|
paraguayhasser
Gast
|
 |
« Antwort #12 am: August 25, 2006, 07:20:29 » |
|
Certificado de Retorno
Zitat Herbert:"Wenn man die Aufenthaltsgenehmigung beantragt hat, ist man kein Tourist mehr."
Also das bezweifel ich jetzt aber doch sehr und sollte es dennoch stimmen h?tte ich ohne "Certificado de Retorno" nicht ausreisen d?rfen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antwort #11 am: August 25, 2006, 06:56:13 » |
|
Cedula bekommt man mit der ersten Aufenthaltsgenehmigung.
Wenn man die Aufenthaltsgenehmigung beantragt hat, ist man kein Tourist mehr.
HH
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
paraguayhasser
Gast
|
 |
« Antwort #10 am: August 25, 2006, 05:22:31 » |
|
Zitat Herbert:"Man kann aber nicht ausgewiesen werden wenn jemand Dein Gesicht nicht gef?llt."
Als Touri aber eben schon (wird zwar nicht passieren wenn man sich anst?ndig verh?lt aber...).
Zitat Apolda:"....bekommt man erst die 10 J?hrige Aufenthaltserlaubnis und danach die Cedula ..."
Ob so oder so rum....das Eine ist die Folge vom Anderen. Wobei Du meines Wissens nach Deine Cedula auch schon mit der vorl?ufigen einj?hrigen Aufenthaltserlaubnis erh?lst. Oder nicht?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chinguarime
Gast
|
 |
« Antwort #9 am: August 25, 2006, 04:13:57 » |
|
die Hinterlegung der B?rgschaft ist meist auf einem Festkonto (6Monate) und hat nichts mit einem Girokonto zu tun.
Hallo apolda,dann ist es f?r die Leute welche komplett alle Zelte in D abbauen wollen wirklich erstmal schwierig in der ?bergangszeit. Geh?rt zum Abenteuer...
Hallo Schuhu, ich mach unterwegs meinen Kram (?berweisungen,etc.) immer ?ber's I-Net
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member

|
 |
« Antwort #8 am: August 25, 2006, 02:04:10 » |
|
Bis 3 Jahre nach Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung k?nnen rechtskr?ftig verurteilte Straft?ter ausgewiesen werden. Man kann aber nicht ausgewiesen werden wenn jemand Dein Gesicht nicht gef?llt. Es m?ssen Gr?nde vorliegen die im Einwanderungsgesetz festgelegt sind.
Wenn man ein Grundst?ck kauft, kann man das Geld direkt auf das Konto des Verk?ufer oder Notar ?berweisen.
HH
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apolda01
Gast
|
 |
« Antwort #7 am: August 25, 2006, 01:45:56 » |
|
@ jomtien
Ohne Cedula kein Postfach. Ist jetzt nicht unbedingt der Weltuntergang wenn man kein Postfach bekommt aber eben ein weiterer Punkt. Viele Dinge die ohne Cedula nicht gehen stellt man ggf. ja auch erst nach l?ngerer Zeit fest.
Desweiteren geht es ja nicht um die Cedula als Ausweis. Die Cedula ist ja quasi der (vorl?ufige) Abschlu? Deiner Einwanderung und nach einem Jahr bekommst Du die 10 J?hrige Aufenthaltserlaubniss. Sp?testens dann kann man Dich nicht mehr so ohne weiteres aus PY rauswerfen.
Dieser Status beginnt aber eben erst nach Abschlu? des Einwanderungsverfahrens also wenn Du die Cedula in H?nden h?lst. Bis dahin bist Du immer nur ein Touri und die PYer k?nnen (wenn Sie wollen) Dir ohne gro?e Gr?nde einen Tritt in den Allerwertesten geben und Dich des Landes verwei?en.
Die Cedula gibt Dir also Rechtssicherheit und somit auch Planungssicherheit.
Der psychologische Aspekt ist nicht zu vernachl?ssigen.
Hallo Thor, nach meinen Kenntnisstand bekommt man erst die 10 J?hrige Aufenthaltserlaubnis und danach die Cedula und nicht umgekehrt. Bis drei Jahre nach Erhalt der Papiere k?nnen sie unerw?nschte Personen ausweisen. Sollte ich mich irren, dann w?re eine aktuelle Info w?nschenswert. Gruss Apolda01
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apolda01
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: August 25, 2006, 01:03:02 » |
|
Hallo Chinguarime,
die Hinterlegung der B?rgschaft ist meist auf einem Festkonto (6Monate) und hat nichts mit einem Girokonto zu tun. F?r die Hinterlegung und Einrichtung einer gewissen Summe braucht man keine Cedula, nur f?r ein Girokonto.
Gruss
Apolda01
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chinguarime
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: August 25, 2006, 11:33:12 » |
|
Hallo Schuhu, wenn ich richtig aufgepasst habe stand irgendwo mal was davon, dass es mittlerweile nur noch 1 oder 2 Banken in Asu gibt, welche Dir eine Kontoer?ffnung auch ohne Cedula anbieten. Irgendwo musst du ja schliesslich die 5000 $ eingezahlt haben um die Cedula zu beantragen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
paraguayhasser
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: August 25, 2006, 11:07:42 » |
|
@ jomtien
Ohne Cedula kein Postfach. Ist jetzt nicht unbedingt der Weltuntergang wenn man kein Postfach bekommt aber eben ein weiterer Punkt. Viele Dinge die ohne Cedula nicht gehen stellt man ggf. ja auch erst nach l?ngerer Zeit fest.
Desweiteren geht es ja nicht um die Cedula als Ausweis. Die Cedula ist ja quasi der (vorl?ufige) Abschlu? Deiner Einwanderung und nach einem Jahr bekommst Du die 10 J?hrige Aufenthaltserlaubniss. Sp?testens dann kann man Dich nicht mehr so ohne weiteres aus PY rauswerfen.
Dieser Status beginnt aber eben erst nach Abschlu? des Einwanderungsverfahrens also wenn Du die Cedula in H?nden h?lst. Bis dahin bist Du immer nur ein Touri und die PYer k?nnen (wenn Sie wollen) Dir ohne gro?e Gr?nde einen Tritt in den Allerwertesten geben und Dich des Landes verwei?en.
Die Cedula gibt Dir also Rechtssicherheit und somit auch Planungssicherheit.
Der psychologische Aspekt ist nicht zu vernachl?ssigen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
apolda01
Gast
|
 |
« Antwort #3 am: August 25, 2006, 08:06:34 » |
|
Hallo Schuhu
In Paraguay ist es ?blich Rechnungen per Schecks zu begleichen.
Ein PY Konto w?rde ich pers?nlich nicht empfehlen, da erstens das Geld nicht sicher ist, Stichwort Bankcrash und zweitens bei gr??eren Summen die Gefahr von ?berf?llen und Entf?hrungen besteht, die Bankangestellten reden halt gerne. Hast Du ein Deutsches Konto, dann kannst Du zumindest in Asuncion an fast jedem Geldautomat Geld ziehen, au?erdem werden auch in den bekannten Einkaufszentren Kreditkarten akzeptiert, dann sollte man sich aber vorher ?ber die Geb?hren informieren.
Gruss
Apolda01
PS. Zum Gl?ck muss ich nicht f?r Landsleute arbeiten :wacko:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schuhu45
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: August 25, 2006, 07:06:10 » |
|
Warum kann man ohne Cedula kein Bankkonto er?ffen?
Ist das nicht ein gro?er Nachteil, wenn ich 2 Jahre (solange scheint das ja zu dauern) ohne Bankkonto leben muss. Hier in Deutschland w?re das nicht m?glich. Ich kann doch nicht alle ?berweisungen von D aus machen.
Wie ist das bei einer Internationelen Bank z.B. ABN Amro oder Citi-Bank. Wenn ich bei denen ein Konto in D habe, kann ich dann in PY meine ?berweisungen machen?
Igendwie verstehe ich das nicht ganz. Ich kann doch selbst in Europa ?berall ein Bankkonto er?ffnen. Vielleicht bekomme ich nicht sofort eine EC-Karte oder Kredit, aber ein Guthabenkonto geht immer.
Hat man als Deutscher in PY dann massenweise Euros im Haus versteckt? Was ist wenn man ein Auto oder gar ein Haus kaufen will, muss man dann mit tausenden Euros Cash durch die Gegend laufen? :angry:
Es hat doch sicherlich nicht jeder ausl?ndische Gesch?ftsmann eine Cedula, braucht aber f?r seine Gesch?fte ein Konto. wie macht der das?
Ich kann mir schon denken warum Apolda in Paraguay gute Gesch?fte machen kann. Deutsche mit viel Bargeld besch?tzen ^_^ ^_^ ^_^
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
strandvogt
Gast
|
 |
« Antwort #1 am: August 25, 2006, 06:42:12 » |
|
Bis auf das Er?ffnen eines Bankkontos, was ohne Cedula nicht m?glich ist, konnte ich noch keine Nachteile feststellen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jomtien
Gast
|
 |
« am: August 23, 2006, 08:45:07 » |
|
Welche Nachteile hat es im Alltag in Paraguay, sollte man keine Cedula haben? (beantragen)
jomtien
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|