Du hast also auf der Seite von Wunsch-Immobilie das Haus
http://www.paraguay-wunsch-immobilien.de/html/caacupe_haus.htmlangeschaut. Ist wirklich kaum was zu sehen.
Meine Meinung zu diesem Thema hab ich schon oft kund getan: Alle Haeuser, die ich bis jetzt gebraucht gesehen habe, sind Schrott (in meinen Augen). Vielleicht gibt’s auch gute Second-Hand-Villen?
Aber bei mir gibt’s nur: Selbst bauen!
Dann hast Du das Grundstueck angesehen:
http://www.paraguay-wunsch-immobilien.de/html/san_bernardino_bgs.htmlGrundstuecke am See koennen schon ganz schoen teuer sein. Aber das hat ja noch nicht mal Seeblick! Wenn ich da hinziehen wuerde, dann muss es doch Seeblick haben!
Deine Frage „Darf ich also diese Zahlen als Formel f?r dieses Beispiel nehmen und damit rechnen???“ moechte ich mal anders beantworten. Du kannst mit allen rechnen, was Du im Internet findest! Nur sind Vergleiche doch wahnsinnig schwierig. Was ist das Grundstueck wert, das Haus? Was ist es denn DIR wert?
Sicher sind Grundstuecke bei San Bernardino mehr wert, als auf dem Land bei Piribebuy. Und Grundstuecke im Chaco sind weitaus billiger.
Aber ueberall gibt es doch noch Riesenunterschiede.
Nachbarschaft, Strassenzustand, Blick, Zustand, Bebauung, Bewuchs, Unterhalt, Wasser, Abwasser, Strom, Lautstaerke, Geruch, bei Regen, im Sommer, Entfernung zum Einkaufen und zu Aerzten – und dann noch die persoenlichen Wuensche der Kaufenden und die Vorstellungen der Verkaufenden.
Natuerlich muss man bei der Bewertung anfangen:
A) was ist das Grundstueck wert?
B) Was ist das Haus wert? Was wuerde es mich kosten, wuerde ich es neu bauen?
C) Und da stellen wir erst mal fest, dass ein gebrauchtes Angebot NICHT aus Grundstueck plus Haus bestehen, sondern Stromanschluss, Wasseranschluss, Parkplatz, Baeume, Rasen, Aerger, Zeit, Pleite der Baufirma, durchgebrannter Artchitekt (mit dem Geld) und und und
D) wenn Du ein Angebot zum Preis von Grundstueck plus Haus hast, waere das billig und deshalb will auch keiner zu dem Preis verkaufen – andererseits sind die Gebrauchtpreise immer verhandelbar
Wenn Du Dir den Aerger mit dem Neubau sparen willst, dann kannst Du tatsaechlich rechnen: Grundstueck plus Haus plus 50%(?) und das als Verhandlungsgrundlage nehmen.
Du kannst Dir auch Aerger ersparen und doch „Dein“ Haus bauen, wenn Du zB die beiden Profis von der Wunschimmobilie beim Wort nimmst und Dir ein 68qm-Wohnflaeche-Haus in „guter bis sehr guter Bauqualitaet“ und „guter Ausstattung“ fuer 100 Euro/qm bauen laesst. Natuerlich zahlen nach Baufortschritt. 20% bei Rohbau, 30% wenn’s Dach drauf ist, 40% bei Baedern, 50% bei K?che, 60% bei Innenfertigstellung, 70% bei Innentueren, Haustuer, Fenster, 80% bei Aussenfertigstellung, 90% bei Uebergabe, 100% nach einer Woche nach Uebergabe. Wenn das die Baufirma nicht akzeptiert, dann geht man zur naechsten.
Plus Wasser, Strom, Gartenanlage muesste man trotzdem unter 10.000 Euro bleiben. Plus Grundstueck.
Es sei denn, die beiden Profis schreiben auf ihrer Webseite nicht die Wahrheit. Das sollte doch aber auf einer deutschen Webseite von langjaehrigen Maklern nicht vorkommen!
Don
Zum Abschluss noch mal deutlich: alles, was ich auf den Webseiten ueber Gebrauchtimmobilien lese, ist kaum nachvollziehbar. Jeder schreibt und verlangt, was er will.
Herbert hat mir den Tipp gegeben, die ABC zu kaufen und die Annoncen zu studieren. Die Preise waeren meist realistisch.