News: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/ - http://www.paraguayservice.com/     mail@pylogic.com  SKYPE: paraguay57 
Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037   CHAT: http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export

NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037

Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zitate, Aphorismen und Weisheiten  (Gelesen 1480 mal)
aachen
Gast
« Antwort #12 am: Juli 08, 2006, 06:44:36 »

Hallo Tedora,

als Kind hab ich zwei oder drei Schwarzweissfilme ueber Nasreddin Hodscha gesehen. Aber die kamen - glaub ich - aus Bulgarien.

Er war wohl sowas wie ein Till Eulenspiegel im tuerkischen Riesenreich?

Aachen
Tedora
Gast
« Antwort #11 am: Juli 08, 2006, 01:14:00 »

Noch etwas sehr sehr sch?nes von Nasreddin..

Der Mund ist kein Sack, dass man ihn zubinden k?nnte

Der Hodscha ist unterwegs zum Dorf. Er hat seinen Sohn auf den Esel gesetzt und geht selbst nebenher. Da kommen ein paar Leute vorbei und sagen: "Schau dir das an! Der alte Mann muss zu Fu? gehen und der Junge sitzt auf dem Esel. Er sollte sich was sch?men!"

Der Hodscha, der dies h?rt, l?sst seinen Sohn absteigen und setzt sich selbst auf den Esel. Doch schon nach einer Weile h?rt er, wie sich zwei, die am Wegrand sitzen, unterhalten: "Der gro?e Kerl sitzt auf dem Esel und l?sst den armen Jungen nebenher gehen. Gibt es denn kein Mitleid mehr auf der Welt?"

Da holt der Hodscha seinen Sohn mit auf den Esel und so reiten sie beide weiter. Kommt ein Bauer des Weges und meint: "muss dieses schwache Tier denn euch beide tragen? Das ist ja unglaublich. Der arme Esel wird sich das R?ckgrat brechen."

Der Hodscha steigt daraufhin ab und nimmt auch seinen Sohn vom Esel herunter. So gehen sie weiter, der Esel voraus und die beiden hinterdrein. Als sie nicht mehr weit vom Dorf entfernt sind, h?ren sie, wie ein Mann zum anderen sagt: "Schau dir blo? die zwei Hohlk?pfe an! Der Esel spaziert voraus und die zwei marschieren hinterher. Wie kann man nur so dumm sein?"

Da sagt der Hodscha zu seinem Sohn: "Du hast es geh?rt, das beste ist immer, man tut, was man selbst f?r richtig h?lt. Den anderen kann man nie etwas recht machen. Und der Mund ist auch kein Sack, dass man ihn einfach zubinden k?nnte."
Tedora
Gast
« Antwort #10 am: Juli 07, 2006, 10:00:01 »

Heute m?chte ich etwas von Nasreddin Hodscha bringen.. Er ist in die T?rkei ein Symbol f?r praktische Weisheiten.  Seine Anektoden sind trocken, humorvoll, intelligent und glasklar..:-)

Viel Spass und liebe Gr?sse

Tedora

Nasreddin als Prediger

Nasreddin stieg eines Tages in irgend einer Moschee auf die Kanzel, um eine Predigt zu halten. Er wandte sich an die versammelte Gemeinde mit den Worten:

"Liebe Anwesenden, wi?t ihr, was ich sagen werde?"

Sie antworteten: "Wie sollen wir das wissen!"

Nasreddin fuhr fort: "Wenn ihr es doch nicht wi?t, was soll ich euch sagen?"

Mit diesen Worten stieg er von der Kanzel herab. Am folgenden Tage bestieg er wiederum die Kanzel und sprach:

"Liebe Zuh?rer, wi?t ihr, was ich euch sagen werde?"

Die Leute sagten: "Wir wissen es."

Er versetzte: "Wenn ihr es bereits wi?t, wozu soll ich es dann noch einmal sagen?" und er stieg von der Kanzel herab und entfernte sich.
Am dritten Tag bestieg er wiederum die Kanzel und fragte die Gemeinde gerade wie das erste- und zweitemal.
Die Gemeinde aber hatte sich vorher geeinigt und antwortete diesmal:

"Einige von uns wissen es, einige wissen es nicht."

Nasreddin sagte: "Seht, das trifft sich ja pr?chtig! Da m?gen diejenigen von euch, die es wissen, denen lehren die es nicht wissen."
Damit stieg er von der Kanzel herab und ging fort.

------------
Hier Informationen ?ber den ber?hmten Nasreddin Hodscha aus der T?rkei
http://de.wikipedia.org/wiki/Nasreddin
santiago
Hero Member

« Antwort #9 am: Juli 05, 2006, 05:04:20 »

aus  "Cowboys Corner"   from Red Steagall

Hats off of the Cowboy

The city folks think that it?s over
The cowboy has outlived his time
An old worn-out relic, a think of the past,
But the truth is, he?s still in his prime

The cowboy?s the image of freedom,
The hard-ridin?trail boss of the range
His trade is a fair one, he fights for what?s right
And his ethics aren?t subject to change

EIN GANZ NEUER FOTOBLOG UEBER JALISCO, MEXICO.

http://lmk-photography.blogspot.com/
Chinguarime
Gast
« Antwort #8 am: Juli 05, 2006, 04:17:37 »

Die Kerze gibt anderen Licht und verzehrt sich selbst.
(unbekannt)
Tedora
Gast
« Antwort #7 am: Juli 05, 2006, 09:25:11 »

G?te in den Worten erzeugt Vertrauen, G?te beim Denken erzeugt Tiefe, G?te beim Verschenken erzeugt Liebe.

Laozi - chinesischer Philosoph- Gr?nder der Taoismus

In diesem Sinne, w?nsche ich sch?nen Tag

Tedora
Tedora
Gast
« Antwort #6 am: Juli 04, 2006, 09:32:29 »

Und wenn du auch die Kraft hast, einen Berg zu versetzen,
so brauchst du noch einen Verstand, der so gross und so ruhig ist wie ein Ozean.

Spruch aus China
jappy
Gast
« Antwort #5 am: Juli 04, 2006, 09:05:51 »

"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain
of themselves, and wiser people so full of doubt."

Bertrand Russell

Das ganze Problem der Welt ist, dass Narren und Fanatiker immer so selbstsicher und die Kluegeren immer so voll von Zweifeln sind. 
jappy -- Hobbyuebersetzer 2nd. class
Tedora
Gast
« Antwort #4 am: Juli 04, 2006, 07:18:08 »

Sch?ne Zitate, die von mir stammen k?nnten aber, leider kamen mir die Herrn zuvor:-)

Wenn wir einen Menschen gl?cklicher und heiterer machen k?nnen, so sollten wir es in jedem Fall tun.

Hermann Hesse

Und das

Drei schlichte, aber ?berw?ltigend starke Leidenschaften haben mein Leben bestimmt:

das Verlangen nach Liebe,

das Streben nach Wissen

und das unertr?gliche Mitgef?hl

f?r die Leiden der Menschheit.

Bertrand Russell
jappy
Gast
« Antwort #3 am: Juli 04, 2006, 03:05:44 »

"When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained" 

Mark Twain 

Tedora
Gast
« Antwort #2 am: Juli 04, 2006, 03:02:38 »

Hallo Horst,

ich habe ein Buch mit Anektoden ?ber Adenauer.. Es ist wirklich sehr am?sant:-)

Noch ein Zitat, der nachdenklich macht, wenn man sich damit besch?ftigt..

"Verrat, Sire, ist nur eine Frage des Datums"

sagte einst Charles-Maurice de Talleyrand-Perigord zur Zar Alexander I.

Liebe Gr?sse

Tedora
Eala Freya
Gast
« Antwort #1 am: Juli 04, 2006, 02:43:55 »

Hi Tedora,
hier noch ein passender Spruch von Adenauer.

"Wir alle leben unter dem selben Himmel...
wir haben aber nicht alle den gleichen Horizont."

Gru?
Horst
Tedora
Gast
« am: Juli 04, 2006, 01:15:51 »

Ich w?nschte mir, dass wir es einmal schaffen einen Thread nicht mehr aus pers?nlichen Gr?nden zweckzuentfremden. Es gibt auch Themen, die niemanden angreifen, kritisieren oder blo? stellen wie dieser jetzt nur zur Freude zwecken ausgesucht werden. So ein Thread er?ffne ich  gerne wieder mit einem Spruch von Konrad Adenauer, der sagte

„Was interessiert mich mein Geschw?tz von gestern?

Wenn Herr Hasengruber ein Fan von Adenauer w?re, k?nnten so manche Threads wirklich von Fingerhackeln verschont bleiben aber, HH interessiert sich schon f?r sein Wort von Gestern* :rolleyes:

Liebe Gr?sse aus sonniger Paraguay -_-

Tedora
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: