News: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/ - http://www.paraguayservice.com/     mail@pylogic.com  SKYPE: paraguay57 
Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037   CHAT: http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export

NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037

Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kampf zwischen Paraguay und Uruguay  (Gelesen 1088 mal)
Eulenspiegel
Gast
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2009, 12:55:53 »

Hallo Baggins,

Schau mal hier:

http://pylogic.com/forum/index.php/topic,28.0.html

dann wirst du über einige Antworten von hier mächtig ins Grübeln kommen.

Ebenso würde ich in beiden Ländern das Gesundheitswesen mal unter die Lupe nehmen.

Diese Woche kam eine nette Fernsehsendung, auch über ein Krankenhaus, aus einem der beiden Länder (ich möchte nicht sagen welches Land).
Bilder wie im tiefen Russland sage ich dir. Das wird aber bestimmt nicht für alle Krankenhäuser gelten. Also Augen auf und diese mal besuchen.

Gruß

Eulenspiegel
Don Holiday
Gast
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2009, 12:39:25 »

Die Kriminalitaet in PY wird wohl ein wenig uebertrieben und teilweise - wie Christiane so richtig geschrieben hat - selbst angezogen.

Wenn ich im oeffentlichen Bus fahre und eine dicke goldene Kette trage und eine Blink-Blink-Uhr, dann brauche ich mich ueber Eigentum-Wechsel nicht zu wundern.
Der paraguayische Dieb weis doch nicht, ob der Schmuck viel wert ist. Er vermutet es bei einem reichen Europaeer einfach mal.

Dann sollte man einige Gegenden als Wohnort meiden.

Wir wurden in den letzten drei Jahren in Spanien nachts dreimal und tags einmal im/vorm Haus ueberfallen. In drei Jahren in PY: nichts.

Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Don H
Christiane
Gast
« Antwort #6 am: Dezember 20, 2009, 11:27:04 »

Hallo Baggins,

ich kann Dir weder einen Ort noch einen Makler empfehlen. Wir selbst wohnen in San Lorenzo und haben unser Haus und unser Grundstück durch die ABC Color gefunden. Die Gespräche mit dem damaligen Eigentümer (ein Rechtsanwalt) wurden durch einen paraguayischen Freizeitmakler geführt. Die Kosten die dieser verursacht hat, hat der Verkäufer bezahlt und nicht wir.

In den frühen Morgenstunden und meist auch in den Abendstunden, kann man eigentlich ganz gut im Garten werkeln. Während der größten Hitze setzt man sich dann eben in den Schatten, hält eine Siesta oder unternimmt irgendwas anderes. Mir persönlich macht die Hitze nicht so viel aus, ich kippe erst um wenn es kalt wird bzw. wenn sich eine Wetterveränderung ansagt, dann spielt mein Körper nicht mehr mit. Von daher bekommt mich keiner nach Uruguay, das wäre mir ganz einfach zu kalt.

Kriminalität steigt eigentlich in der ganzen Welt. Paraguay hat wenig Einwohner und von daher fällt natürlich jede diesbezügliche Meldung besonders ins Gewicht. Sehr viele Europäer die hier solche Erfahrungen machen mussten, haben diese selbst hervorgerufen. Einige sind der Meinung das Paraguayos Untermenschen sind und behandeln sie dementsprechend. Sie sind nicht bereit den Leuten einen anständigen Lohn zu bezahlen oder sie anständig zu behandeln, genauso wird verlangt das die Leute an den hiesigen Feiertagen zu Arbeiten haben, natürlich ohne Aufschlag. Urlaubs- und Weihnachtsgeld werden natürlich auch nicht gezahlt, trotzdem den Leuten das lt. Arbeitsgesetz zusteht.
Andere wiederum protzen mit ihrem vermeintlichen Reichtum und wundern sich dann wenn sie Opfer eines Überfalles werden.

Wie es politisch weitergeht kann ich Dir natürlich auch nicht sagen, das bleibt abzuwarten. Aber wenn ich z. B. an die Krawalle in DE denke (an die Idioten die da in einigen Städten Autos anzünden etc.), dann erscheint mir das auch nicht gerade sehr stabil. Bevor wir nach Paraguay sind wurde in unserem Haus einige Male eingebrochen, bisher hat die Polizei herausbekommen, dass es höchstwahrscheinlich Kosovo-Albaner waren, aber von den gestohlen Sachen keine Spur. Da gab man uns den Tipp, wir sollten doch bitte schön bei e-bay schauen ob wir die Sachen dort entdecken würden.......

Wir fühlen uns hier sehr wohl, sind bisher nicht überfallen oder bestohlen worden. Unser Personal ist schon lange bei uns und scheint sich bei uns wohl zufühlen. Wir selbst lehnen es ab in die Wallachhei zu ziehen. Das hat aber damit zu tun, dass ich eben hier eine Herzklinik und meinen Cardiologen in der Nähe habe. Außerdem habe ich auch keine Lust erst Stundenlang fahren zu müssen um irgendwelche Behördengänge zu machen oder anständig einkaufen zu gehen. Wenn man älter wird, wird man eben bequemer.

Gruß

Christiane
Baggins
Newbie
*

« Antwort #5 am: Dezember 20, 2009, 09:51:01 »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Mir ist bewusst, dass es überall auf dieser Welt gutes und schlechtes gibt. Ich werde mich betr. einem Haus auch gut vorbereiten. Mir ist es wichtig, dass ein Fluss da ist. Als Trinkwasser und natürlich als Angelstelle. Ein Meer brauch ich nicht unbedingt.

Noch was zu dir Christine: Ich lass mich nicht abzocken. Ich weiss, dass die Makler gehörig draufhauen und ich werde dies wieder abschleifen. Und wenn es mir nicht passt. Suche ich einfach weiter.

Die grössten Sorgen bereiten mir die Nachrichten über Paraguay (politisch und die Kriminalität) und auch ein wenig das Klima. Bei über 35 Grad im Garten zu arbeiten, wäre schon eine sehr grosse körperliche Belastung. Auch wenn ich erst 42 Jahre alt bin, ich werde nicht jünger und die Knochen machen mit der Zeit auch nicht alles mit. Daher wäre ein Ort für mich mit niedrigen durchschnittstemp. angenehmer. Welche Umgebung würdest du mir denn empfehlen?

Welchen Immo-Makler würdet Ihr mir empfehlen?

Danke im voraus für eure Antworten. Macht auch mächtig Spass mit euch zu kommunizieren.

Gruss
Baggins
Don Holiday
Gast
« Antwort #4 am: Dezember 20, 2009, 08:36:38 »

Ein Haus hat mit dem Land nichts zu tun.
Es gibt Schrott hie wie da.
Es gibt auch Gutes hie wie da.

Wer das Meer 12 Monate im Jahr braucht, muss nach Uruguay. Ob man allerdings wegen des doch anstrengenden Klimas direkt am Meer als Selbstversorger leben kann? - Ganz abgesehen von den Grundstueckspreisen direkt am Meer.
Als Selbstversorger sollte 20.000qm die Mindestgroesse sein.
Und was kosten die in Uruguay am Meer?

Brauch ich das Meer nicht unbedingt in Sichtweite, kann ich auch gleich ein Stueckchen weiter nach Paraguay.

Pargauay hat in meinen Augen die Vorteile:

- guenstigere Grundstuecke
 - billigeres Bauen
 - wesentlich guenstigere Lebenskosten
 - wenig einschraenkende Vorschriften

Ich schrieb es schon des oefteren: Im Januar Frebruar fuer zwei Monate nach Uruguay, dann ist das Strandbeduerfnis fuer ein Jahr gedeckt und der Pool am Haus in PY reicht dann fuer den Rest des Jahres.

Don H
Christiane
Gast
« Antwort #3 am: Dezember 20, 2009, 07:44:14 »

Hallo Baggins,

mit Beträgen würde ich mich an Deiner Stelle zurückhalten. Jetzt werden sich so einige EWH's die Hände reiben. Da kommt ein neues potentielles Opfer.

Zurück zu Uruguay. Die Häuser sollen in Uruguay auch nicht besser isoliert sein als in Paraguay. Besonders unangenehm ist das dann wenn Nasskälte herrscht. Die Nässe soll in jeden Winkel krauchen. Solltest Du also Ahnung vom Bau haben, dann schau Dir die Häuser in Uruguay genau an.

Gruß

Christiane
Baggins
Newbie
*

« Antwort #2 am: Dezember 20, 2009, 06:52:58 »

Hallo Christiane

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Denke, dass ich mit USD 150'000.-- gut über die Runden käme als Selbstversorger als in Uruguay.
Und ab 65 erhalte ich ja noch eine Rente aus der Schweiz.
Die Häuser sind im Vergleich zu Uruguay schon günstiger. Nur haben die meisten keine Wärmedämmung. Muss mich mal da mehr schlau machen, wie man dies noch hinbringen könnte, habe keine Lust viel Energie kaufen zu müssen.

Ich werde sicher ein 1 Jahr Zeit nehmen und mir beide Länder mal anschauen. Und dann erst definitiv entscheiden, wohin es gehen wird.

Mir geht es zur Zeit nur darum, Vorabklärungen zu treffen und Infos zu sammeln. Es sollte ja, gut durchdacht sein, für mein Vorhaben.

Ich lese sehr viel über den Anbau und das Leben als Selbstversorger. Und das ist was ich machen will, mein eigener Chef sein.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn du/ihr mir weiterhin Infos und Tips zustellen könntet.

Wünsche einen schönen Tag und bis bald.

Gruss
Baggins

Christiane
Gast
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2009, 06:36:47 »

Wenn ich ein Mitteleuropäisches Klima bevorzuge, kann ich eigentlich auch gleich in Europa bleiben, das ist jedenfalls meine Meinung.

Die fruchtbarste Gegend für Obst und Gemüseanbau ist immer noch Itapua, dort ist auch die Firma Frutika ansässig. Hier mal zwei Links zur Information:

http://www.frutika.com.py/aleman/nuestra_empresa.htm

und

http://www.focus.de/schlagwoerter/organisationen/f/frutika/

Dort kennt man auch den Frost, zwar nur in der Nacht, am Tage gehen dann die Temperaturen wieder hoch aber durch den Südwind frierst Du dir auch bei 25 Grad plus den Hintern ab.

Schau Dir ganz einfach beide Länder erstmal an und wenn du es finanziell verkraften kannst, dann lebe mindestens jeweils 1 Jahr in der von Dir bevorzugten Gegend und entscheide dann, welches Land Dir mehr zusagt.

Ich kenne hier einige Europäer die von Paraguay nach Uruguay gegangen sind und spätestens nach zwei Jahren wieder nach Paraguay zurück gekommen sind.

Gruß

Christiane
Baggins
Newbie
*

« am: Dezember 20, 2009, 05:57:58 »

Hallo Zusammen

Möchte mich bedanken für eure Infos, die ich von euch bis heute erhalten habe.

Ich habe mir mal erlaubt in einem Uruguay Forum nachzufragen, welches Land bevorzugt wird!

Von 13 Antworten, waren 12 davon die mir abgeraten haben, nach Paraguay auszuwandern. Der Hauptgrund dafür, war das Klima (sehr heiss).

Nun möchte ich euch fragen, warum Ihr in Paraguay seid? Gibt es evtl. auch Orte die nicht so heiss sind und für einen Mitteleuropäer erträglich sind?

Ich kämpfe immer noch mit der Frage: Paraguay (vorallem günstiger) od. Uruguay (erträgliches Klima und da Mitteleuropäisches Klima, Möglichkeit auch Obst- und Gemüse anzupflanzen, die ich auch hier in der Schweiz anpflanzen könnte).

Würde mich sehr auf ein paar Antworten sehr freuen.

Danke schon mal.

Gruss
Baggins

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: