News: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/ - http://www.paraguayservice.com/     mail@pylogic.com  SKYPE: paraguay57 
Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037   CHAT: http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export

NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Dieter Wanner ein Hochstapler und Quacksalber?  (Gelesen 2225 mal)
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member

« Antwort #23 am: Juni 12, 2010, 11:10:34 »

Hier ein zum Thema passender Zeitungsartikel:

Supuesto médico fue detenido por falsificar matrícula profesional

Carlos Alberto Martínez Barreto fue detenido por falsificar matrícula de médico cirujano, supuestamente recibido en la Universidad de Buenos Aires, Argentina. El falso médico atendía en un puesto sanitario de Caaguazú.   
El detenido contaba con títulos falsos y otros documentos que lo avalaban como médico cirujano, según informó el noticiero de Telefuturo.
Los policías que lo trasladaban encontraron en la patrullera el registro falsificado. La matrícula no contaba con el sello de la Dirección de Control de Profesión y Establecimientos dependiente del Ministerio de Salud.
Las resoluciones del Ministerio de Educación que validaron su título también eran falsas.
El fiscal Martín Cabrera afirmó que imputará al aprehendido y que pedirá su prisión preventiva.

Dieter sollte sich schon mal warm anziehen.

HH

PARAGUAYSERVICE *** http://www.pylogic.com/ *** http://www.paraguayservice.com/*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export                  Skype: paraguay57
aisa
Administrator
Hero Member

« Antwort #22 am: Juni 09, 2010, 09:07:20 »

Ich möchte dem guten Dieter noch ein Monat Zeit geben um entweder seine Praxis zu schließen oder sich beim Ministerium zu registrieren.

HH

PARAGUAYSERVICE *** http://www.pylogic.com/ *** http://www.paraguayservice.com/*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export                  Skype: paraguay57
santiago
Hero Member

« Antwort #21 am: Juni 08, 2010, 09:18:13 »

Jedenfalls würde empfehlen, die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen; schließlich hat er doch längst den  Rückwärtsgang eingelegt.

Laut Gesetz gibt es Heilpraktiker, aber die müssen registriert und zugelassen sein. Ich werde mich erkundigen ob Dieter eine Zulassung als Heilpraktiker hat.

Mal ganz ehrlich sein, jeder Einwander sucht in seinem neuen Land Geschaeftsmoeglichkeiten. Die meisten passen sich im Land an u. werden Teil von irgend etwas. Die meisten machen ehrliche Sachen. Andere studieren sogar eine Karriere auf einer Universitaet in der neuen Heimat u. fangen dann praktisch von Null an.

Dann gibt es welche die ziehen Leute ueber den Tisch, meistens die eigenen Landsleute, weil sie sich bei den Einheimischen nicht trauen, verkaufen Phantasie-Projekte, das faengt mit Grundstuecken an, die es entweder gar nicht gibt, oder man schlaegt bis zu 500% auf. Andere waren mal Ufo-Fahrer, verbreiten jetzt in diversen online Publikationen Endzeitstimmung u. versprechen das Paradies im gelobten Land Paraguay. Irgendwer wird schon irgendwann mal kommen u. die Taschen fuellen.  Und wieder andere springen auf den Spendenzug auf u. drehen da die verschiedensten Sachen.

Ich sprach jetzt bewusst vom sauberen u. vom schmutzigen Markt.

Aber da gibt es noch eine Grauzone. Da wuerde ich den Fall einreihen ueber den Ihr gerade spricht. Und wenn diese Grauzone der Gesundheitssektor ist, ist es schon wieder anruechig u. mit groesster Vorsicht zu geniessen. Jeder Mensch hat seine kleinen oder groessere Probleme mit seiner Gesundheit u. geht mindestens einmal im Jahr zum Arzt.  Und Aerzte sind up to date, klar es gibt bessere Aerzte u. schlechtere. Aber alle Aerzte haben etwas gemeinsam. Sie studierten mindesten ihre 12 Semester Medizin auf einer Universitaet, egal in welchem Land auch immer.  Sie sind Profis, ob es sich jetzt um eine Grippe handelt oder um eine Herzoperation. Letzteres machen die Aerzte welche speziell darauf trainiert wurden.  Und jedes Land hat sein Gesundheitsministerium, bei Euch duerfte es Secretaría de Salud heissen. Und diese legen wiederum Normen fest, welche die Aerzte kennen u. anwenden.

Nicht so bei den Heilpraktikern. Da gibt es in Deutschland z.B.  ein paar private Institute die kraeftig fuer solche Kurse abkassieren, es gibt sogar Fernkurse, wo der “Schueler” in den meisten Faellen  ohne Abitur (also ohne gepruefte intellektuelle Vorraussetzung)  nach ein paar Monaten sein “Diplom” bekommt. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten dieser “Akademien” sogar ziemlich hochtrabende Namen fuehren.

In Europa kann man mit so einem Wisch an der Wand niemand mehr beindrucken. Weil die meisten Leute wissen, dass das Heilpraktikum auf ziemlich wackeligen Beinen steht u. die Heilpraktiker dann soviel Schmarrn verzapfen, mit ihrem sechsmonatigen Fernkurs dann angeblich ploetzlich mehr wissen als ein Arzt, der Medizin auf einer Uni von Anfang an u. mit viel Zeitaufwand studierte.

Die “Heiler” von 0815 moechte ich dabei mal ausklammern, da gibt es hier auch welche, einfach eine andere Welt. Die haben ihre Kuenste allerdings nicht in Fernkursen absolviert, diese Sachen sind vom Vater, Grossvater u. vielleicht noch hunderte von Jahren vorher ueberliefert, vererbt worden, mein Respekt. Allerdings gibt es da auch Scharlatane ….

Jetzt sagen wir mal ein “Heilpraktiker” aus D  wandert nach PY aus. Wenn er naemlich "in diesem Alter" wie Euer amigo in D erfolgreich waere, wuerde er dort bleiben.  Bald wird er fest stellen dass die meisten Paraguayer auf fast jeden Auslaender aufschauen, der ihren Weg kreuzt, sie sagen “ooohhhh” Und wenn der Deutsche dann noch arrogant ist dann wird er sich denken “das muss ich ausnuetzen, der Normal Paraguayo ist sowieso dumm, wenn ich dem sage ich waere “medico”, dann gleich ein doppeltes oooohhhhh”

Also wird ein Consultorio geschaffen, schoene Umgebung, vielleicht noch ein paar Palmen vor dem Eingang, drinnen alles so, damit sich die Patienten wie bei einem Profi fuehlen, sehr wahrscheinlich an der Wand das Diplom in schoenem Holzrahmen, was drauf steht kann sowieso keiner lesen, aber fuer einen vom "Medico" eingewickelten Pyler ist es sicher wertvoller als ein Uniabschluss der Autonoma von Asunción, an der Wand, “ist ja vom Ausland” uy, buen medico ….  Vielleicht auf seinem Schreibtisch noch eine kleine Statue von Hippokrates. Der Pyler faellt in (falsche) Hoffnungen.

Und das ist der Moment wo aus der Grauzone ein Delikt wird. Ein durch all den Bluff eingewickelter Paraguayo, kann so einem Typen in die Haende fallen, seine ganzen Hoffnungen von Heilung einer Krankheit auf einen “medico” mit vielleicht 10 monatigem Kurs legen u. seinem Arzt ploetzlich die kalte Schulter zeigen, hat er doch jetzt einen “Medico Aleman” …..  Und der “Medico Aleman” zockt ab. Um das geht es ihm ja. Ob seine “Heilkuenste” jetzt anschlagen oder nicht waere ihm im Prinzip ja egal, natuerlich ist es ihm lieber wenn sein Patient meint  es wuerde ihm besser gehen, Mund zu Mund Propaganda ist in so einem Geschaeft sehr wichtig stelle ich mir vor ….

Solche Sachen sind zum kotzen, weil es schliesslich um die Gesundheit von Menschen geht.

Herbert, Du hast den Tenor des Ablaufs solcher Geschaefte sicher sehr gut verstanden. Warum versuchst Du nicht mal sowas schoen fuer das PY Gesundheitsministerium zu unterbreiten. Es gibt sicherlich (wie hier auch) nicht nur korrupte Funktionaere. Besonders in den Gesundheits-Ministerien findet man gute Leute, welche die Menschen in ihrem Einflussbereich eine Menge bedeuten u. immer wenn es moeglich ist positive Sachen suchen.

Und negative auszumerzen versuchen …..

saludos

EIN GANZ NEUER FOTOBLOG UEBER JALISCO, MEXICO.

http://lmk-photography.blogspot.com/
aisa
Administrator
Hero Member

« Antwort #20 am: Juni 08, 2010, 11:06:13 »

Irgendwie habe ich den Eindruck daß Dieter gar nicht weiß was Phishing ist. Er redet von Verfälschung von Webseiten und und Wiki redet von Paßwortfischen. Irgendwie sehe ich dabei keinen Zusammenhang.

Laut Gesetz gibt es Heilpraktiker, aber die müssen registriert und zugelassen sein. Ich werde mich erkundigen ob Dieter eine Zulassung als Heilpraktiker hat.

HH

JustNow2
Hero Member

« Antwort #19 am: Juni 08, 2010, 10:42:48 »

Herbert,

insges. ist die Sache mit Dieter Wanner vielleicht ein bißchen verunglückt.

In dem zitierten Schriftwechsel bestreitet er eine Arztzulassung zwar nicht ausdrücklich, andererseits verweist
er auf einen Internet-Eintrag und ergänzt, es handele sich um "ein Portal für Heilpraktiker, in dem Ärzte gar nicht
eingetragen werden."

Na immerhin!

Und mit dem Hinweis auf die Phishingaktion wird m. E. ja eingeräumt, dass ursprüngliche Inhalte "verfremdet"
wurden.

Derartige Attacken mag man nun glauben oder auch nicht ......

Jedenfalls würde empfehlen, die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen; schließlich hat er doch längst den
Rückwärtsgang eingelegt.

JustNow
aisa
Administrator
Hero Member

« Antwort #18 am: Juni 08, 2010, 09:58:51 »

Fassen wir noch mal zusammen was Dieter so geschrieben hat.

Ich habe Dieter folgende email geschickt:

Lieber Dieter,

kannst Du mir freundlicherweise Deine Arztzulassung scannen und schicken.

Hasengruber Herbert

Dieter hat geantwortet:

Hallo Herbert,

bezugnehmend auf deine Frage muss ich dir mitteilen, dass ich das nicht tun werde. Tut mir leid!

Ich nehme an, dass du die Vorgänge im AA verfolgst und mitbekommen hast, dass vor Fälschungen und Verfälschungen von Dokumenten nicht zurück geschreckt wird. Selbiges könnte über kurz oder lang mit den Zulassungsdokumenten auch geschehen, ohne dass ich dir damit nahe treten möchte.

Mir geht es darum, dem möglichen Missbrauch von vorn herein einen Riegel vorzuschieben.

Gruß
Dieter

Man bemerke daß Dieter wissen läßt daß er eine Zulassung hat aber die Kopie nicht schicken will.

Meine email an Dieter:

Sag mir wenigstens Deine Zulassungsnummer damit ich beim Ministerium nachfragen kann.

Herbert

Antwort von Dieter:

Hallo Herbert,

hättest du mir gesagt, worum es geht, hätte ich dich aufklären können.

Du bist, wie viele andere auch, einer Phishing-Seite im AA zum Opfer gefallen. Da diese Seiten ja nur 2-3 Tage im Netz bleiben, verweist der dortige Link seit heute auf die echte Seite.
Ist ja nun schon das dritte Mal, dass versucht wird, mich mit gefälschten "Beweisen" zu diskreditieren. Und einige glauben es dann tatsächlich ...

Gruß
Dieter

Was sagt nun Wikipedia zum Phishing:

Phishing werden Versuche genannt, über gefälschte WWW-Adressen an Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen. Phisher geben sich als vertrauenswürdige Personen aus und versuchen, durch gefälschte elektronische Nachrichten an sensible Daten wie Benutzernamen und Passwörter für Online-Banking oder Kreditkarteninformationen zu gelangen. Phishing-Nachrichten werden meist per E-Mail oder Instant-Messaging versandt und fordern den Empfänger auf, auf einer präparierten Webseite oder am Telefon geheime Zugangsdaten preiszugeben.

Soweit zur Definition in Wiki.

Dieter scheint wohl mit der Technik ewtas überfordert zu sein.

Meine email an Dieter:

Lieber Dieter,

nun sag mir doch mal klip und klar ob Du eine Zulassung als Arzt hast oder nicht. Wenn ja, dann schick mir eine Kopie oder auch nur die Zulassungsnummer und ich werde mich beim Ministerium zusätzlich erkundigen.

Wenn Du nun doch eine Zulassung als Arzt hast, dann werde ich das hier auch so bestätigen. Wenn nicht, dann muß ich beim Gesundheitsministerium eine Anzeige erstatten.

Mir geht es immer um die Wahrheit ob sie nun so oder anders ist.

Deine Seite ist wieder da, aber mit geändertem Text.

HH

Antwort von Dieter mit Drohung:

Hallo Herbert,

wie bereits geschrieben, bist du offenbar einer Phishing-Seite aufgesessen. Phishing-Seiten sind gefälschte Seiten, die nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet werden, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben. Zum Besipiel andere Leute zu verunglimpfen.

Wenn du direkt (nicht über gefälschte Seiten) auf die Suchseite (www.suche.heilpraktiker.de) gehst, stellst du fest, dass ich dort als Heilpraktiker eingetragen bin. Beweis anbei.
Ist ja schließlich auch ein Portal für Heilpraktiker, in dem Ärzte gar nicht eingetragen werden.

Damit mache ich dich darauf aufmerksam, dass deine möglichen Aktionen auf der Basis einer Fälschung erfolgen. Grundsätzlich musst du die Leute davon informieren, dass die Basis deiner Aktionen eine Fälschung ist. Tust du es nicht, ist es Vortäuschung einer Straftat unter Verwendung gefälschter Dokumente. Und dagegen werde ich dann meinerseits vorgehen.

Ich werde mich nun beim Gesundheitsministerium erkundigen wie die Sache mit den Heilpraktiker in PY aussieht. Es sieht so aus als ob Dieter seine emails nicht alleine geschrieben hat.
Bis heute hat er weder bestätigt noch bestritten daß er eine Zulassung als Arzt hat.

HH

JustNow2
Hero Member

« Antwort #17 am: Juni 08, 2010, 04:38:53 »

Hallo 0815 u. Santiago,

an dem Medico-Hinweis ist schon was dran. Man wird wohl gelten lassen müssen, dass der Begriff per Definition
ein anderes Spektrum abdeckt, als sich (bei vergleichbarem Sprachgebrauch) in D. erwarten liesse.

Und doch deutet die unverzüglich geänderte Website darauf hin, dass sich deren Verfasser mit der Ursprungsversion
nicht besonders wohl gefühlt zu haben scheint.

JustNow
0815
Newbie
*

« Antwort #16 am: Juni 07, 2010, 11:38:13 »

Zitat
Somit kann man als erwiesen annehmen .....

Na das ist ja `ne Nummer.
Hier haben wir es weder mit Indizien, geschweige denn, mit Beweisen zu tun!

Sehe ich anders. Wanner schreibt selbst, daß er eine Ausbildung als Heilpraktiker hat. In Deutschland kann man sich allerdings auch Heilpraktiker nennen ohne Ausbildung.
Um eine Anerkennung als Arzt in Py zu erhalten,muß man entweder hier ein Medizinstudium abschließen,oder die paraguayische Staatsangehörigkeit besitzen (diese bekommt man frühestens nach 3-jährigem cedula-Besitz) und eine Zusatzprüfung absolvieren.

Brauchts noch Beweise,Kienzle? Wink

0815
0815
Newbie
*

« Antwort #15 am: Juni 07, 2010, 11:22:36 »

In Py versteht der Einheimische unter el medico/la medica einen Heiler (den einheimischen Heilern bringe ich großen Respekt entgegen) ,während ausgebildete Ärzte mit el doctor/la doctora bezeichnet/angesprochen werden. So kann man deutschsprachige Frischlinge einfangen. Ob die Angststörungen und Kopfschmerzen dann aber wirklich verschwinden,wenn sie sich erstmal in den Fängen seines Vermieters wiederfinden...?

0815
santiago
Hero Member

« Antwort #14 am: Juni 07, 2010, 04:35:47 »

hier ist es z.B. ueblich, dass man zu jedem Masseur oder Knocheneinrenker "Medico" sagt. Das ist der Volksmund, die Leute welche so einen "Heiler" aufsuchen wissen mit Sicherheit nicht was eigentlich ein Medizinstudium ist. Also sagen sie "Medico" sogar "Señor Doctor". Ein weisser Kittel genuegt da schon. Das ist eine Sache ...

die andere Sache ist wenn der "Heilpraktiker" sich selbst oeffentlich als Medico bezeichnet. Dann bekommt er sicher wegen Vorspielung falscher Tatsachen etwas Stress. Besonders die Vereinigung richtiger Aerzte sehen sowas ueberhaupt nicht gerne. Vorausgesetzt natuerlich irgendwer nimmt sich die Arbeit auf sich, stundenlang in einer Staatsanwaltschaft Schlange zu stehen u. eine Anzeige zu erstatten. Hier gilt nur, wo wirklich ein Klaeger, da ein Richter ....

saludos

EIN GANZ NEUER FOTOBLOG UEBER JALISCO, MEXICO.

http://lmk-photography.blogspot.com/
aisa
Administrator
Hero Member

« Antwort #13 am: Juni 07, 2010, 09:18:45 »

Die Seite http://suche.heilpraktiker.de/profiles/thera_8511.html ist wieder da, allerdings mit geändertem Text.

HH

JustNow2
Hero Member

« Antwort #12 am: Juni 07, 2010, 08:28:30 »

Um nicht missverstanden zu werden:

Mich stört die - viel zu weit über das Ziel hinausschiessende - Behauptung, des "erwiesen sein´s"!
Denn das ist es bisher ganz sicher nicht!

Ungeachtet dessen, ist der von HH benutzte Hinweis, wonach man "den Hausverstand bemühen solle"
natürlich gerechtfertigt.
Sich beizeiten einen Eindruck von künftigen Ereignissen/Entwicklungen zu vermitteln, ist oft unverzichtbar!

Dennoch hat die Unterscheidung zwischen

a). einer Vermutung, für die man allenfalls sich selbst gegenüber Rechenschaft abzulegen hat und
b). der Verlautbarung einer als gesichert apostrophierten Erkenntnis

elementar zu sein!

Was ersteren Punkt (die Vermutung also)  anbelangt, ist es - allein schon, wegen div. Postings, die von D. W.
kursieren - auch für mich eine beschlossene Sache, dass deren Verfasser weder ein Medizin- noch (vom
Anspruch her), ein vergleichbares Studium vorzuweisen hat
; während ich zu b). gar nichts, oder nur so viel
sage, dass wir am besten erst mal abwarten, was die Nachfrage überhaupt ergibt.

JustNow
aisa
Administrator
Hero Member

« Antwort #11 am: Juni 06, 2010, 07:06:25 »

Bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktiker kann man nachlesen daß ein Heilpraktier mit einem Arzt in Bezug auf Ausbildung nicht sehr viel gemein hat. Es gibt nicht einmal eine staatlich geregelte Ausbildung dafür.

HH

Fernando
Jr. Member
**

« Antwort #10 am: Juni 06, 2010, 06:16:44 »

Ich war in Österreich beim Gericht Aktenabstauber. Hier in PY wurde meine Tätigkeit in Österreich als Jurastudium anerkannt und habe auch noch die Rechtsanwältliche Zulassung bei Gericht bekommen.

So einfach ist das.

HH

D A S spricht doch wirklich für den "Anwalt" Hasengruber.

Diez puntos  Grin
JustNow2
Hero Member

« Antwort #9 am: Juni 06, 2010, 04:44:32 »

Ist doch völlig okay, über die Reaktion verwundert zu sein, vielleicht gar verärgert, meinetwegen auch
nur überrascht.

Nicht okay ist und bleibt die Schlussfolgerung: "Somit kann man als erwiesen annehmen .....".

Weil damit nichts, aber auch gar nichts, erwiesen ist!

Und daran ändert auch die Tatsache nichts, dass andere Leute mit öffentlicher Präsentation ihrer Interna
durchaus anders (nenn´ es großzügiger) umgehen.

Ich sagte ja schon: "Von mir hätte es auch nichts gegeben".
Überdies´ hätte ich eine - darauf ausgerichtete - Anfrage entweder gar nicht, oder weniger höflich
beantwortet.

JustNow
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: