Paraguayforum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Login
Registrieren
News
: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/
-
http://www.paraguayservice.com/
mail@pylogic.com
Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037 CHAT:
http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export
NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037
Paraguayforum
>
Paraguay
>
Paraguayforum - alte Beiträge
>
Traditionen in Paraguay
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Traditionen in Paraguay (Gelesen 518 mal)
apolda01
Gast
Re: Traditionen in Paraguay
«
Antwort #7 am:
September 12, 2006, 11:21:51 »
Verbotenes Kraut
http://www.chilli.cc/index.php?noframes=1&id=63-1-48
Apolda01
santiago
Hero Member
«
Antwort #6 am:
Juli 17, 2006, 03:32:41 »
Zitat von: apolda01 am Juli 17, 2006, 08:28:37
www.redparaguaya.com
Auf spanisch. Hilf- und aufschlussreiche Infos zu Land und Leuten, Kultur, Mythologie, Legenden, Guaran?-Sprache, Umwelt, Tourismus, Traditionen und selbst zu Rezepten.
Apolda01
Hallo Apolda,
da hast Du ein gutes Thema angeschnitten. Vielleicht koennte man das noch etwas ausbauen, moeglicherweise Herbert ein Unterforum einrichten mit dem Namen "Rezepten" oder so aehnlich. Schaetze, das sich hier im Forum einige unerkannte Hobby Koeche tummeln koennten. Gerne stelle ich auch ein paar Rezepte aus der mexicanischen Kueche rein.
Gruss
Santiago
EIN GANZ NEUER FOTOBLOG UEBER JALISCO, MEXICO.
http://lmk-photography.blogspot.com/
apolda01
Gast
«
Antwort #5 am:
Juli 17, 2006, 08:28:37 »
www.redparaguaya.com
Auf spanisch. Hilf- und aufschlussreiche Infos zu Land und Leuten, Kultur, Mythologie, Legenden, Guaran?-Sprache, Umwelt, Tourismus, Traditionen und selbst zu Rezepten.
Apolda01
apolda01
Gast
«
Antwort #4 am:
Juli 17, 2006, 07:49:06 »
Zitat von: Alter Germane am Juli 17, 2006, 07:43:03
Zitat von: apolda01 am Juli 17, 2006, 06:08:08
Fast alle Texte von heute sind aus dem Internet, danke f?r die Aufmerksamkeit.
Ich dachte ich lenke damit mal von dem leidigen Forenkrieg ab, die meisten Leute interessiert dieser nicht. Aber vielleicht findest du auch einen passenden Beitrag zum Thema.
Gruss
Apolda01
Deine Absicht ist doch voll in Ordnung, jedoch sollte man nur Texte zitieren und eine Quellenangabe angeben.
Weiterhin viel Spass im Netz
Stimmt, ich versuche mich zu bessern! ^_^
Gruss
Apolda01
Alter Germane
Gast
«
Antwort #3 am:
Juli 17, 2006, 07:43:03 »
Zitat von: apolda01 am Juli 17, 2006, 06:08:08
Ich dachte ich lenke damit mal von dem leidigen Forenkrieg ab, die meisten Leute interessiert dieser nicht. Aber vielleicht findest du auch einen passenden Beitrag zum Thema.
Gruss
Apolda01
Deine Absicht ist doch voll in Ordnung, jedoch sollte man nur Texte zitieren und eine Quellenangabe angeben.
Weiterhin viel Spass im Netz
apolda01
Gast
«
Antwort #2 am:
Juli 17, 2006, 06:08:08 »
Gruss
Apolda01
Alter Germane
Gast
«
Antwort #1 am:
Juli 17, 2006, 06:04:12 »
Text geklaut bei
http://www.tee.org/mate/geschichte.html
apolda01
Gast
Traditionen in Paraguay
«
am:
Juli 17, 2006, 05:51:54 »
Geschichte und Trinkkultur
Mate stammt urspr?nglich von dem Wort "mati". Damit wurde allerdings nicht die Pflanze oder ihre Bl?tter selber bezeichnet. Mati nannten die Ureinwohner S?damerikas ein k?rbisartiges Gef??. Daraus tranken sie fein zerstampfte Bl?tter eines immergr?nen Baumes, die sie mit hei?em Wasser ?bergossen. Der Beh?lter gab dem Getr?nk seinen Namen und so begann der Siegeszug des "Gr?nen Golds".
Schon im 16.Jahrhundert berichtete der spanische Konquistador und Gr?nder von Buenos Aires ,Pedro de Mendoza, von einem Getr?nk der Inkas gegen Ersch?pfung und Hitze.
Als im nachfolgenden Jahrhundert die Jesuiten das heutige Paraguay besiedelten, kultivierten sie den Anbau der Mate-Pflanze. Bis zu ihrer Vertreibung im 18. Jahrhundert erarbeiteten sich die Jesuiten ein Monopol in der Produktion und dem Handel mit Mate. Die Verbreitung von Mate hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt schon ?ber das heutige Brasilien, Chile, Paraguay, Peru, Argentinien und Bolivien erstreckt. Ende des 18. Jahrhunderts erreichte Mate auch Portugal. Dort sprachen sich schnell die therapeutischen Eigenschaften der Pflanze herum.
Der franz?sische Botaniker Auguste de Saint Hilaire ordnete die Mate-Pflanze w?hrend seiner Reisen durch Brasilien zwischen 1816 und 1822 systematisch ein. Im Jahre 1885 beschrieb der franz?sische Mediziner Dr. Doublet, dass der Genuss von Mate die k?rperliche und geistige Aktivit?t steigere und f?r ein allgemeines Wohlbefinden sorge.
Der Verzehr von Mate hatte fr?her eine rituelle Bedeutung. Man trank ihn aus Kalebassen und es war eine hohe Ehre den Trank zuzubereiten. Manchmal erf?llte das gemeinsame Trinken von Mate aus einem Gef?? die Funktion einer Friedenspfeife. Heute noch wird Mate oft zu Besprechungen oder im Kreise der Familie getrunken.
Zum Trinken nach traditioneller Art benutzt man neben der Kalebasse oder einem ihr ?hnlichen Becher eine Bombilla. Dies ist ein strohhalm?hnliches R?hrchen mit einem eingelassenen Sieb, wodurch man den Aufguss aus dem Gef?? saugt.
Mate-Tee wird als Hei?- oder Kaltgetr?nk genossen. Aufgegossen wird er mit nicht mehr kochendem, im Idealfall etwa 80° Grad warmen Wasser. Bei uns ist er schon fertig portioniert zu erwerben, ger?stet oder gr?n, als Kautablette, Beutel oder in loser Form, urspr?nglich oder aromatisiert.
Apolda01
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Paraguay
-----------------------------