Unter der Webadresse
http://paraguay-tip.definden wir eine Makler-/Baufirma in Independencia. Auf der ersten Blick eine ansprechende uebersichtliche Seite mit vielen Details und Fotos von Objekten.
Als allererstes, wenn ich auf eine Webseite, die mich zu geschaeftlichen Aktivitaeten, wie Geld ausgeben, anregen will, komme, sehe ich nach, mit wem ich es zu tun habe.
Da finde ich unter „Kontakt“ Antje und Martin Bauckhage. Erreichbar Curupayty – 5350 Melgarejo – Col. Independencia.
Keine Telefonnummer? Na, vielleicht haben sie ja erst gestern begonnen und die Telefongesellschaft kommt erst morgen mit dem Anschluss. Oder vielleicht hat’s Geld fuer ein Handy nicht gereicht?
Und wenn ich dem Taxifahrer in ASU sage „Curupayty – 5350 Melgarejo“, weiss er dann, wo das ist? Wo das Buero ist? Vielleicht stell ich mich ja hier zu doof an? Und „Curupayty“ kennt jedes Kind in ASU, weil es das neue 14-stoeckige Burogebaeude im Zentrum Melgarejos ist?
Die Informationsabteilung mit Fakten, Klima, Einreise, med. Versorgung und und und - ist sehr ausfuehrlich und damit vorbildlich. Auch wenn ALLES zusammengeklaut ist, so hat es doch lange gedauert, die Daten zusammen zu stellen. Also existiert die Firma laenger als einen Tag? Warum dann kein Telefon?
Unter „Grundstuecke“ finden wir gar kein konkretes Angebot.
Unter „Immobilien“ ein einziges Haus, winzig und damit zu teuer.
„Unternehmensangebote“ sind 5 Angebote, die sich alle im obersten Preissegment befinden.
Angeboten wird ausserdem: Hilfe bei der Auswanderung, Vermittlung einer Einwanderungsagentur. Beratung & Begleitung bei Notar- und Behördengängen
Urlaub wird in Gaestehaeusern angeboten. Fuer eine Einzelperson 550 Euro (700 Dollar) fuer 14 Tage inkl. Flughafentransfer, jedoch ohne Essen. Das sind 50 Dollar pro Tag. Preise wie bei Friedhelm. Sicherlich handelt es sich ja hier auch um eine 5***** Unterbringung. Sieht zwar auf den Bildern nicht so aus, aber das taeuscht bestimmt!
Und das fuer mich wichtigste: Der Hausbau?
Preise ab 190 Dollar qm/ueberdachte Flaeche. Ab!
Dafuer aber nach eigenen Angaben Aussenwandstaerke 23-30 cm.
Die Fotos von Pools und Haeusern sind woher?
Da die Firma noch sehr neu ist (kein Telefon, seltsame Adresse) werden wir in zwei Jahren nochmal nachgucken.
Don