Eine ganz persönliche Sichtweise!Mittlerweile gibt es viele Webseiten die das Thema Paraguay/Auswandern behandeln.
Normalerweise kann sich jeder bei dieser Informationsflut seine eigene Meinung bilden.
Aber ist das so?
Analysiert man diese Webseiten genauer, so erhält man teils unterschiedliche Antworten auf
ein und dieselbe Frage. Ob beim Hausbau, Unterhaltskosten, Cedula, Kriminalität usw.,
die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden. Eine vernünftige und richtige Antwort scheint
es nicht zu geben.
Aber warum ist das so?
Paraguay ist so vielfältig wie kaum ein anderes Land. Ja, es gibt auf eine Frage mehrere
Antworten! Es kommt immer auf die persönlichen Wünsche und den Lebensstandart an.
Aber was kostet dieser Lebensstandart?
Gute Frage, ich kenne diese Antwort auch nicht. Kann aber von der Logik folgende
Antwort gebe. Ich habe mir die Lebensmittelpreise angeschaut, es gibt ein riesigen
Preisunterschied zwischen einheimischen- und europäischen Produkten. Grundstückspreise
variieren zwischen ein und einige Hundert Euro pro m², je nach Lage. Die einen Häuser müssen auf einer Bodenplatte gebaut werden, weil es dort einen sandigen Untergrund gibt, die
anderen brauchen keine, weil der Boden massiv ist. Dann gibt es Auswanderer, die brauchen
zwei bis drei Hausangestellt, andere Kochen selbst und haben Spaß an der Gartenarbeit.
Einige Familien kommen mit umgerechnet 800 Euro sehr gut über die Runden, andere
benötigen 3000 Euro, je nach persönlichem Bedürfnis!
Viele Menschen bezeichnen Paraguay als „Drittes Weltland“ mit allen seinen negativen
Auswirkungen!
Ja, Paraguay hat eine schlechte Infrastruktur!
Ja, Paraguay hat eine steigende Kriminalitätsrate!
Ja, Paraguay ist korrupt!
Die drei aufgeführten Beispiele kann man nicht schönreden, es ist so!
Infrastruktur:
Wie war die Infrastruktur der ersten Deutschen, die nach Paraguay gekommen sind?
Es gab überhaupt keine, es gab so gut wie keine Straßen, keine Supermärkte, keine
Ärzte in der Nähe, nur dichter Busch der erst einmal gerodet werden musste! Die Menschen
hatten nicht einmal das Nötigste zum Leben! Dagegen haben wir heute paradiesische Verhältnisse.
Steigende Kriminalität:
In Paraguay steigt die Kriminalität wie woanders in der Welt auch! In Deutschland wurden
die Kriterien der Kriminalitätsstatistik so geändert, das wir natürlich kaum eine haben.
Ich würde gerne ein statistischen Vergleich zwischen Deutschland und Paraguay machen, aber aufgrund von fehlenden Zahlen seitens der PY Regierung ist das nicht oder nur sehr
schwer möglich. Irgendwo habe ich mal einen Beitrag über Mord in PY gelesen, eine
aufgebrachte Userin hat sodann festgestellt, wie „brutal“ Paraguay doch ist!
Jedoch hat sie aber nicht bedacht, dass alleine im Jahr 2005 in Deutschland über 2300 Menschen ermordet wurden, Straftaten insgesamt: 6 391 715 !!!
Hier ein Link, damit jeder die Kriminalität in Deutschland kennt:
http://www.bka.de/pks/pks2005/download/pks-jb_2005_bka.pdfDagegen ist es doch fromm und friedlich in Paraguay.
Korruption:
Bei der Korruption in Paraguay denkt man immer negativ, man kann diese
aber auch positiv für sich nutzen, ohne das für andere ein Schaden entsteht.
Beispiel:
Überfahre ich in Deutschland soeben bei „Kirschgrün“ eine Ampel, dann werden direkt
einige Hundert Euro kassiert, zudem gibt es ein Fahrverbot. In PY gibt es ein Trinkgeld
und beide Parteien sind glücklich. Man sollte nicht immer die negativen Seiten einer
Sache sehen, sondern von den positiven profitieren! Natürlich gibt es auch die Wegelagerer
der Polizei, aber dafür spart man an anderer Stelle.
Warum nach Paraguay?
Bevor sich jemand für ein Land entscheidet, sollte er DAS und auch andere Altanativländer
besucht haben! Paraguay ist für mich ein Land, dass eine gewisse Freiheit ausstrahlt, die es in
Europa nicht mehr gibt. Die meisten Lateinamerikanischen Länder sind für mich zu europäisch!
So das waren mal ein paar Gedankengänger und eine ganz persönliche Meinung von
mir! In den nächsten Tagen werden ich noch einmal etwas ausführlicher dazu schreiben.
Diesen Text habe ich in 10 Minuten Zweifingersystem geschrieben, ich bitte die Fehler
zu entschuldigen.
Apolda01