News: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/ - http://www.paraguayservice.com/     mail@pylogic.com  SKYPE: paraguay57 
Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037   CHAT: http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export

NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Meine Wunschimmobilie  (Gelesen 368 mal)
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member

« Antwort #7 am: Oktober 12, 2006, 07:02:31 »

Bei einem qm Preis von 150 Euro ist so viel Gewinn eingerechnet da? die Preise leicht um 100 % steigen k?nnen ohne da? dabei Verluste gemacht werden.

HH

PARAGUAYSERVICE *** http://www.pylogic.com/ *** http://www.paraguayservice.com/*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export                  Skype: paraguay57
Kay
Gast
« Antwort #6 am: Oktober 12, 2006, 03:51:41 »

Das ist eigentlich recht einfach zu erkl?ren:

Auf den (deutschen!) Immo-Seiten im Internet sind die Preise grunds?tzlich mindestens 30-40% ?berh?ht. Das ist sozusagen der Preis, den der Hausbesitzer gern erzielen w?rde. Das ist nicht der Preis, den jemand bei vollem Verstand in PY zahlen w?rde.

Andererseits sollen ?ber die Baukosten Kunden gewonnen werden. Hier wiederum werden die Kosten meistens zu niedrig angesetzt, denn wenn man mitten am Bauen ist, kann man ja nicht mehr zur?ck und mu? halt akzeptieren, da? es gewisse "Preissteigerungen" gegeben hat. Kostenvoranschl?ge sind immer nur hoffnungsfrohe Kalkulationen mit Preisen von vor 10 Jahren. Nat?rlich kann man die Baufirma wechseln, viel billiger wird es aber trotzdem nicht, f?r Deutsche schon gar nicht.

Mit anderen Worten: Beide Preisangaben sind unrealistisch! Die Wahrheit liegt, wie immer, ziemlich in der Mitte.

Gru?, Kay
Seneca57
Gast
« Antwort #5 am: Oktober 12, 2006, 01:58:07 »

Hallo Don
Danke f?r's reinstellen, ich habe jetzt die Bewilligung auch erhalten   -_- (Danke)
Um es ganz klar zu stellen, ich hab nicht die Absicht so schnell etwas zu kaufen.

Was mich an dieser Geschichte interessiert hat, war die Berechnungsgrundlage der einzelnen Immobilien. Mit denselben Preisen die die Makler auf ihrer eigenen Homepage angeben gerechnet, ergeben die Angebots Preise f?r selten Sinn. Dieses Angebot zum Beispiel, d?rfte h?chstens mit gut 27'000? offeriert werden.
Grundst?ckpreis + Immoprreis in den jeweiligen, von ihnen selbst angegebenen, h?chsten Standarts.
Wie kommen die dann af 39'500. Huh 12'500? Provision?
Oder einfach die Strafe f?r diejenigen die etwas kaufen???

Lassen wir's, das Thema ist unendlich
Gruss und Danke

Don Holiday
Gast
« Antwort #4 am: Oktober 11, 2006, 05:30:22 »

Du hast also auf der Seite von Wunsch-Immobilie das Haus

http://www.paraguay-wunsch-immobilien.de/html/caacupe_haus.html

angeschaut. Ist wirklich kaum was zu sehen.

Meine Meinung zu diesem Thema hab ich schon oft kund getan: Alle Haeuser, die ich bis jetzt gebraucht gesehen habe, sind Schrott (in meinen Augen). Vielleicht gibt’s auch gute Second-Hand-Villen?

Aber bei mir gibt’s nur: Selbst bauen!

Dann hast Du das Grundstueck angesehen:

http://www.paraguay-wunsch-immobilien.de/html/san_bernardino_bgs.html

Grundstuecke am See koennen schon ganz schoen teuer sein. Aber das hat ja noch nicht mal Seeblick! Wenn ich da hinziehen wuerde, dann muss es doch Seeblick haben!

Deine Frage „Darf ich also diese Zahlen als Formel f?r dieses Beispiel nehmen und damit rechnen???“ moechte ich mal anders beantworten. Du kannst mit allen rechnen, was Du im Internet findest! Nur sind Vergleiche doch wahnsinnig schwierig. Was ist das Grundstueck wert, das Haus? Was ist es denn DIR wert?

Sicher sind Grundstuecke bei San Bernardino mehr wert, als auf dem Land bei Piribebuy. Und Grundstuecke im Chaco sind weitaus billiger.
Aber ueberall gibt es doch noch Riesenunterschiede.
Nachbarschaft, Strassenzustand, Blick, Zustand, Bebauung, Bewuchs, Unterhalt, Wasser, Abwasser, Strom, Lautstaerke, Geruch, bei Regen, im Sommer, Entfernung zum Einkaufen und zu Aerzten – und dann noch die persoenlichen Wuensche der Kaufenden und die Vorstellungen der Verkaufenden.

Natuerlich muss man bei der Bewertung  anfangen:
A)   was ist das Grundstueck wert?
B)   Was ist das Haus wert? Was wuerde es mich kosten, wuerde ich es neu bauen?
C)   Und da stellen wir erst mal fest, dass ein gebrauchtes Angebot NICHT aus Grundstueck plus Haus bestehen, sondern Stromanschluss, Wasseranschluss, Parkplatz, Baeume, Rasen, Aerger, Zeit, Pleite der Baufirma, durchgebrannter Artchitekt (mit dem Geld) und und und
D)   wenn Du ein Angebot zum Preis von Grundstueck plus Haus hast, waere das billig und deshalb will auch keiner zu dem Preis verkaufen – andererseits sind die Gebrauchtpreise immer verhandelbar

Wenn Du Dir den Aerger mit dem Neubau sparen willst, dann kannst Du tatsaechlich rechnen: Grundstueck plus Haus plus 50%(?) und das als Verhandlungsgrundlage nehmen.

Du kannst Dir auch Aerger ersparen und doch „Dein“ Haus bauen, wenn Du zB die beiden Profis von der Wunschimmobilie beim Wort nimmst und Dir ein 68qm-Wohnflaeche-Haus in „guter bis sehr guter Bauqualitaet“ und „guter Ausstattung“ fuer 100 Euro/qm bauen laesst. Natuerlich zahlen nach Baufortschritt. 20% bei Rohbau, 30% wenn’s Dach drauf ist, 40% bei Baedern, 50% bei K?che, 60% bei Innenfertigstellung, 70% bei Innentueren, Haustuer, Fenster, 80% bei Aussenfertigstellung, 90% bei Uebergabe, 100% nach einer Woche nach Uebergabe. Wenn das die Baufirma nicht akzeptiert, dann geht man zur naechsten.
Plus Wasser, Strom, Gartenanlage muesste man trotzdem unter 10.000 Euro bleiben. Plus Grundstueck.
Es sei denn, die beiden Profis schreiben auf ihrer Webseite nicht die Wahrheit. Das sollte doch aber auf einer deutschen Webseite von langjaehrigen Maklern nicht vorkommen!

Don

Zum Abschluss noch mal deutlich: alles, was ich auf den Webseiten ueber Gebrauchtimmobilien lese, ist kaum nachvollziehbar. Jeder schreibt und verlangt, was er will.
Herbert hat mir den Tipp gegeben, die ABC zu kaufen und die Annoncen zu studieren. Die Preise waeren meist realistisch.
Don Holiday
Gast
« Antwort #3 am: Oktober 11, 2006, 03:56:00 »

Bevor ich auf die Fragen oben direkt eingehe, ein paar allgemeine Sachen:

Uebers Internet kann man natuerlich nichts kaufen, es koennen aber viele Anregungen gesammelt werden.

ZB ist es schoen zu lesen, dass Kinggerri ein Haus mit 156qm ueberdachter Flaeche anbietet mit einer Terrasse von 3 Meter ringsherum. Dann bleiben natuerlich nur noch 32qm Wohnflaeche uebrig. Und wenn Kinggerri dann fuer ein 32qm-Haus 31.000$ verlangt? Da er trotz Veroeffentlichung hier seine Webseite NICHT geaendert oder das Angebot mal ueberarbeitet hat, meint er es wohl ernst.

Eine Baufirma, die TAUSEND Dollar pro qm Wohnflaeche verlangt, kann nicht ernst genommen werden und scheidet aus dem Lostopf aus.

Ganz anders muss natuerlich eine Seite, wie die Wunsch-Immobilie beurteilt werden, handelt es sich doch hier um Profis (Immo-Makler seit bald 15 Jahren), die nicht mit solchen Bemerkungen, wie "Erdung geht nicht in PY" glaenzen.

Die Seiten im Web sind eine Hilfe um die Spreu vom Weizen zu trennen. "Wer einmal luegt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht!"

Ich gehe seit vielen Jahren nach diesem Motto. In Spanien braucht man einen Makler nur zu fragen: Brauche ich in meinem Haus im Winter eine Heizung? Antwortet er mit "Nein" scheidet er aus. Entweder er luegt oder er hat keine Ahnung. Beides disqualifiziert ihn.

Don
Don Holiday
Gast
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2006, 03:32:33 »

Wer nicht selbst posten will/kann, kann mir gerne eine PM schicken.

Seien es Fragen oder seien es Berichte und Erfahrungen ueber Baufirmen oder Makler oder Vermieter.

Schreibt mir!

Im Gegensatz zu Kay's Forum kann ich hier Klartext (nicht wegen Kay sondern der Rechtssituation) schreiben und kann den Leuten nicht nur auf die Fuesse steigen sodern richtig in die Eier treten. Deshalb bin ich ja auch bei manchen so "beliebt". Schliesslich kann nicht jeder von sich behaupten, dass von Obertrotteln ein ganzes Forum gegen einen eingerichtet wurde.

Don
Don Holiday
Gast
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2006, 03:22:17 »

Ich habe folgende PM bekommen und werde sie noch vor dem Schlafengehen beatworten:

Hallo Don,
Vielleicht kannst Du das in's Forum stellen??

Im Ernst, ich bin kein Baufachmann und auch kein Immobilienmakler. Und wird’s auch nie, drum interessiert es mich schon, was die Kenner dazu sagen.

Ich habe mir auf dieser Seite, Paraguay-Wunsch-Immobilien ein Haus in Caacupe angeschaut.
http://www.paraguay-wunsch-immobilien.de/html/caacupe_haus.html

Kurz beschrieben, ca 80m2 Wohnfl?che auf zwei Stockwerken, 2520 m2 Grundst?ckgr?sse, Kostenpunkt 39’500?

Schaue ich mich unter Baupreise um, steht tats?chlich: »Die Kosten f?r einen Neubau belaufen sich bei guter bis sehr guter Bauausf?hrung je nach Ausstattung zwischen 100 und 200 Euro je qm Wohnfl?che«

Danach habe ich ein Baugrundst?ck auf dieser Seite angeschaut. In San Bernardino gelegen.:
Es wird ein Grundst?ck mit 3000 m2 f?r 13000? angeboten:
http://www.paraguay-wunsch-immobilien.de/html/san_bernardino_bgs.html
Auf der Seite steht: »Die Grundst?ckspreise liegen hier h?her als in den meisten anderen Orten«

Die Grundformel von Immobilienprofis, »seit 1992« also:
1 m2 Wohnfl?che sehr gute Ausstattung kostet 200?
1 m2 Baugrundst?ck in Sanber, wo es »teurer ist als an anderen Orten«, kostet 4.33? (13000 /3000)

Darf ich also diese Zahlen als Formel f?r dieses Beispiel nehmen und damit rechnen??? Es gibt nur ein Foto des Hauses, und erst noch aus der Distanz, es sieht nicht nach Luxusvilla aus, vielleicht guter Standard. Um dies auch nur halbwegs beurteilen zu k?nnen MUSS man logisch zwingend vor Ort sein.
Aber trotzdem einmal eine einfache Rechnung. 80 m2 Wohnfl?che mit einem 2520 m2 grossen Grundst?ck

Grundst?ckpreis 10920?
2520 m2 * 4.33 = 10920 (mindestens, weil Sanber Preise, also teurer als an anderen Orten)
Nettopreis des Hauses 28580?
39500? – 10920?= 28580?
Das Haus kostet also 357.25? pro m2 Wohnfl?che
28580?/ 80 m2 = 357.25? pro m2

Oder aber
80 m2 * 200#? = 16000? Hauspreis
39500? - 16000? = 23500? Grundst?ckpreis
23500? / 2520m2 = 9.32? pro m2

Fragen also

Ist diese Rechnung als MUSTER und INFORMATIONSGRUNDLAGE zul?ssig?
Wenn nein, warum nicht? Die Zahlen kommen ja von Makler Profis
Wenn ja:
Wie erkl?rt sich die jeweilige Differenz?
Kostet ein Haus, wenn es mal gebaut ist sofort das Anderthalbfache der Baukosten?Huh
Oder erh?ht sich der Grundst?ckpreis um das Doppelte, sobald ein Haus drauf steht??
Oder wie berechnet sich dann der Preis dieser beschriebenen Immobilie???

Zum Schluss
Wer arbeitet soll auch Geld verdienen, ich habe also kein Problem damit, dass Makler f?r den Verkauf einer Immobilie Geld verdienen.
Ich weiss, dass man aus dem Internet kein Haus kauft und ich weiss auch, dass man eventuelle interessante Objekte vor Ort anschauen muss.
Repetition: Nein, man kauft keine Immobilie aus dem Internet und Jawohl es ist noch von vielen anderen Faktoren abh?ngig.
Hier finde ich einfach Zahlen auf einer Internet - Seite, die ich gerne kommentiert gesehen h?tte.

Gruss
Don Holiday
Gast
« am: Oktober 10, 2006, 03:53:36 »

In unserer Serie „Webseiten, die das Herz eines Bauwilligen in PY begluecken“ kommen wir nach Kinggerri nun zu unserer Wunsch-Immobilie

www.paraguay-wunsch-immobilien.de

der Seite von Jan und Ivonne.

Hier finden wir das, was wir doch suchen:
-----„Die Kosten f?r einen Neubau belaufen sich bei guter bis sehr guter
Bauausf?hrung je nach Ausstattung zwischen 100 und 200 Euro je qm
Wohnfl?che.“-----
Gute bis sehr gute Bauausfuehrung fuer 100 Euro/qm, sehr gute Ausstattung bis 200 Euro/qm.

Wohlgemerkt: Wohnflaeche!! – nicht wie sonst diese „ueberdachte“ Flaeche. Da die beiden nach eigenen Angaben schon fast 15 Jahre Makler sind, wissen sie, wovon sie sprechen.
Schliesslich gibt es kaum einen Makler in D, der nicht schon wegen der Verwechselung von Wohn- und Nutzflaeche oder weil er Terrassen irrtuemlich zur Wohnflaeche zurechnete, abgemahnt wurde. Und da es sich um eine deutsche Webseiten-Adresse handelt, gilt auch hier deutsches Recht.

Endlich zwei Fachleute, denen wir unser uneingeschraenktes Vertrauen entgegen bringen koennen.

Nach laengerem Suchen fand ich keinen Hinweis auf die von den beiden geforderte Courtage. Arbeiten die kostenlos? Na, das waere doch ein Ding! Makler mit sozialem Gewissen.

Herbert, da hast Du gegen diese Profis keine Chance!

Gute bis sehr gute Bauausfuehrung 100 Euro/qm. Das heisst doch fuer viele – zB Eddy – das Starterhaus von 68qm wird fuer 6.800 Euro mit mindestens 20cm Aussenwaenden in guter bis sehr guter Qualitaet gebaut!

Und das sanitaere Problem ist auch geloest: -----„Die sanit?re Ausstattung braucht sich in der Regel nicht hinter den deutschen Normen zu verstecken.“-----
Zwar nicht direkt „Deutsche Norm“, aber nicht dieser 5cm-Abflussrohr-Unsinn, wie er in anderen Haeusern an der Tagesordnung ist. Und die elektrische Sicherheit in den Baedern. Und die Rohre. Und..und..und..

-----„Standard ist auf alle F?lle eine massive Bauweise mit 20 – 30 cm starken
Au?enw?nden“----- und -----„Fenster und T?ren sind ebenso aus Edelh?lzern gefertigt.“-----

Was mich jedoch immer stutzig macht, wenn auf solchen Webseiten grundverschiedene Aussagen gemacht werden: Unter „Fragen und Antworten“ steht bei der Grundsteuer ein um 100% hoeherer Betrag, als unter „Steuern-Versichern“.

Nun, beide Betraege sind fuer europaeische Verhaeltnisse niedrig, aber ein paraguayischer Arbeiter wird schon schlucken, wenn er ploetzlich 100% mehr bezahlen muss, als vorher angegeben.

Don
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: