Die groesste Anschaffung, die einen Einwanderer nach Paraguay beschaeftigt, ist das Haus.
Da es sich im Normalfall nicht um reiche Menschen handelt, die nach Paraguay ziehen, sondern die Menschen die Ersparnisse ihres Lebens in einen Bau investieren, MUSS die Information, die den neuen (hoffentlich gluecklichen) Bauherren zu kommt, zu 100% stimmen!
Fehler auf Webseiten, die sich mit dem Bauen beschaeftigen, KOENNEN nicht hingenommen werden. Wer da Fehler macht, wird unglaubwuerdig und braucht sich nicht zu wundern, wenn die Geschaefte nicht so laufen.
Wenn zB eine Baufirma mit „Deutscher Bauqualitaet“ oder „Deutscher Bauweise“ oder „Deutscher Baunorm“ wirbt und auf den Fotos ist der gleiche Scheiss zu sehen, den die anderen anbieten, dann hat sich eine solche Firma selbst deklassiert und ist nicht wert, in den Kreis der Kandidaten fuer Auftraege aufgenommen zu werden.
Kinggerri hat das Handtuch geworfen. Kamen keine Kunden? Warum nicht? Haben sie kein Vertrauen zu Kinggerri aufgebaut, als sie die Webseite sahen?
Die Webseite:
http://www.paraguay-wg-bauen.comWir lesen bei Kinggerri: -----“Hier ein Beispiel f?r ein Haus mit zwei getrennten Wohneinheiten. (umbauter Raum 220 m?)“-----
Es handelt sich vermutlich um Kinggerris eigenes Haus.
UMBAUTER RAUM – Die Baufirmen (hauptsaechlich in Independencia) versuchen einen mit den verschiedenen Begriffen zu verwirren. Die Gleichheit und Korrektheit der Begriffe und Aussagen ist jedoch UNERLAESSLICH, will man Angebote vergleichen. Die Begriffe sind ja auch gleich, sie muessen jedoch auch EHRLICH verwandt werden.
Umbauter Raum oder ueberdachter Raum oder Wohnflaeche oder DIN-Wohnflaeche und Kinggerri benutzt den Begriff UMBAUTER RAUM.
Dieser Begriff wird eigentlich fuer die Kubikmeter und nicht fuer die Quadratmeter benutzt. Aber man kann NATUERLICH das auch fuer die Flaeche benutzen!
Aber dann handelt es sich um den UMBAUTEN Raum, die umbaute FLAECHE. Die Flaeche, die von den AUSSENWAENDEN umgeben ist. Andere Flaechen sind „ueberdacht“ oder manchmal stehen Steine drauf, die nennt man dann „Waende“ - aber nicht „umbauten“ Raum. Und wenn ich mir den Grundriss, den Kinggerri hier zeigt, ansehe, dann sind leider die Masse nicht richtig zu lesen, aber trotzdem kann man schon deutlich sagen, das sind vielleicht 160qm „umbauter Raum“ - mehr nicht. 160 statt 220? Das ist schon mal fast 40% „zugelogener Raum“.
Das zweite Beispiel, ein Haus mit „200 m? umbauten Raum“ hat die Groessen der einzelnen Raeume angegeben. Rechnet man sie zusammen, kommen wir auf 178,44 qm.
Die Angaben der einzelnen Raeume entsprechen FAST der DIN. Wahrscheinlich hat Kinggerri nur den Putz abzuziehen vergessen.
Das bedeutet natuerlich eine heimliche PREISERHOEHUNG !
-----„Preisbeispiel f?r ein Haus von 10 x 10 m also 100 m? Wohnfl?che mit normalem Dach?berstand von 50 cm“-----
Jetzt ist es die „Wohnflaeche“, nicht mehr die „umbaute Flaeche“. 10 x10m AUSSENMASS plus 0,5m auf jeder Seite sind 11 x 11m = 121 qm UEBERDACHTE Flaeche.
10 x 10m Aussenmass sind bei 15cm-Waenden maximal 85qm Wohnflaeche. MAXIMAL!
Liesst man das dreimal durch, wird einem bewusst, er meint 10 Meter INKLUSIVE Dachueberstand! Dann hat das Haus aber nur noch eine Flaeche von 91qm AUSSEN und die Wohnflaeche waeren nur Maximal 68 qm! Also sind aus den urspruenglichen 100qm 68 qm geworden.
Interessant bei der Gelegenheit: Bei den beiden Haeusern von 220 bzw 200qm hat er diesen Dachueberstand UEBERHAUPT nicht beruecksichtigt! Will er das am Schluss noch EXTRA draufschlagen?
Seine Meinung: -----„Auch ich habe mich im Anfang ?ber diese Differenz gewundert und gesagt, eine Terrasse kann doch nicht so teuer sein! Man muss dabei jedoch beachten, das durch die ?berdachte Terrase, der Dachaufbau h?her und wesentlich stabiler ausgef?hrt werden muss, die Betonplatte gr?sser wird und die Terrase ja auch gefliesst wird.“-----
Also wird das bei den 200 und 220qm Haeusern noch aufgeschlagen!
Wobei natuerlich noch zu erwaehnen ist, dass die Betonplatte bei 50cm Dachueberstand NICHT groesser ist und die Betonplatte bei drei Meter Dachueberstand nicht ZWANGSLAEUFIG groesser sein muss. Also unglaubhaft?
Jetzt zum naechsten Haus: -----„Das gleiche Haus, jedoch mit einer rundumlaufenden Terrasse von 3 m Breite. (156m?)“-----
Das Gleiche Haus? Wir erinnern uns: Mauern 9m x 9m plus Dachueberstand 10m x 10m. Das gleiche Haus waeren 9m x 9m plus 3m Dachueberstand (alle vier Seiten) sind 15m x 15m = 225qm. Er schreibt aber 156qm? Das waeren 12,5m x 12,5m. Das waere aber nicht das gleiche Haus, sondern ein DEUTLICH kleineres Haus. 12,5m abzueglich 3m links und 3 m rechts sind nur noch 6,5 x 6,5 m. Abzueglich der Innen- und Aussenwaende sind das statt 68qm Wohnflaeche ca. 32 qm Wohnflaeche.
DA KOMMEN WIR AUF FAST 1000 $ (in Worten eintausend) PRO QM WOHNFLAECHE!!
Ein Freund hier in Spanien baut mir fuer 500 Euro den qm Wohnflaeche eine Villa in WESENTLICH besserer Qualitaet, als alles, was ich bisher in PY (auf Bildern) gesehen habe. Ohne klimatische Probleme fuer das Wasserbett. Da stimmt was nicht, Kinggerri!
Also Kinggerri, Dein Umgang mit den Daten und Preisen erfordert mehr Sorgfalt und nochmal eine Ueberarbeitung!
Don
PS Bitte bei Deinen Angaben beachten, Herbert! Das einfachste fuer dich, Herbert, ist: Miss das Dach und gib „ueberdachte Flaeche“ an. Dann kann man auch vergleichen.