News: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/ - http://www.paraguayservice.com/     mail@pylogic.com  SKYPE: paraguay57 
Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037   CHAT: http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export

NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037

Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Firmenkauf / Überschreibung in Paraguay  (Gelesen 814 mal)
justnow
Gast
« Antwort #3 am: Oktober 29, 2006, 09:40:31 »

warum sollte eine Firmengruendung in PY schwierig sein?
S. L.´s  gibts dort wie Sand am Meer.
Ob ein Nichtansaessiger eine SL gruenden kann weiss ich nicht; empfehle aber, unseren Webmaster Hasengruber anzusprechen.
Der schlaegt sich gern mit Behoerden herum und wuerde vermutlich auch die Abwicklung  uebernehmen!

Um nun aber auf die Frage zurueck zu kommen:

M. E. sollte die Firmengruendung auch seitens eines Nichtansaessigen funktionieren, da die Gesellschaft ja ein Domizil und (vermutlich) auch einen im Lande weilenden Zustellungsbevollmaechtigten zu benennen hat.
Ich selbst hatte in angloamerikanischen und spanischsprachigen Laendern haefig mit Gesellschaftsgruendungen zu tun und kann aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen, dass es ÜBERALL nicht nur problemloser, sondern auch schneller  und deutlich billiger war, als in D.

Abraten wuerde ich aber von einer sog. Vorratsgesellschaft!
Es bleibt immer ein Hasardspiel, weil niemand sicher sein kann, dass die Gesellschaft - wie vom Verkaeufer bei Uebertragung der Gesellschaftsanteile attestiert - tatsaechlich keine Verbindlichkeiten hat, die zu einem spaeteren Zeitpunkt (nachdem der Kaeufer Vermoegenswerte eingebracht hat), womoeglich eingefordert werden.

Ich wuerde auch auf eine Zweigniederlassung verzichten, da sich die Sache - im Vergleich zur Neugruendung - stets komplizierter gestaltet.
Die Statuten muessten uebersetzt, beglaubigt und (wohl auch in PY) mit Apostille nach Hager Konvention usw. versehen werden.
Kostet nur unnötig Zeit und Nerven.
Besser schnell und fuer ein paar Kroeten eine jungfraeuliche Gesellschaft, ohne unangenehme Ueberraschungen realisieren.

JustNow
Bonger
Gast
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2006, 09:39:51 »

Hallo,

also beispiel firma x  Geschäftsform S.R.L. Haftungskapital 20 000 000 Gs. Gründungsjahr 1999 steht zum Verkauf.

Wie ist der Ablauf des Verkaufes?

Welche Unterlagen werden benötigt?
Wie kann man sich absichern bzgl keine Duplikate oder Fälschungen zu erhalten??

Wie schnell wäre die Firma nach Umschreibung Geschäftsfähig oder bleibt Sie dies durchgehend?

Die RUC sollte ja bestehen bleiben sofern Firmen Namen nicht geändert wird nehm ich mal an und zur Umschreibung bedarf es ein Notar wo der Gesellschafter Vertrag neu aufgesezt wird oder wird nur die alte Satzung übenommen mit einem externen Kaufvertrag?

Ich weiss vieleicht bischen viel aufeinmal aber möchte Ungern mehr Lehrgeld als nötig zahlen.
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member

« Antwort #1 am: Oktober 29, 2006, 09:18:30 »

Hallo Bonger,

Dein Befürchtungen sind alle unbegründet.

Umschreibung ist sehr einfach und schnell durchzuführen.

Auch Ausländer können eine Firma alleine gründen, natürlich mit Angabe einer Wohnadresse in PY. Die kann aber auch von einem Freund sein.

Tochterfirmen sind wie neue Firmen zu behandeln.

Eine Neugründung dauert etwa 3 Monate und kostet etwa 1.000 Euro.

HH

PARAGUAYSERVICE *** http://www.pylogic.com/ *** http://www.paraguayservice.com/*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export                  Skype: paraguay57
Bonger
Gast
« am: Oktober 29, 2006, 08:46:58 »

Hallo liebe Formen Gemeinde,
länger verfolge ich schon dieses Forum und das Thema Firmengründung wurde ja schon mehrfach Diskutiert.

Die Frage die ich mir stelle wie verhält sich ein Kauf einer Bestehenden Firma zb eine S.R.L die schon seit mehreren Jahren besteht,ist denn eine Überschreibung in Paraguay Problemlos möglich?
Kennen tun wir ja die Konzepte der Vorratsgesellschaften aus England oder Spanien wo eine Umschreibung Problemlos und ohne grossen Zeitaufwand möglich ist.

Die nächste frage die ich mir stelle wie verhält sich das für Touristen? Bzw ist ein Gespann möglich aus einem Paraguayischem Staatsbürger und ein Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland als Inhaber der Firma?

Wie ist der Weg um in Paraguay eine Tochter Gesellschaft oder Niederlassung einer Ausländischen Firma zu realisierren und legalisieren so das die Firma Arbeiten kann, Objekte kaufen / mieten kann, und voll Geschäftsfähig ist.

Eine neu Gründung einer S.R.L. oder S.A. stellt sich ja aus den Erfahrungen der Forumgemeinde als Neu Einwanderer als sehr Zeitaufwendig und recht kompliziert an.

Hat jemand tips die er weiter geben kann an mich?

Grüsse

Bonger
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: