News: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/ - http://www.paraguayservice.com/     mail@pylogic.com  SKYPE: paraguay57 
Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037   CHAT: http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export

NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ein Fliesenleger in Villarrica  (Gelesen 1084 mal)
strandvogt
Gast
« Antwort #6 am: November 29, 2006, 02:21:08 »

Hallo HansW

Wenn man mit den Menschen fair umgeht, dann kommt das auch zu einem zurück

Das ist das Zauberwort
hansw
Gast
« Antwort #5 am: November 29, 2006, 01:43:52 »

Die Fliesen sind von guter Qualität zum Preis von 3,41 € pro qm. An der Arbeit des Fleisenlegers habe ich nichts auszusetzten. Er arbeite sauber und hat auch noch keine Fliese verschnitten. Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis absolut zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Die Ansprüche anderer kannn ich nicht einschätzen. Sicherlich kann man auch mehr Geld ausgeben.

Ich habe mir die Arbeiten/Baumassnahmen auf Deiner Seite angesehen. Ich finde dass sieht alles klasse aus.

Ich denke, dass Muster der Auftragsvergabe ist in jedem Land dasselbe. Man holt sich Angebote, schaut sich die Handwerker an, und wählt dann aus. Natürlich ist man als *Ausländer* stets in  der Gefahr, etwas mehr zahlen zu sollen. Aber da kann man ja schauen.

Wenn man mit den Menschen fair umgeht, dann kommt das auch zu einem zurück. Spitzbuben gibt es natürlich immer. Dann sieht man es halt sportlich.

Gruss vom Hans
strandvogt
Gast
« Antwort #4 am: November 28, 2006, 09:52:33 »

Die Fliesen sind von guter Qualität zum Preis von 3,41 € pro qm. An der Arbeit des Fleisenlegers habe ich nichts auszusetzten. Er arbeite sauber und hat auch noch keine Fliese verschnitten.  Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis absolut zufrieden. Mehr brauche ich nicht. Die Ansprüche anderer kannn ich nicht einschätzen. Sicherlich kann man auch mehr Geld ausgeben.
Paraguay2es
Gast
« Antwort #3 am: November 28, 2006, 08:09:51 »

Nette Beispiele,Don H.!
Stimmt....gleiche Erfahrungen.....!Allerdings gab es ja schon die
"Auflösung" in dem netten Beitrag:man MUSS sich in der Sprache
sicher fühlen und....bereit sein sich mit den "Einheimischen" freundschaftlich
zu arrangieren.Auch nach 16 Jahren "Ausland" kann ich jedoch nur
bestätigen:auch HEUTE noch falle ich tw.durch "Gleichgültigkeit" in das
Ausländer-Raster.....und zahle drauf!
Gruss!
Don Holiday
Gast
« Antwort #2 am: November 28, 2006, 07:08:42 »

Natuerlich muessen die Leistungen vergleichbar sein, sonst kann man ja keinen Preisvergleich machen.

Aber die Auslaender gelten bei einigen Handwerkern als Freiwild. Wobei die Auslaender meist selber Schuld sind, da sie die Preise zu schnell akzeptieren.

Ich hab selber in Spanien erlebt:

Lies mein Auto mal lackieren. War beim Lackierer und der machte mir ein Angebot. Das war fuer mich (ist schon lange her - war Anfaenger) super billig. Ich nahm es erfreut sofort an. Und der Lackierer lachte wie ein Honigkuchenpferdchen ueber das ganze Gesicht. Haette ich noch deutlich runterhandeln koennen.

Brauchte ein neues Fenster. Da war ich aber schon kein Anfaenger mehr. Der Verkaeufer rief nach hinten: "Was kostet ein Alu 1 x 1 mit Climalit?" Die Antwort von hinten: "14.000!" Er drehte sich zu mir und sagte ungeruehrt: "19.000!"

Ich kaufte bei einem kleinen Haendler ein paar Trauben. Eine sehr junge Frau, ca 17-18 wog ab und sagte mir "87 Peseten", da kam die Mutter von hinten und machte Alarm mit ihrer Tochter. Ich sei doch ein Giri und als solcher muss die Rechnung hoeher sein.

Auf dem Markt hoerte ich den Chef einen Verkaeufer einweisen: "Der Preis ist XXX und wenn ein Giri vorbei kommt, kostet das 50% mehr." Der Verkauefer fragte, wie er die 50% errechnen soll. Da sagte der Chef "Ach was, nimm einfach das Doppelte!"

Ich war im Cafe und trank einen Kaffee. Danach fragte ich "Cuanto cuesta?" und bezahlte. Naechste Woche tranken wir wieder Kaffee. Diesmal fragte meine Frau, die deutlich besser spanisch spricht: "Cuanto valle?" und bezahlte nur gut die Haelfte.

Ich gehe am Liebsten mit einem spanischen Freund in ein Cafe oder Restaurant, in dem er Stammgast ist. Er bestellt dann und wenn ich das naechste Mal allein dorthin gehe, behandelt mich der Wirt als Freund des Stammgastes und ich bezahle die Einheimischen-Preise. Das gilt genauso fuer Handwerker. Ich geh immer zuerst mit einem einheimischen Freund hin. Ist auf Dauer billiger und besser, weil der Handwerker mich ja jetzt behandeln muss, wie seinen Freund, sonst verlieren ja beide ihr Gesicht. Also gute Arbeit + gute Preise.

Don
Paraguay2es
Gast
« Antwort #1 am: November 28, 2006, 06:31:15 »

"Er hat schon vollkommen recht. Bei dem Unterschied der Einkommen zwischen D und PY muss auch der Lohn der Handwerker dementsprechend sein!"

Stimmt schon.....andererseits wurde NICHTS über Qualität gesagt.....und ich zahle gerne
DEUTLICH mehr als üblich,wenn denn die Qualität /Pünktlichkeit und das verwendete Material
entsprechend besser sind.
Ist doch ähnlich in Spanien,oder!?Ich würde dort doch auch unter keinen Umständen mit "bloques"
arbeiten lassen....sondern nur noch mit 25 cm Ziegel!Und alleine diese Entscheidung erfordert v. Ausführer mehr Zeit/Qualität.
Gruss!
Don Holiday
Gast
« am: November 28, 2006, 05:32:43 »

Unser Mann in Villarrica - Strandvogt - hat mal wieder uns allen einen Tipp gegeben. Ich hab das mal hierher kopiert:

Um schneller voranzukommen habe ich nach einem Fliesenleger gesucht. Bin verschiedene Baustellen abgefahren und mir Arbeiten angesehen. Als Arbeitslohn wurde zwischen 25.000 - 30.000 Grs., ca. 3,71 - 4,45 € pro qm verlangt. In Deutschland sollen ja die Polen für 5,00 € den qm arbeiten. So erschien mir das zuviel. Habe dann einen Freund losgeschickt, Paraguayo. Der hat einen für 10.000 Grs = 1,45 € pro qm aufgetrieben. Bei mir hat man den Ausländeraufschlag verlangt

Danke Strandvogt!

In Villarrica haben sich offensichtlich die Deutschen beim Beauftragen von handwerklichen Taetigkeiten soooo daemlich angestellt, dass sie die Preise total versaut haben.

Ich hoffe, das ist NUR in Villarica und Umgebung so und nicht in ganz PY!

Strandvogt hat mal wieder eindrucksvoll bestaetigt, dass man auch in PY sein Gehirn einschalten muss. Er hat schon vollkommen recht. Bei dem Unterschied der Einkommen zwischen D und PY muss auch der Lohn der Handwerker dementsprechend sein!

Danke!

Don
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: