Paraguayforum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Login
Registrieren
News
: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/
-
http://www.paraguayservice.com/
mail@pylogic.com
Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037 CHAT:
http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export
NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037
Paraguayforum
>
Paraguay
>
Paraguayforum - alte Beiträge
>
Selbst?ndigkeit in Paraguay
Seiten: [
1
]
2
3
4
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Selbst?ndigkeit in Paraguay (Gelesen 1581 mal)
jappy
Gast
Re: Selbst?ndigkeit in Paraguay
«
Antwort #47 am:
Juni 23, 2006, 08:54:37 »
Zitat von: santiago am Juni 23, 2006, 05:36:37
Jappy, Du hast ja ueberhaupt keine Ahnung, was bei einem Hauskauf in Mex. sonst noch alles passieren kann.
Da kann ich dir nur uneingeschraenkt recht geben.
Dafuer bekam ich spaeter von ueberall her harte Kritik zu hoeren. Ich wusste ja auch nicht, dass man Schrumpfkoepfe nicht einfach so wegwerfen soll, es haette ein christliches Begraebnis sein sollen.
Wusste man denn sicher ob das Christen waren ? Und wenn ja welcher genauen Glaubensrichtung ? :huh:
Ansonsten haette man sie ja erst noch taufen muessen .. oder wie oder was ? Typischer Fall von Zwangsbekehrung ... tz tz tz ..
Was sind schon feuchte Waende.
Im Gegensatz zu Erlebnissen mit Schrumpfkoepfen und gepoekelten Hemden etc. ist das etwas das man aendern kann. Dauerhaft.
aachen
Gast
«
Antwort #46 am:
Juni 23, 2006, 07:25:33 »
Und im Kamin, den er anscheinend nie benuetzte war eine kleine Holzkiste mit drei Schrumpfkoepfen drin. Diese, wie sie Indianer am Amazonas aufbereiten, mit schoenen langen weissen Haaren. Mir haben die gefallen, aber die mussten weg
Santiago
Letzte Woche hatten wir die Diskussion: Ich will einen echten Schrumpfkopf! Sollte doch von PY aus zu machen sein!
Sowas kann man doch nicht wegwerfen!
Santiago, hast Du die Harry Potter Filme gesehen? Im dritten Teil, dem "Gefangenen von Askaban" spielt ein Schrumpfkopf (im Original-English mit Jamaika-Akzent) eine Rolle.
Aachen
santiago
Hero Member
«
Antwort #45 am:
Juni 23, 2006, 05:36:37 »
Zitat von: jappy am Juni 23, 2006, 04:31:55
Zitat von: santiago am Juni 23, 2006, 03:05:28
ps: weisst Du was hier fatalistisch ist? wenn z.B. alle zwei, drei Jahren wo ein mittelstarkes Erdbeben kommt, die Strukturen eines Hauses Risse davon bekommen. Aber da sind wir gluecklicherweise bis jetzt verschont geblieben.
Ich denke das waere eher fatal.
Was ich meinte ist die schicksalsergebene Haltung, dass man da dann eben alle paar Jahre wieder rumpfuscht.
Jappy, Du hast ja ueberhaupt keine Ahnung, was bei einem Hauskauf in Mex. sonst noch alles passieren kann. Feuchte Waende in der Regenzeit – Bagatellen, da lache ich nur darueber. Als wir das Haus kauften waren noch Sachen vom Vorbesitzer drin, die er einfach da liess. Seltsame Buecher, der Mann war anscheinend Liebhaber von schwarzer Magie. Und im Kamin, den er anscheinend nie benuetzte war eine kleine Holzkiste mit drei Schrumpfkoepfen drin. Diese, wie sie Indianer am Amazonas aufbereiten, mit schoenen langen weissen Haaren. Mir haben die gefallen, aber die mussten weg. Ich steckte sie in die Muelltonne, damit sie die Muellabfuhr wegfaehrt. Dafuer bekam ich spaeter von ueberall her harte Kritik zu hoeren. Ich wusste ja auch nicht, dass man Schrumpfkoepfe nicht einfach so wegwerfen soll, es haette ein christliches Begraebnis sein sollen. Gut, mir wurde verziehen. Auf jeden Fall war die Familie meiner Frau gar nicht mehr so happy ueber unser Haus, damit endlich Ruhe einkehre musste ein katholischer Priester her. Der ging mit Kreuz u. Ministranten durch das ganze Haus u. verspritzte Weihwasser. (aber die Feuchtigkeit kommt dadurch nicht her) Dann war endlich Ruhe u. Frieden ist eingekehrt, nie “bad vibrations”
Bis wir das erste mal umbauten, ein Loch in den Garten machten, um einen Vorratsbrunnen
fuer die Sprenkelanlage zu bauen. Beim Hauskauf uebernahmen wir den alten Gaertner des Vorbesitzers, der war 85, noch sehr ruestig, ein richtiger mexicansicher Bergloewe. Einmal besuchten wir ihn in seinem Haeuschen, im Wohnzimmer hatte er einen Sarg stehen. Den hatte er schon vor Jahren mal im Angebot gekauft, und der Sarg war jetzt ein Moebelstueck mehr, denn “irgendwann werde er den sowie brauchen”. Er brauchte ihn auch tasaechlich, etwa nach einem Jahr. Jetzt bot sich sein Sohn an, fuer uns als Gaertner weiter zu arbeiten. Der war damals auch schon um die 50. Ehrlicher Kerl. Als im Garten umgebuddelt wurde fand dieser ein Hemd seines verstorbenen Vaters in ca. 1 Meter Tiefe IN SALZ EINGEPOECKELT. Einen persoenlichen Gegenstand von irgendwem einzusalzen bedeudet in Mexico schwarze Magie, VERWUENSCHUNG . Unser neuer Gaertner hatte jetzt sofort die Erklaerung parat, warum sein Vater krank wurde u. verstarb. Er kuendigte, wir mussten uns wieder um einen neuen Gaertner umsehen.
Ich bin ja gespannt, wenn wir weiter umbuddeln, wuerde es mich ueberhaupt nicht mehr wundern, mal auf ein paar Skelette zu stossen.
Was sind schon feuchte Waende.
Santiago
EIN GANZ NEUER FOTOBLOG UEBER JALISCO, MEXICO.
http://lmk-photography.blogspot.com/
aachen
Gast
«
Antwort #44 am:
Juni 23, 2006, 04:38:39 »
Zitat von: jappy am Juni 23, 2006, 04:31:55
Was ich meinte ist die schicksalsergebene Haltung, dass man da dann eben alle paar Jahre wieder rumpfuscht.
Genau das erwarte ich bei einem PY-Haus, dass man die Probleme gleich mitkauft.
Deshalb: lieber neu bauen und gewisse (hauptsaechlich Feuchtigkeit!) Probleme weitgehend ausschliessen. Man kann immer noch ueberrascht werden.
Aachen
jappy
Gast
«
Antwort #43 am:
Juni 23, 2006, 04:31:55 »
Zitat von: santiago am Juni 23, 2006, 03:05:28
ps: weisst Du was hier fatalistisch ist? wenn z.B. alle zwei, drei Jahren wo ein mittelstarkes Erdbeben kommt, die Strukturen eines Hauses Risse davon bekommen. Aber da sind wir gluecklicherweise bis jetzt verschont geblieben.
Ich denke das waere eher fatal.
santiago
Hero Member
«
Antwort #42 am:
Juni 23, 2006, 03:05:28 »
[
Zitat
Zitat von: jappy am Juni 23, 2006, 12:29:47
[
.....
Das klingt sehr nach falsch gebautem Fundament, falschem Verputz und der Verwendung von dampf- bzw. feuchtigkeitssperrenden Wandfarben. Und irgendwie sehr fatalistisch.
Ja es ist alle drei, vier Jahre ein Problem. Fatalistisch nicht gerade. Die Colonia ist in einer Waldgegend, 15 km ausserhalb der Stadt. Etwa 350 Haeuser sind im ganzen Areal, viele haben das gleiche Problem. Wir kauften das bereits fertige Haus, vor etwa 10 Jahren, das Haus war damals 8 Jahre alt. Wir kauften, weil uns die Gegend gefiel u. das Grundstueck. Das Haus war vom ersten Besitzer (ein Narco Politiker) fast nie bewohnt, es benuetzte es fuer Schaeferstuendchen, wenn er seiner Alten wieder mal die Hoerner aufsetzte. Wir kauften zu einem sehr guten Preis. (fuer hiesige Verhaeltnisse). Die ersten 5 Jahre liessen wir das Haus, so wie es war, dann fingen wir mit den Umbau Arbeiten an. Der ganze Garten (2000 m2) ein steiler Hang wurde in Terrassen umgewandelt, die fehlende Auffahrt wurde erst mal gebaut u. eine Garage.
Das Problem mit den Bauleuten hier: Mexicaner sind gewoehnt im Trockenen zu bauen. Bei uns ist Waldgegend, Haenge, wo das Wasser runterlaeuft u. sich ansammelt. Regenzeit von jetzt Juni bis Ende September. Normal in der Stadt ist es nicht so feucht wie hier im Wald. Und da fehlt die entsprechende Erfahrung im Bauen.
Die einzige Loesung: Pflaster drauf, wie wir es jetzt gemacht haben u. "vamos a ver que pasa en tres, cuatro a?os". Das selbe dann wiederholen. So machen es die Nachbarn auch.
Santiago
jappy
Gast
«
Antwort #41 am:
Juni 23, 2006, 12:29:47 »
Zitat von: santiago am Juni 23, 2006, 11:49:35
der Typ mit dem "Wundermittel aus Alemania" hat sich nicht mehr gemeldet u. wir haben ihn nicht mehr gesucht.
Es gibt keine solchen Wundermittel. Es gibt nur Mittel wo man sich hinterher wundert. Ggf. ueber seine eigene Dummheit.
Zitat von: santiago am Juni 23, 2006, 11:49:35
Wir machten es jetzt auf die traditionelle Art, bei der feuchten Hinterseite am Haus wurde 1.5 Meter runter gegraben u. mit Zement aufgefuellt. Innen die beiden Schlafzimmer, die von der Feuchtigkeit am meisten betroffen waren, ebenfalls den Putz runter, neu rauf zementiert u. wieder neu angemalen. Die Closets (Kleiderschraenke) , da sah (u. roch) man die Feuchtigkeit am meisten mit Fliesen ausgelegt. Ich hoffe, das haelt jetzt mal wieder fuer ein paar Jahre an. "Forever" ist hier sowieso nichts. Man muss hier immer alles wiederholen. Aber damit kann man leben.
Das klingt sehr nach falsch gebautem Fundament, falschem Verputz und der Verwendung von dampf- bzw. feuchtigkeitssperrenden Wandfarben. Und irgendwie sehr fatalistisch.
santiago
Hero Member
«
Antwort #40 am:
Juni 23, 2006, 11:49:35 »
Zitat von: Eala Freya am Juni 23, 2006, 11:05:18
Hallo Santiago,
Gru?
Horst.....
PS:wie ist es mit der Feuchtigkeit und dem "Wundermittel aus Deutschland" an Deinem Haus ausgegangen?
Hallo Horst,
der Typ mit dem "Wundermittel aus Alemania" hat sich nicht mehr gemeldet u. wir haben ihn nicht mehr gesucht. Wir machten es jetzt auf die traditionelle Art, bei der feuchten Hinterseite am Haus wurde 1.5 Meter runter gegraben u. mit Zement aufgefuellt. Innen die beiden Schlafzimmer, die von der Feuchtigkeit am meisten betroffen waren, ebenfalls den Putz runter, neu rauf zementiert u. wieder neu angemalen. Die Closets (Kleiderschraenke) , da sah (u. roch) man die Feuchtigkeit am meisten mit Fliesen ausgelegt. Ich hoffe, das haelt jetzt mal wieder fuer ein paar Jahre an. "Forever" ist hier sowieso nichts. Man muss hier immer alles wiederholen. Aber damit kann man leben.
Der Stress diesmal war der Maler. Wurde uns empfohlen, ein totaler Idiot. Der Typ ist 38 u. hat schon 16 Kinder. 11 mit der eigenen Frau, 5 ausser ehelich. Wie ein Hase. Als er geheiratet hat war er 13 Jahre, seine Frau war 12. Einfach der Wahnsinn. Aber das ist nicht der Grund, warum ich auf ihn sauer bin. Bin sauer, weil er ein Grossmaul ist, zuviel versprochen hat, angerueckt ist, zwei Tage gearbeitet hat u. dann ploetzlich nicht mehr gekommen ist, die ganzen Kuebel stehen noch hier. Aber die 50% Anzahlung fuer die ganze Arbeit kassiert hat, die viel mehr sind, als er in den zwei Tagen gemacht hat. Das erste mal, dass uns sowas passiert ist, hatten sonst nur gute Erfahrungen mit den Leuten gemacht. Aber die Welt geht damit auch nicht unter.
Gruss
Santiago
Eala Freya
Gast
«
Antwort #39 am:
Juni 23, 2006, 11:05:18 »
Hallo Santiago,
stimmt, wenn die Arbeitnehmer sich mit der Firma Identifizieren k?nnen, hast du einen sehr gro?en Vorteil.
Mit und durch die Arbeitnehmern steigt oder sinkt das Ansehen der Firma
Gru?
Horst
PS:wie ist es mit der Feuchtigkeit und dem "Wundermittel aus Deutschland" an Deinem Haus ausgegangen?
santiago
Hero Member
«
Antwort #38 am:
Juni 23, 2006, 10:27:48 »
Zitat von: Eala Freya am Juni 23, 2006, 03:57:40
Mein Vorschlag:
1. Weltoffen sein
2. Sich selbst pr?fen, ob die Bereitschaft zur Eigenintiative vorhanden ist
3. Sprache einigerma?en bis gut beherrschen
4. Das Land und den Markt vorher kennenlernen
5. Geld in die Tasche stecken, statt z.B. durch die Meisterpr?fung zu vergeuden (Handwerk = mein „Lieblingsthema“ :mellow:)und nach Py auswandern
6. ?rmel hochkrempeln, beide H?nde, sowie den Kopf gebrauchen und loslegen.
7. Ehrliche und gute Arbeit verrichten.
8. Immer daran denken, mit wenig Arbeit viel Geld verdienen kann nicht lange funktionieren
Horst
Hallo Horst,
Du hast es gut zusammen gefasst. Ich moechte es nur noch mit einer Sache ergaenzen, die sehr wichtig ist, wenn Du die Maschine mal anwirfst:
Deine Mitarbeiter werden Dein groesstes Kapital sein. Lass sie irgendwie an Deinem Erfolg teilhaben. Sie werden mit Dir wachsen u. umgekehrt.
Gruss
Santiago
Eala Freya
Gast
«
Antwort #37 am:
Juni 23, 2006, 04:57:45 »
Ja, Alter Germane
diese Betriebsinhaber aus den anderen EU Staaten verf?gen zum gr??ten Teil noch nicht einmal ?ber einen Gesellenbrief.
F?r einen hiesigen Handwerksgesellen bleibt der Marktzutritt bis auf ein paar T?tigkeitsbereiche weiterhin geschlossen.
Gru?
Horst
Alter Germane
Gast
Re: einige Fragen
«
Antwort #36 am:
Juni 23, 2006, 04:22:39 »
Zitat von: Eala Freya am Juni 19, 2006, 05:18:15
Hier mal ein Grund weshalb es manche in D nicht schaffen.
"Verzicht auf Selbst?ndigkeit“
Der in der Vergangenheit meist genannte Grund, sich nicht selbst?ndig zu machen, war das Fehlen einer angemessenen Eigenkapitalbasis. Diesem Argument messen die Jungmeister des Jahrganges 1998/1999, die kein Interesse an einer Existenzgr?ndung zeigen, auch eine entscheidende Rolle bei. 44 Prozent der Meisterpr?flinge f?hren ihr Verbleiben in einer unselbst?ndigen T?tigkeit auf ein zu geringes Eigenkapital zur?ck.
Bei Kosten von 20.000,- bis 50.000 Euro f?r den Meisterbrief (Meisterausbildung, Pr?fungsgeb?hren, Fahrt und/oder Unterbringungskosten, Verdienstausfall w?hrend der Weiterbildung)
entzieht der Erwerb des Meisterbriefs potentiellen Existenzgr?ndern Eigenkapital, das dann zur Existenzgr?ndung fehlt.
Seit 1990 k?mpfe ich, auch ?ffentlich (Presse,Rundfunk) f?r die Abschaffung der Handwerksordnung und der daraus hervorgehenden Inl?nderdiskriminierung.
Mittlerweile mit kleinen Erfolgen.
Horst
Ja, so ist es! Auch ich habe zwangsweise meine Meisterpr?fung (vor dem Studium) gemacht! Jetzt str?men aus den EU L?ndern Mikrofirmen nach Deutschland und auf einmal geht es ohne. Mensch h?tte man mit dem Geld einen sch?nen Urlaub machen k?nnen!
Eala Freya
Gast
«
Antwort #35 am:
Juni 23, 2006, 03:57:40 »
Mein Vorschlag:
1. Weltoffen sein
2. Sich selbst pr?fen, ob die Bereitschaft zur Eigenintiative vorhanden ist
3. Sprache einigerma?en bis gut beherrschen
4. Das Land und den Markt vorher kennenlernen
5. Geld in die Tasche stecken, statt z.B. durch die Meisterpr?fung zu vergeuden (Handwerk = mein „Lieblingsthema“ :mellow:)und nach Py auswandern
6. ?rmel hochkrempeln, beide H?nde, sowie den Kopf gebrauchen und loslegen.
7. Ehrliche und gute Arbeit verrichten.
8. Immer daran denken, mit wenig Arbeit viel Geld verdienen kann nicht lange funktionieren
Horst
Eala Freya
Gast
«
Antwort #34 am:
Juni 19, 2006, 05:18:15 »
Hier mal ein Grund weshalb es manche in D nicht schaffen.
"Verzicht auf Selbst?ndigkeit“
Der in der Vergangenheit meist genannte Grund, sich nicht selbst?ndig zu machen, war das Fehlen einer angemessenen Eigenkapitalbasis. Diesem Argument messen die Jungmeister des Jahrganges 1998/1999, die kein Interesse an einer Existenzgr?ndung zeigen, auch eine entscheidende Rolle bei. 44 Prozent der Meisterpr?flinge f?hren ihr Verbleiben in einer unselbst?ndigen T?tigkeit auf ein zu geringes Eigenkapital zur?ck.
Bei Kosten von 20.000,- bis 50.000 Euro f?r den Meisterbrief (Meisterausbildung, Pr?fungsgeb?hren, Fahrt und/oder Unterbringungskosten, Verdienstausfall w?hrend der Weiterbildung)
entzieht der Erwerb des Meisterbriefs potentiellen Existenzgr?ndern Eigenkapital, das dann zur Existenzgr?ndung fehlt.
Seit 1990 k?mpfe ich, auch ?ffentlich (Presse,Rundfunk) f?r die Abschaffung der Handwerksordnung und der daraus hervorgehenden Inl?nderdiskriminierung.
Mittlerweile mit kleinen Erfolgen.
Horst
aachen
Gast
«
Antwort #33 am:
Juni 19, 2006, 04:38:12 »
Zitat von: santiago am Juni 18, 2006, 11:31:34
Hallo Aachen,
aber da war auch eine Gluecksstraehne mit dabei. Weisst Du, wie ich angefangen habe ? Mit etwa 10.000 Dollars
Trotzdem kein reines Zuckerschlecken.
Gruss
Santiago
Aber Deine Geschichte macht Mut!
Und da spielt es eigentlich keine Rolle, ob Mex oder PY .
In D werden einem von den Behoerden so hohe Mauern errichtet, dass es schon zuviel Geld und Kraft kostet, darueber zu springen.
PY hat nun mal ein Reservoir an preiswerten Arbeitskraeften. Es gibt Holz und es gibt Leder im Ueberfluss. Man muss seine Nische nur suchen. Moeglich ist alles. Auch ein Totalverlust.
Aachen
Seiten: [
1
]
2
3
4
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel: