frage...."Chaco und Sekten..." merkte ich :hier fehlt "masisv" Basiswissen über Paraguay (das sind dort Mennoniten....keine Sekte....trotzdem gefällt es nur sehr wenigen Menschen ,dort zu leben,ohne derer Glaubensrichtung angehören...)...dass ich Dich deutlich bitten möchte,einfach erst einmal viel zu lesen....und gleichzeitig intensiv Sprachunterricht zu nehmen,bevor Du herüberkommst.
Ich gebe Dir -vorab-einmal 2 Auszüge aus einer Webseite...damit Du mit den "Grundregeln" etwas vertrauter wirst.
Und dann:lnutze hier oder in Kay´s Paraguay-Forum die Suchfunktionen....und wühle Dich zu den entscheidenden Passagen durch.Ja-das macht Arbeit...aber es schützt Dich vor dem,was Du berechtigt befürchtest.Hier also der 1.Teil.Viel Spass:
Gedanken übers Auswandern
Liebe künftige Paraguay-Einwanderer,
ich glaube es ist höchste Zeit, sich hier einmal ganz öffentlich Gedanken zu machen - und auszusprechen - über einige wirklich wichtige Aspekte zum Thema Auswandern allgemein und Einwandern nach Paraguay im besonderen.
Auch auf die Gefahr hin, den einen oder anderen Paraguay-Interessierten zu verschrecken und/oder den einen oder anderen "Kunden" zu verlieren. Aber dieses Thema sollte wirklich einmal ganz nüchtern angesprochen werden.
Ich erhalte in letzter Zeit immer mehr Anfragen wie:
"Wir denken ans Auswandern. Suchen eine Immobilie möglichst nahe oder in einer Deutschen Kolonie, sowie nahe einer Deutschen Schule".
Dies, sowie die unzähligen (und viele unsägliche!) Beiträge in verschiedenen Paraguay-Foren, veranlassen mich, diese Zeilen hier zu schreiben.
Zunächst einmal frage ich mich ernsthaft - und ich denke SIE hätten noch viel mehr Grund SICH SELBER zu fragen! - WARUM und WOZU wollen diese Leute (wollen SIE) überhaupt aus Deutschland auswandern?
Um anderswo in der Welt wieder genauso zu leben wie vorher? Deutsche Umgebung, deutsches Sauerkraut, deutsches Bier, deutsche Schule, deutsches Fernsehen, deutsche Eiche, deutsche Eigen- und Unarten - alles wie gehabt - nur möglichst ohne Steuern zu zahlen und mit 300 Tagen Sonnenschein im Jahr?
Liebe Leute, wenn Sie sich Ihr neues Leben im Ausland SO vorstellen, dann BITTE bleiben Sie wo Sie sind! Bleiben Sie in Deutschland und fragen sich jeden Tag: Warum wehre ich mich gegen die Ausländer in Deutschland, die in "Ghettos" leben und sich partout nicht anpassen wollen? Warum ärgere ich mich über den türkischen Nachbarn, der türkisches Fernsehen sieht, türkische Radiosender hört und nach 20 Jahren in Deutschland noch nicht einmal richtig "guten Tag" sagen kann? Warum ärgere ich mich schwarz und BRAUN, wenn türkische Verbände TÜRKISCHE SCHULEN in Deutschland fordern?
ABER gerade DAS fordern SIE von den Paraguayern: Deutsche Kolonien und Deutsche Schulen, Deutsches Schwarzbrot und Deutsche Wurstwaren - die Liste ist kilometerlang!
Also überlegen Sie sich BITTE sehr gut was Sie wollen. Sie müssen wissen, was auf Sie zukommt wenn Sie Auswandern. Und um es ein für allemal klarzustellen: in Paraguay gibt es KEINE DEUTSCHE SCHULE! Es gibt nur Schulen (seien es öffentliche oder private), die unter den vom Erziehungsministerium vorgegeben Richtlinien und Lehrplänen lehren. Unterrichtssprache ist IMMER SPANISCH. Erste "Fremdsprache" ist IMMER Guarani. In ganz Paraguay gibt es mehr als 50 Schulen (in einigen Mennonitenkolonien, in Asuncion, in Obligado, in Ciudad del Este und in Independencia), die Deutsch als zweite Fremdsprache anbieten. ABER ES GIBT KEINE DEUTSCHE SCHULE in Paraguay!
Ein anderer Punkt, der einmal angesprochen werden sollte:
Ich kenne hier einige deutsche Einwanderer, die auch nach 15 und 20 Jahren in Paraguay, noch nicht alleine auf eine Behörde gehen können, weil sie noch immer nicht ausreichend Spanisch sprechen. Ganz offensichtlich sind sie unter obig geschilderten Voraussetzungen eingewandert.
Ausgerechnet solche Leute wollen Neueinwanderern Ratschläge erteilen und ihnen erzählen wie verrucht doch alle Deutschen in Paraguay sind und wie sie alle nur darauf warten, ihre armen Landsleute auszurauben, zu betrügen oder sonst wie zu schädigen (abgesehen davon, daß einige von denen genau dies tun!).
Lassen Sie sich von diesen Pharisäern nicht beirren. Benutzen Sie Ihren eigenen Sachverstand, Ihre eigenen Erfahrungen, Ihre eigene Menschenkenntnis. Sie werden dann schnell erkennen, wer die Phrasendrescher sind und woher die bunten Luftballons mit heißer Luft kommen.
Es ist letztendlich hier nicht anders als überall auf der Welt: auch in Paraguay ist nicht alles Gold was glänzt, auch hier bekommt man nichts geschenkt. Vor allem - seien Sie sich bewußt, daß Sie sich in einem anderen Land, in einem anderen Kulturkreis befinden. Bei aller Gastfreundschaft und aller Unvoreingenommenheit Ausländern gegenüber - AUCH in Paraguay erwartet man, und ZU RECHT, das die Zuwanderer sich ANPASSEN!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen von Herzen, das sich in Ihrer künftigen neuen Heimat Ihre Träume erfüllen, Sie Ihre Vorstellungen von einem anderen Leben realisieren können.
Kristina
Gast
«
Antwort #9 am:
April 15, 2007, 11:23:18 »
Hallo Konstrukteur.
Im net war ich natuerlich schon oefter unterwegs. Auch sind die Immobilien ja spottbillig, ja billiger als hier. Was ich brauche ist eigentlich eine serioese Anlaufstelle. Zukuenftige Ansiedler vielleicht, die sich auch umsehen wo die schoensten Plaetze sind. Hab' ja keine Anhnung, auch spreche ich die Sprache nicht. Habe natuerlich nach den Erfahrungen hier Angst, dass ich wieder reinfalle.In Chaco hoerte ich z. B. leben Sektenmitglieder, stimmt das? Auch, kann man als nicht mehr junge Frau dort alleine leben? Denke zwar nicht dass Du mir dabei helfen kannst, oder?
Gruss Kristina
Zitat von: Konstrukteur am April 15, 2007, 02:49:59
Hallo Kristina
Ägypten - Das Land der Pyramiden & Pharaonen ist wahrlich kulturell und landschaftlich eins der schönsten Länder. Ich war bereits zweimal zum tauchen dort.
Deine Sorge wegen den radikalen Islammisten kann ich nachvollziehen. In regelmäßigen Abständen hört man von Anschlägen, auch auf Touristen. In Paraguay ist es diesbezüglich nicht so wild, aber diese Gattung Mensch soll es dort auch geben. Die Südamerikaner sind sehr tolerant und akzeptieren andere Religionen, obwohl sie selbst sehr gläubig sind.
Was soll ich über Paraguay schreiben, was interessiert dich am meisten?
Ich kann dir meine Eindrücke vermitteln, dass heißt aber nochlange nicht, dass du oder andere das auch so sehen!
Du kannst über die Suchfunktion hier im Forum einige spezielle Fragen schon im Vorfeld beantwortet bekommen. Wenn nicht, dann frage einfach nach.
Gruss
Konstrukteur
Gast
«
Antwort #8 am:
April 15, 2007, 02:49:59 »
Hallo Kristina
Ägypten - Das Land der Pyramiden & Pharaonen – ist wahrlich kulturell und landschaftlich eins der schönsten Länder. Ich war bereits zweimal zum tauchen dort.
Deine Sorge wegen den radikalen Islammisten kann ich nachvollziehen. In regelmäßigen Abständen hört man von Anschlägen, auch auf Touristen. In Paraguay ist es diesbezüglich nicht so wild, aber diese Gattung Mensch soll es dort auch geben. Die Südamerikaner sind sehr tolerant und akzeptieren andere Religionen, obwohl sie selbst sehr gläubig sind.
Was soll ich über Paraguay schreiben, was interessiert dich am meisten?
Ich kann dir meine Eindrücke vermitteln, dass heißt aber nochlange nicht, dass du oder andere das auch so sehen!
Du kannst über die Suchfunktion hier im Forum einige spezielle Fragen schon im Vorfeld beantwortet bekommen. Wenn nicht, dann frage einfach nach.
Gruss
Kristina
Gast
«
Antwort #7 am:
April 15, 2007, 01:46:49 »
Hallo Konstrukteur.
Es ist wirklich eine Monsterstrecke!! Sonst haette ich schon laengst Paraguay besucht. Lebe jetzt schon an die zehn Jahre alleine hier in Kairo, ein wunderschoenes Land, doch habe ich die Nase voll. Voreil ist natuerlich auch die 4 Stunden Flugzeit und das billige Leben hier mit EU. Das soll ja in Paraguay auch so sein, hoerte ich. Die Islamisierung schreitet auch hier vor, bedingt aus der Korruption und die mehr als niedrigen L
Hungerloehne. Ich mit meinen paar EU hier, koennte mich richtig reich fuehlen, doch ist es nicht alles was zaehlt. Wenn Du Zeit hast, BITTE erzaehle mir was aus Paraguay.
Viele Gruesse
Kristina
Konstrukteur
Gast
«
Antwort #6 am:
April 13, 2007, 03:25:51 »
Hallo Kristina,
ich bin momentan noch in Deutschland und fliege bald das dritte mal innerhalb von einem Jahr nach Paraguay. Meine Familie wird wohl beim nächsten Flug in Paraguay bleiben, so dass ich die zukünftigen „Monsterstrecken“ allein fliegen werde.
Es gibt in Paraguay sehr schöne ruhige und idyllische Flecke zum leben.
Man kann sehr viel über Paraguay lesen und schreiben – am besten man fliegt hin und schaut es sich auf eigener Faust an……sollte aber die europäische Sichtweise zuhause lassen und nicht immer vergleichen! Paraguay ist immerhin ein dritte Weltland und daran wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern, aber das macht bei mir persönlich den Reiz aus!
Von einer Botschaft im Ausland darf man eigentlich nicht viel erwarten, ich sehe diese nur als Büro für Papierkram, mehr nicht!
Ich bin kein Paraguay Experte, da gibt es andere…….ich kann lediglich von meinen Eindrücken und Erfahrungen berichten.
Gruss
Kristina
Gast
«
Antwort #5 am:
April 13, 2007, 02:42:57 »
Hallo,
dann ist es also genau wie hier! Und ich dachte schon ich wuerde ein schoenes, ruhiges Plaetzchen finden, an welchen ich mein Buch in Ruhe schreiben kann. Habe mich hier wahrlich durchgekaempft, sodass mich die hoechsten Personen des Staates empfangen haben. Doch wurde ich immer wieder hingehalten, jetzt sind sogar ALLE original Dokumente bei Gericht verschwunden. An meisten stoert mich jedoch die Passivitaet unserer Botschaft! Werde also nicht mehr investieren, doch das Land besuchen und vielleicht fuer laengere Zeit was mieten. Wielange lebst Du schon dort?
Viele Gruesse
Kristina
Konstrukteur
Gast
«
Antwort #4 am:
April 13, 2007, 02:30:39 »
Hallo Kristina,
Paraguay ist eine Hochburg der Korruption, jeder will irgendwo mitverdienen! Das betrifft nicht nur die Gewerbetreibenden, sondern im bedingten Maße auch den „normalen“ Einwanderer. Zur größten Abzockergilde zähle ich jetzt mal die Polizei auf, die suchen solange bis sie etwas gefunden haben und stecken sich dann die Scheinchen ein. Ich musste in jeder zweiten Polizeikontrolle schmieren, einmal war es ein abgelaufener Feuerlöscher, dann wollten die Herren ein Papier was es nicht gab usw. Das Schmiergeld ist aber für europäische Verhältnisse sehr niedrig. Es empfiehlt sich in solchen Fällen immer eine zweite Geldbörse mit sehr wenig Geld mitzuführen und dem Polizisten zu zeigen – wenn man nicht viel Geld hat, dann kann man auch nicht viel schmieren!
Die Korruption zieht sich durch die ganze PY-Verwaltung – das kann natürlich auch ein Vorteil sein, wenn man mal schnell den verkürzten Dienstweg nehmen will. Ein weiteres Beispiel habe ich selbst miterlebt, in Asuncion wird regelmäßig der Müll abgeholt, nur bei dem einzigen Europäer auf der Straße nicht. Die Müllmänner hatten die Auffassung, dass ein Europäer immer viel Geld hat und deswegen extra bezahlen muss! Ein Anruf konnte die Sachlage aber schnell klären.
Man merkt aber dass der (selbst korrupte) Staat gegen die Korruption auf den unteren und untersten Etagen vorgeht. Immer öfter werden Staatsbedienstete wegen Korruption entlassen.
Die Polizei wird auch immer vorsichtiger und achtet penibel darauf das die Geldübergabe nicht zu offensichtlich ist.
Gruss
Kristina
Gast
«
Antwort #3 am:
April 13, 2007, 02:01:45 »
Hallo,
also von Korruption kann ich auch hier in Kairo ein Lied singen. Sogar auch von einer mehr als dreisten Korruption! Hier weiss man naemlich, dass die Botschaft den Mund haelt und ihre Staatsbuerger trotz der eingesandter Beweise einfach opfert. Was kann man dagegen tun, fragte ich mich natuerlich. Schrieb das Ausw. Amt an, die schrieben der Botschaft und nichts geschah. Da ich jahrelang die dafuer zustaendigen Stellen, wie das Justizministerium, die Generalstaatsanwaltschaft und die zustaendigen Minister anlaufe um ihnen meine Beweise zu uebergeben, lernte ich auch viele Auslaender wie Deutsche kennen, denen es auch so geht. Dann kam im Maerz unsere Kanzlerin nach Kairo und plaedierte fuer Investitionen! Natuerlich hatte ich auch das Bundespresseamt, wie Regierung online geschrieben, doch NICHTS geschah!! Was mir zeigt, dass der Einzelne NICHTS zaehlt! Weder "hueben noch drueben"! Nun wollte ich nach Paraguay uebersiedeln, allerdings ob ich nochmal investiere, steht in den Sternen zumal man von unserer Botschaft KEINE Hilfe erwarten kann! Sie schrieben mir nur, sie haetten " begrenzte Moeglichkeiten"!! Wie ist das bei Euch??
Gruss Kristina
suppedo
Gast
«
Antwort #2 am:
April 03, 2007, 09:43:45 »
Zitat von: JustNow2 am April 03, 2007, 06:15:29
da überall gemauschelt wird, käme es mir ziemlich merkwürdig vor, wenn es in D. so ganz anders sein sollte.
Nein, was mich viel mehr überrascht, ist die Unverfrorenheit, mit der man sich wagt, die mehrjährige Verjährung in aller Ruhe, vor allem aber, in aller Öffentlichkeit, auszusitzen!
Kann nur hoffen, dass die Sache - natürlich nicht für Herrn Droste, denn der ist ein für alle mal aus dem Schneider - ein Nachspiel haben wird.
JustNow2
Das wäre zu wünschen. Halte ich aber für wenig realistisch. Die Presse vor Ort hätte die Macht gehabt, die Dinge voran zu treiben. Das ist offenkundig unterblieben.
Und der gemeine Bürger in unserem Land belächelt diese Dinge eh nur noch mit einem: "Siehste, wir habens ja immer gewusst. Die haben einfach keine Scham mehr"
Wie beim Rauchverbot. Überall soll es gelten. Nur im Bundestag kämpft die Raucherlobby für ein Qualmzimmer. Auch in den Cafeterien.
ciao
Suppedo
JustNow2
Hero Member
«
Antwort #1 am:
April 03, 2007, 06:15:29 »
da überall gemauschelt wird, käme es mir ziemlich merkwürdig vor, wenn es in D. so ganz anders sein sollte.
Nein, was mich viel mehr überrascht, ist die Unverfrorenheit, mit der man sich wagt, die mehrjährige Verjährung in aller Ruhe, vor allem aber, in aller Öffentlichkeit, auszusitzen!
Kann nur hoffen, dass die Sache - natürlich nicht für Herrn Droste, denn der ist ein für alle mal aus dem Schneider - ein Nachspiel haben wird.
JustNow2
Seiten: [
1
]
2
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Paraguay