Der Paraguayer dem das Land gehört, verlangte 15.000 $ pro Hektar.
Ich hatte auch in dieser Gegend Land gesucht. Preise waren ab 600 Dollar/Hektar.
Zwei Leute, die dem Raenscher schon Grundstuecke fuer Auslaender vermittelt hatte und sahen, was er drauf schlug, versuchten dann selbst riesige Gewinne zu erzielen.
Nicht ganz so frech, aber trotzdem schon unverschaemt.
Ich schaetze mal, dass so etwa 90% der Geschaefte unter den Paraguayern abgewickelt werden. Auch da sind bestimmt die Preise gestiegen, aber sicher nicht auf 15.000 /Hektar. Aber natuerlich kann man verlangen, was man will.
Wer verkaufen muss oder zumindest will, geht schon auf einen realistischen Preis runter. Wer meint, dass schon irgendwann ein unerfahrener Auslaender vorbeikommt, wartet eben.
Und wenn dann in 8 Monaten wieder einer in der Kneipe erzaehlt, der Nachbar hat fuer 15.000 verkauft, dann fuehlen sich die, die warten, bestaetigt.
Wenn Jose fuer 15.000 verkauft hat, dann ist meins doch 20.000 wert.
Zum Glueck sind das weniger als 10% der Verkaeufe, die an Auslaender gehen. Aber trotzdem wirken sie sich auf das Preisgefuege der einen oder anderen Gegend aus.
Da ist es
doppelt wichtig, dass man sich einen ehrlichen Makler sucht, der einem hilft, realistische Preise zu zahlen. Man schadet nicht nur sich selbst, auch allen, die nach Dir kommen. Es spricht sich rum, dass die bloeden Deutschen gerne total ueberhoehte Preise zahlen und auch noch gluecklich dabei sind!
Don H
PS Das Grundstueck fuer 50.000 in dem Film sieht aus, wie eines, dass mir einer im April 2007 angeboten hatte. Vier Hektar fuer 3000 Dollar/Hektar. Ich fand's fuer die Lage viel zu teuer.