|
Don Holiday
Gast
|
 |
« am: Mai 16, 2006, 07:45:51 » |
|
Damit mein wichtigster Beitrag nicht verloren geht, meine acht Tipps. oder wie Walter schrieb: Die acht Gebote!
Acht Tipps fuer die Einwanderung nach PY!
Tipp 1 LERNT KEIN SPANISCH Wovon sollten sonst die Makler, Einwanderungshelfer und „Deutsche Qualitaet“-Baufirmen leben? Wie koennten sonst Fremdenzimmer fuer „ab 30 €“ vermietet werden? Ausserdem sollen doch die PYs deutsch lernen, wenn sie mit Euch Geschaefte machen wollen!
Tipp 2 MACHT MAXIMAL ZWEI WOCHEN KENNENLERNURLAUB IN PY! Und vertraut den Vertrauenspersonen, die Euch rumfuehren und abschirmen, damit Ihr nichts Falsches seht oder hoert! Viel kann eh nicht passieren, da Ihr sowieso kein spanisch sprecht. Aber Ihr koenntet einem ehemaligen Kunden in die Arme laufen, der Euch zuviel erzaehlen will.
Tipp 3 KAUFT SCHNELL ! Folgende Aussage fand ich auf der Webseite eines Anbieters aus Independencia: „Auf Grund der Publikationen in der Presse und in TV-Reportagen ist die Nachfrage nach Grundst?cken in Independencia stark gestiegen. Dementsprechend steigen auch die Preise. Also falls Sie sich mit dem Gedanken tragen, ein Grundst?ck zu erwerben, z?gern Sie nicht zu lange.“ Diese Makler-Bau-Einwanderungsberatungs-Autoverleih-Rundfahrten-EierlegendeWollmilchSau-Firma bietet in Independencia Grundstuecke fuer $4 pro Quadratmeter an. Ich hab noch eine andere gesehen, die bei $5,20 liegt. Das sind nach Adam Riese $40.000 pro Hektar. Das ist (fuer deutsche Verhaeltnisse) superbillig! Hoert auf ihn! Kauft schnell! Naechstes Jahr ist der Preis bestimmt bei $80.000 und in zehn Jahren bei einer Million!
Tipp 4 NEHMT UNBEDINGT EINE DEUTSCHE BAUFIRMA, DIE DEUTSCHE QUALITAET ZU PY-PREISEN (also um 200-300€ pro quadratmeter) BIETET. Natuerlich ist in diesen Preisen eine Waermedaemmung oder Isolierverglasung nicht enthalten. So deutsch wollen wir doch nicht sein. Das ist ein Extra und kostet extra. Dann sind wir bei, sagen wir mal, 50.000€ fuer ein mittleres Haus. Hoert nicht auf die Besserwisser, wie Walter, die sagen: Zieht erst in ein Miethaus und guckt und sucht in aller Ruhe. Und hoert nicht auf Spielverderber, wie HH, der sagt, dass ein solches Haus auch fuer 10-15.000 € gebaut werden kann. Bedenkt, schliesslich gibt Euch die „Deutsche Qualitaet“-Baufirma 10 Jahre Garantie! Boese Zungen sagen, die Firma besteht noch gar keine 10 Jahre. Und wird sie in 10 Jahren noch bestehen? Laestermaeuler behaupten, das ist eine S.A., muss die ueberhaupt fuer soviel haften? Hat die soviel Kapital? Klugscheisser weisen darauf hin, dass man Euch draengt, nur einen Teil des Preises OFFIZIELL zu zahlen, „um Steuern zu sparen“. Diesen Preis koennt Ihr im Ernstfall natuerlich auch nur einklagen – oder man sollte besser sagen: versuchen einzuklagen.
Tipp 5 VERTRAUT EUREN NEUEN FREUNDEN! Sie helfen Euch eine Unterkunft zu finden. Z.B. in dem Hotel, dessen Namen ich hier nicht nennen will, dass aber den Namen einer Colonia traegt, die von Deutschen gegruendet wurde. Preise „ab 30€“. Ich habe keine Aussage gefunden, ob pro Person oder pro Zimmer. Sie helfen Euch bei der Einwanderung „ab 850 € pro Person“. Warum sollte man eine zweitklassige Adresse bemuehen – z.B. HH – der es fuer ein Drittel des Preises macht? Schliesslich sind die Ausweise und Fuehrerscheine bei den „ab 850 €“-Leuten viel schoener! Auch wenn HH anbietet, 2 Erwachsene und 4 Kinder fuer zusammen 850€ zu betreuen. Lasst Euch von Euren neuen Freunden helfen ein Auto zu kaufen. Also ich (als Euer Freund in PY) wuerde NICHT vorher zum Haendler gehen und sagen: „ich bring dir einen Neuling – 25 %“ Fuer die Hilfe beim Uebersetzen muesst Ihr den neuen Freund natuerlich zum Essen einladen. Lasst Euch von Euren Helfern eine Unterkunft besorgen, die Ihr braucht, bis Euer neues Haus fertig ist. Sie wird sicherlich nur unwesentlich teurer sein, als die Preise der anderen Abzocker.
Tipp 6 LASST EUCH FUER 6240€ ($ 8.300) einen 4 X 8m POOL BAUEN! Dazu faellt mir nichts ein ausser der Webadresse: Dreist&Soehne GmbH & Co KG aA
Tipp 7 NICHT JAMMERN!!! Wenn Ihr dann so nach ein bis zwei Jahren erkennt, dass Ihr doch einige 10 Tausend € zuviel bezahltet, die Euch jetzt fehlen, dann bitte bitte lasst uns mit Eurem Gejammer in Ruhe! Habt Ihr noch Einkommen aus D, dann besauft Euch taeglich und seid zu Hause verbittert oder in irgendeiner Kneipe mit Gleichgesinnten. Seid Ihr Pleite, dann geht zurueck nach D und beantragt Hartz IV! Leider bekommt Ihr das dann auch noch! Das wird dann von denen bezahlt, die Ihr jetzt als Trottel bezeichnet, weil sie in D bleiben, waehrend Ihr nach PY geht!
Warum ich das alles schreibe? Weil
Tipp 8
fuer die Cleveren unter Euch ist: Seid Ihr Pleite, dann koennt Ihr trotzdem bleiben. Ihr muesst nur das machen, was Eure neuen Freunde mit Euch gemacht haben. Neue Freunde sein! Die weniger cleveren biedern sich an und fuehren die Neuen den echten Abzockern zu. Sie bekommen dann ein paar Brosamen, mit denen sie dahinvegetieren koennen. Die richtig cleveren verkaufen und bauen und beraten selbst. Also richtet nicht ueber diese Abzocker! Vielleicht seid Ihr bald selbst welche! Biedert Euch an! Schleimt Euch ein! Und gebt Ihnen, den solang erwarteten Freunden aus D, recht, wenn sie fragen: Braucht man hier einen Dachdecker? Einen Elektriker? Einen Architekten? Kann man Geld mit einem Spezialitaetenrestaurant, mit einer Nachtbar, einer Doenerbude, einem Swingerclub verdienen? Wartet ASU auf eine Autowerkstatt, die $30 die Stunde verlangt? Ja Ja und 1000 mal Ja! Ob Drucker oder Baecker, ob ungelernt oder arbeitslos, unterqualifiziert oder ueberbezahlt, Hochschulausbildung oder Autodidakt, hier in PY macht jeder (oder fast jeder) sein Glueck und verdient sich ne goldene Nase.
Don H
|