Paraguayforum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Login
Registrieren
News
: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/
-
http://www.paraguayservice.com/
mail@pylogic.com
Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037 CHAT:
http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export
NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037
Paraguayforum
>
Paraguay
>
Paraguayforum - alte Beiträge
>
Stroessner
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Stroessner (Gelesen 383 mal)
aachen
Gast
Re: Stroessner
«
Antwort #13 am:
September 25, 2006, 06:45:25 »
Hi Leute,
Franco wird hier in Spanien von einigen auch
zurueck gewuenscht.
Als er noch lebte, konnt man seine Tuer offen
stehen lassen, wenn man das Haus verliess. Das
ist nunmal in einer Diktatur ueblich, dass der
Diktator alles im Griff haben muss, sonst waere
seine Diktatur ja bald beendet.
Die Leute, die politische Freunde des Diktators
und der Diktatur sind, fuehlen sich wohl in
einem solchen Regime.
Vielen Menschen ist die Freiheit aber wichtiger.
Wir brauchen doch blos 16 Jahre zurueck zu denken.
Jedesmal, wenn ich in der DDR war, hatte ich
Beklemmungen. Ich war dankbar, auf der richtigen
Seite der Mauer gelebt zu haben. Und da ging es
nur um 100 Meter!
Aachen
apolda01
Gast
«
Antwort #12 am:
September 25, 2006, 03:29:43 »
Hallo Oli,
im Prinzip gebe ich Dir mit der von Dir gemachten Aussage recht. Jedoch vergisst
Du die Toten, die diese Staatsform hervor gebracht hat, die ist nicht zu entschuldigen,
auch nicht die Bedrohung und Folter, da habe ich lieber eine Regierung die die Menschen
in Ruhe l?st und sich die Taschen f?llt, als eine Diktatur die die Menschen unterdr?ckt.
Gruss
Apolda01
oli
Full Member
«
Antwort #11 am:
September 25, 2006, 11:25:06 »
Es spielt keine Rolle, ob Stroessner physisch tot ist. Er lebt immer noch, und wird auch in 50 Jahren noch leben (ein bisschen zumindest).
Stroessner hat hat zwei Seiten.
Die eine Seite: Die breite Masse hat zu Stroessners Zeiten wesentlich besser gelebt als heute. Kriminalitaet- praktisch unbekannt. Jeder der wollte, konnte sich an irgendeinem Futtertrog bedienen. Jeder der arbeiten wollte hatte Arbeit, „und wer hungert ist zu faul zum essen“(Ist natuerlich auch keine Kunst bei nur 1-2 Mio Einwahnern). In Asuncion konnte sich praktisch jeder ein Auto leisten (frisch gestohlen aus Brasilien). Folglich: „Stroessner- guter Mann.“ Diese Meinung vertreten viele Leute in Paraguay- z.B. mein Vater, meine Schwiegermutter, und viele Deutsche und Paraguayer in Asuncion. Probleme hatte nur eine Minderheit, die es wagte zu denken und zu meinen- und der stand frei zu gehen. Davon kenne ich ein paar Leute, die heute hier in Grossbritannien und in Deutschland leben. (kleines Stroessnerzitat gefaellig? "Ich mische mich ja nicht in die Politik meiner Minister ein. Aber der Herr Montanaro meint, sie wuerden in Clorinda sicherer leben...")
Die andere Seite: Stroessners Machterhalt baute auf einer Institutionalisierung der Korruption auf. Jeder der will, darf sich was nehmen. Posten wurden als Pfruende vergeben, und was einer verwaltet, kann er als sein Privateigentum ansehen. Und Geld kommt massenhaft rein: Man verkauft Paesse, Diplomatenausweise, kassiert Provisionen bei Waffengeschaeften mit Embargostaaten oder als Vermittler von Drogengeschaeften... Wer sich mit dem hohen Herrn guenstig stellt bekommt noch ein paar Privilegien oder Pfruende- z.B. Alkohl, Zucker oder Tabaklizenzen. Oder Land von der IBR. Oder darf einen Staatsbetrieb managen.
Das grosse Problem heute ist: Frueher haben die Herrscher das Land als ihr Privateigentum angesehen und entsprechend verwaltet. Nachdem jeder sicher war dafuer ein ganzes Leben lang Zeit zu haben, hat man das, was man zu verwalten hatte gut verwaltet. Wie ein Familienunternehmen. Natuerlich auch mit Privatentnahmen, aber immer so, dass es funktionierte. HEUTE haben wir eine Demokratie. Sprich die Herrscher haben im guenstigsten Fall nur noch fuenf Jahre Zeit sich die Taschen zu fuellen. Dementsprechend sind alle Staatskassen leer, alle Staatsbetriebe gepluendert und alles was der Staat zwischen die Finger bekommt verloren.
Mit anderen Worten: Frueher hat das System der institutionalisierten Korruption das ganze Land stabilisiert. Es herrschte Kontinuitaet- und diese Kontinuitaet herrscht bis heute. Stroessner lebt weiter- das System hat sich verselbststaendigt. Es wird Generationen dauern, bis sich das Land davon erholen wird.
Gruss
Oli.
apolda01
Gast
«
Antwort #10 am:
September 14, 2006, 04:49:24 »
Lebendiges Monument des Widerstandes…..
http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=128025
Apolda01
Martin
Gast
«
Antwort #9 am:
August 20, 2006, 03:02:08 »
Zitat von: aisa am August 19, 2006, 04:32:13
Die Korruption gab es vorher nicht oder nur sehr wenig. Str??ner hat die Korruption hoff?hig genacht.
Nat?rlich gabs immer Korruption, aber Str??ner hat sie ausgebaut weil er damit seine Macht erhalten wollte.
HH
^_^ ^_^ ^_^ ^_^ ^_^ ^_^
Schwarzwasser
Gast
«
Antwort #8 am:
August 19, 2006, 06:16:43 »
Zitat von: aisa am August 19, 2006, 04:32:13
Die Korruption gab es vorher nicht oder nur sehr wenig
....
Nat?rlich gabs immer Korruption, aber ....
Geht es eigentlich noch duemmer ?
:rolleyes:
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member
«
Antwort #7 am:
August 19, 2006, 04:32:13 »
Die Korruption gab es vorher nicht oder nur sehr wenig. Str??ner hat die Korruption hoff?hig genacht.
Nat?rlich gabs immer Korruption, aber Str??ner hat sie ausgebaut weil er damit seine Macht erhalten wollte.
HH
PARAGUAYSERVICE ***
*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export Skype: paraguay57
santiago
Hero Member
«
Antwort #6 am:
August 19, 2006, 04:17:54 »
Zitat von: Schwarzwasser am August 19, 2006, 12:11:25
Zitat von: aisa am August 18, 2006, 07:26:57
.... Str??ner
Er hat die Korruption eingef?hrt ....
Ach wirklich?
Die gabs vorher nicht?
Komisch.
^_^
Die Korruption in GANZ Lateinamerika fuehrten die Spanier ein, nachdem sie diesen Kontinent erobert hatten. Die koenigliche Schatzkammer war weit weg, die Vize Koenige fingen an in die eigenen Taschen zu wirtschaften. Um freie Hand zu haben brauchte man Verbuendete, die man kaufte. Und sehr schnell wurde das alles zu einer Pyramide von oben nach unten. Dieses System ueberlebte Unabhaengigkeitskriege, "Kaiserreiche", Diktaturen u. Demokratien, bei Euch auch Stroessner.
Gruss
Santiago
ps: soviel zum spanisch sprechenden Teil des Kontinents. Wie es die Portugiesen handhabten, habe ich keine Ahnung.
EIN GANZ NEUER FOTOBLOG UEBER JALISCO, MEXICO.
http://lmk-photography.blogspot.com/
Schwarzwasser
Gast
«
Antwort #5 am:
August 19, 2006, 12:11:25 »
Zitat von: aisa am August 18, 2006, 07:26:57
.... Str??ner
Er hat die Korruption eingef?hrt ....
Ach wirklich?
Die gabs vorher nicht?
Komisch.
^_^
Schwarzwasser
Gast
«
Antwort #4 am:
August 19, 2006, 12:10:07 »
Zitat von: aachen am August 17, 2006, 07:26:13
Er war ein Diktator.
Waehrend seiner Amtszeit wurde Paraguay die Schweiz Suedamerikas genannt.
http://tinyurl.com/h2fzv
soviel zur "Schweiz Suedamerikas"
:rolleyes:
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member
«
Antwort #3 am:
August 18, 2006, 07:26:57 »
Es gibt jetzt auch ein Str??ner Foltermuseum.
Sein Enkel sagt da? er alles was er Folter und Morden gemacht hat, wegen dem kalten Krieg machen mu?te. Er war also Handlanger der USA.
Das sieht man auch an der Operation Kondor an der viele SA Staaten beteiligt waren.
Meiner Meinung nach war er zum Teil Handlanger der USA im klaten Krieg, aber zum Gro?teil hat er alles f?r sich und seine Machtgier gemacht.
Er hat die Korruption eingef?hrt soda? sich seine Gefolgsleute bereichern konnten. Damit wollte er sich die Unterst?tzung der Getreuen erkaufen.
Einem Kollegen von der Uni von mir hat er den Sch?del brechen lassen und dann war er ein halbes Jahr im Knast. Ich habe mir seine Akte im Archiv, das sich im Gerichtspalast befindet, angesehen. Er demonstrierte f?r die Bankangestellten.
Viele sagen es ging ihnen zu Str??ners Zeiten besser. Das waren aber nur seine Gefolgsleute. Es gab weniger Kriminalit?t. Das stimmt sicher, denn die leute hatten Angst. Kriminalit?t ist eben eine Nebenerscheinung der Demokratie. Andererseits kommen auch nur mehr die Schuldigen in den Knast.
Viel sagen er hat viel f?r das Land getan. Ich sage ein anderer h?tte viel mehr tun k?nnen. Paraguay und Bolivien sind die beiden letzten L?nder im Entwicklungsstand in SA.
Die 5 Milliarden Dollar die Str??ner abgestaubt hat, fehlen nat?rlich dem Land. Dazu kommt noch das viele Geld das seine Getreuen abgestaubt haben und immer noch abstauben.
In D ist es ja auch nicht viel besser, allerdings auf andere Art.
HH
HH
PARAGUAYSERVICE ***
*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export Skype: paraguay57
aachen
Gast
«
Antwort #2 am:
August 17, 2006, 07:26:13 »
Er war ein Diktator.
Waehrend seiner Amtszeit wurde Paraguay die Schweiz Suedamerikas genannt.
Ueber 3000 Regimegegner sind verschwunden, wahrscheinlich umgebracht.
Er hat phantastische Vertraege (fuer PY) mit Argentinien und Brasilien ausgehandelt.
Viele haben vor ihm gezittert oder sind gefluechtet.
Viele haben ihn geliebt und verehrt.
paraguayhasser
Gast
«
Antwort #1 am:
August 17, 2006, 07:22:59 »
Hallo!
Wollte auch gerade diese traurige Nachricht posten.
Mit Ersch?tterung musste ich gerade eben den Tod dieses gro?en und f?r Paraguay so wichtigen Mannes zur Kenntniss nehmen.
Alfredo Str?ssner hat soviel f?r die Menschen in Paraguay so viel getan wie keiner vor noch nach ihm.
Von seinen Gegnern als "Diktator" beschimpft und von Vaterlandsver?tern aus dem Land gejagd bwahrte er jedoch immer die Hoffnung auf eine R?ckkehr zum wohle des Paraguayischen Volkes.
Ich werde diesen gro?en Mann und herausragenden F?hrer nie vergessen.
Gott segne Str?ssner! Gott segne Paraguay!
Thor
Als zeichen meiner Trauer werde ich bis einschlisslich 21. August keine Postings mehr in diesem Forum abgeben.
aachen
Gast
Stroessner
«
am:
August 17, 2006, 07:13:49 »
Stroessner ist tot!
Aachen
www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5819484,00.html
Seiten: [
1
]