News: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/ - http://www.paraguayservice.com/     mail@pylogic.com  SKYPE: paraguay57 
Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037   CHAT: http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export

NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Geeignet zum Spendenverteilen?  (Gelesen 623 mal)
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member

« Antwort #6 am: September 05, 2009, 09:58:43 »

Langsam aber sicher avanciert Espatopy zum Clown wie der Eddy. Selbst als einem eingefleischten Tonifan muß das bewußt sein. Eddy bemerkt es in seiner blinden Liebe und Hingabe nicht, aber ein Mensch von der Klasse Espatopy, muß das schon lange bemerkt haben.

Wir fragen uns alle warum macht Espatopy, Reservemod in Kays Forum, solche Sachen. Warum begibt sich der Reservemod eines renomierten Forums auf ein so niedriges Niveau? Damit verliert er doch auch den Respekt in Kays Forum.

HH

PARAGUAYSERVICE *** http://www.pylogic.com/ *** http://www.paraguayservice.com/*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export                  Skype: paraguay57
Don Holiday
Gast
« Antwort #5 am: September 05, 2009, 12:48:04 »

"Der Schreiner" hat in den letzten Jahren SO viel
für das Land und seine Leute getan....und es weiss
Gott nicht verdient,von Dir nun auch noch
beschmutzt zu werden!

Lieber seniler alter Knochen,

hast Du nicht gelesen er hat mich angezeigt!

Ja meinst Du weltfremder verblendeter alter Narr, ich fasse ihn danach mit Samthandschuhen an?

Von mir beschmutzt?
Ich habe wirklich langsam das Gefuehl, Du solltest Dir Dein Bett bei den Schwestern der heiligen Vergesslichkeit suchen. Und zwar schnellstens, so lange Du noch die Patientenverfuegung unterschreiben darfst. Das Recht wird Dir wohl bald aberkannt. Und das Recht, Deinen Aufenthaltsort noch selbst zu bestimmen, auch.

Don H

Da hat sich der Ranscher ja mit der wildesten Horde von senilen Heimbewohnern ungeben, die hier aufzutreiben ist. Wie der Herr so's G'scherr.
Don Holiday
Gast
« Antwort #4 am: September 04, 2009, 08:54:54 »

Don,mach`doch `mal eine Fotoserie
von Deiner ganzen "Bau-Herrlichkeit"!!

Ja gerne informiere ich Dich, wenn Du ein Interesse hast.

Waehrend des Wassereinbruchs hatte ich keine Zeit zu fotografieren, da ich mit dem Leeren der Eimer ausgelastet war.

Aber hier mal ein Foto aus der Ecke, in der das passierte:

Man sieht oben den Kanal der kuenftigen Klimaanlage, in diesem fand auf ca zwei Metern Laenge der Wassereinbruch statt. Oben am Rand sind noch als 12-15 Zeugen des Wasserlaufs 3-5 mm breite und bis ca 7cm lange dunkle Streifen zu erkennen.

Hier mal ein naeheres Bild dieser Streifen:

Die Wand war zum Glueck nicht betroffen, der Boden schnell getrocknet. Deshalb da keine Spuren mehr.

Bei der Gelegenheit ein Bild des derzeitigen Zustands meines Kamins:

Ich habe leider nicht so einen schoenen Einsatz aus Spanien mitgebracht. Deshalb muss ich mir ein anderes System ausdenken. Wird nicht so ausgefeilt sein, wie der Profikamin aus Spanien, aber es wird funktionieren

Im Moment arbeiten wir am Dach:

Auf dem Bild sieht man das Dach ueber dem Treppenhaus.
Es ist ein halber Kreis von gut 5m Durchmesser.
Hier ein Grund, warum es so dauert. Ich habe keinen Facharbeiter gefunden, der je ein rundes Dach gedeckt hat oder auch nur einen kennt, der einen kennt.
Ein deutscher Dachdeckermeister hat mir auf den richtigen Weg geholfen.
Aber dieses kleine (aber schwierigste) Teilstueck hat fuenf Wochen gekostet!
Ein Foto des Treppenhauses im Rohbau innen:

Hier sieht man den Mitteltraeger des Treppenhauses und einen weiteren Grund, warum der Bau dauert: Das Schnitzen des Pfeilers hat zehn Wochen gedauert.

Und ein Foto des Treppenhausdaches von unten:

Da haben wir auch die Gruende, warum mein Bau so lange dauert. Eine Mauer hochzumauern geht schnell, aber diese Feinarbeiten kosten wahnsinnig Zeit!

Hier mal ein Beispiel:

Die Umrandung aus halbierten per Hand ausgesuchten Ladrillos und der Hintergrund aus den gleichen Ladrillos, die nach Mass in Handarbeit gefertigte Anrichte, haben zwei Arbeits-Monate gekostet.
Darueber wird ein herzfoermiger Spiegel (einen m Durchmesser) mit rechts und links Einfassungen aus weiteren tropfenfoermigen Spiegeln sein Heim finden. Das ganze auch eingerahmt von den gleichen Umrandungen, wie unten.
Und das kostet wahnsinnig viel Zeit!

Noch mehr Zeit kostet mein der Welt als Urauffuehrung praesentiertes Dach. 15cm Styropor ganzflaechig sorgen in Verbindung mit den 5cm in den Waenden und im Fussboden fuer das von mir gewuenschte Raumklima. Eine Kappe ueber dem Haus aus bis sieben cm starkem Beton fuer Sicherheit.
Die Fenster aus drei uebereinander verbundenen Lagen Holz, die Eingangstuer hat deren vier! Die erste Probe haben wir jetzt seit ueber 20 Monate. Nichts verzogen, nichts verformt, leichtgaengig und passend, wie am ersten Tag!

Will man das Beste, braucht man Zeit fuer die Arbeit und viel Zeit zum Suchen des Fachmannes. Ich habe jetzt den richtigen Gipser, der die Waende und Decke perfekt aussehen laesst, den Fliesenleger, der meine deutsch-spanischen Augen streichelt und den Tischler, der aehnliche Qualiaet gerne sieht, wie ich. Dazu den Dekorateur, der Vorhaenge, Bettbezuege, Couchkissen mit Geschmack und Koennen fertigt. Aber das alles geht nicht ueber Nacht! Das dauert!

Und dann noch meine Konstruktion: Kein langweiliges Walmdach, sondern ein Dach mit fuenf verschiedenen Formen und sechs verschiedenen Gefaellen.
Alles so geplant, dass die Traegerbalken sich in den kommenden Jahrhunderten nur um Nuancen bewegen, sich nie verdrehen oder gar wie Kurven aussehen.
Hier das Dach von oben (ich kann nicht zeichnen, bin ein Mann des Wortes). Die blau eingezeichneten Haupttraeger sind aus LaPacho, die Zwischentraeger sind bei der Zeichnung weggelassen, um den staunenden Leser nicht zu ueberfordern.

Nummer eins ist das runde Dach. Da habe ich vorhin noch schnell ein Foto gemacht, wie Arbeiter letzte Hand anlegen. Ist Montag vormittag fertig.
Dann kommt Nummer zwei, ein Teil-Walmdach.

Danach Nummer drei, ein Spitzdach:

Auf der Zeichnung ist Nummer drei von vorne gesehen, auf der Zeichnung weiter oben, von oben gesehen.
Dann kommt Nummer vier, das Pendant zu Nummer zwei, gleiche Form, gleiches Gefaelle, jedoch etwas kleiner.
Als vorlaeufig letztes (erster Dach-Bauabschnitt) dann Nummer fuenf, auf der Zeichnung oben von der Seite gesehen.

Wenn das Dach in zwei (oder drei?) Monaten fertig sein sollte, mache ich erstmal drei Kreuze!

So lange, bis dieses kleine 250qm-Haus fertig gestellt wird, wohne ich – ja, wie wohne ich eigentlich?

Vorher wohnten wir zur Miete in einem paraguayischen Luxushaus, das von dem Lieblingsarchitekten der Deutschen hier einige Monate zuvor erbaut wurde. 60 qm Wohnflaeche, verteilt auf zwei Schlafzimmer, Kueche/Wohnzimmer, Bad.
Im Sommer dudelte die Klimanlage, im Winter froren wir uns den Hintern ab.
Jetzt wohnen wir nur noch auf 55qm, jedoch verteilt auf ein Schlafzimmer mit En-Suite-Bad. Komplett styroporisiert.
Kueche draussen.
Im Winter nie zu kalt, im Sommer nie zu warm – auch ohne Klima oder Heizung.

Also wo haben wir besser gelebt? Im gemieteten Luxushaus oder im ersten Schlafzimmer?

Unsere Antwort faellt eindeutig aus!

Was die Kueche anbelangt, so hat meine Frau recht, wenn sie mit mir meckert. Aber ich antworte: Die Empleada macht eh 80% der Kuechenarbeit. Und wenn Du alle Kuechenarbeit vermeiden willst, stellen wir eine zweite Empleada ein, um die letzten 20% auch noch zu eliminieren.

Das letzte Foto vom Dach von heute:

Wenn EspaToPY sich Sorgen um mein Wohlempfinden macht, dann sollte er doch mal sein Schlafzimmer mit meinem vergleichen.
Mein Schlafbereich hat 207 Kubikmeter Rauminhalt.
Errechnet man ganz einfach: Die Innenmasse in Meter Laenge X Breite X Hoehe. Aber INNEN-Masse! Hat man ein typisches paraguayisches Dach, misst man die niedrigste Wand und die hoechste Dachstelle, zaehlt beides zusammen und teilt durch zwei. Dann hat man ungefaehr die mittlere Hoehe.

Also EspaToPY, mach Dir keine Sorgen um mein Baumaterial-Lager!

Uebrigens, da mein Kamin im Schlafzimmer 1,70 m misst, habe ich genug Platz um interimsmaessig TV und Video-Stereo zu platzieren. Wie gross, EspatoPY, ist denn Dein  Kamin im Schlafzimmer? Und der in Deinem Gaestezimmer? Da ist meiner nur einen Meter breit, also wahrlich klein. Dafuer hat dann der im Wohnzimmer (nicht der im kleinen Starterhaus) Kathedral-Groesse. Muss ja auch zu einem Wohnzimmer von 18m (innen) Laenge passen. Rauminhalt des Wonzimmers: So viel, wie zwei komplette deutsche Einfamilienhaeuser.
Also mach mich nicht mit meinem Haus an!
Ich habe den Plan, nicht mehr, aber auch nicht weniger, als das groesste Zwei-Personen-Haus Paraguays zu bauen und dazu noch das qualitativ beste Haus ueberhaupt! Ueber Schoenheit laesst sich nicht streiten. Schoenheit liegt im Auge des Betrachters. In meinen Augen wird mein Haus sicherlich schoen. Auch wenn es nicht wie eine Coca-Cola Werbetafel aussieht.

Don H

Noch ein Wort zum Schreiner:
Am 5.4. sah ich das erste mal seinen Namen. Unter einer Einladung zum Spendenverkauf.
Er hat mich angezeigt, martialisch ausgedrueckt hat er mir den Krieg erklaert.
Er muss wissen, was er tut. Er ist doch wohl erwachsen?

Und weil er so ein netter Mensch ist (EspaToPY sicher auch), ist sein Haus nicht feucht? Weil er so nett ist, bleibt die Feuchtigkeit draussen? Oder weil er so nett ist, verschweigen wir das Feuchtigkeitsproblem? Und reden auch nicht ueber fehlende Klo-Tueren? Ueber Geschmack laesst sich bekanntlich nicht streiten, wenn er Coca-Cola nunmal liebt? Ein Installateur kann ja schliesslich auch aus Liebe zu seinem alten Beruf sein Haus Braun streichen, oder?
Und wenn er meine Ratschlaege zum Bau nicht befolgt, so ist das doch nicht mein Problem. Frei nach dem Motto: „Schadet dem Don Holiday gar nicht, wenn es in meinem Haus nach Schimmel riecht!“ Was ihn juckt, wird mich nicht kratzen!
Don Holiday
Gast
« Antwort #3 am: September 04, 2009, 02:34:11 »

beschmutzt zu werden!

Ja richtig!

Und deshalb hat er ja schliesslich auch das recht, ach was, die Pflicht, jeden anzuzeigen, dem ein Verkauf von Spenden nicht behagt.

Don H

PS: 55 fertige und seit ueber 20 Monaten bewohnte Quadratmeter haben nicht den Hauch von Feuchtigkeit.
Beim Regeneinbruch (durch Dachumbau) hatte ich keine Zeit Fotos zu schiessen. Und jetzt? Nicht mehr die geringste Spur davon zu sehen. Qualitaet zahlt sich eben aus! Auch wenn's etwas laenger dauert.
Meine derzeitige Arbeit ist das Dach des "kleinen" Hauses (250qm ueberdachte Flaeche), dass durch seine innovative und auf der Welt einmalige Konstruktion besondere Anforderungen an mich und meine Arbeiter stellt.
Espatopy
Gast
« Antwort #2 am: September 04, 2009, 02:16:08 »

Grin Grin Grin
"Hat wohl die Ratschlaege zu den Fundamenten und der Bodenplatte vom Don H nicht befolgt)."

Das meinst Du nicht im Ernst,oder!? Roll Eyes Roll Eyes Roll Eyes

Don,mach`doch `mal eine Fotoserie
von Deiner ganzen "Bau-Herrlichkeit"!!

Aber vergiss bitte nicht die Küche ....
(und ergänze evtl. Deinen Beitrag um die
Kommentare Deiner "armen" Frau dazu speziell...
damit sie sich auch einmal über den Bau-Fortschritt
ihres Super-Baumeisters äussern kann.... Embarrassed)

Und vielleicht hast Du ja auch ein paar tolle Fotos
von den Regenschäden...?

Oder gar:einige-perfekte-Fotos von "Deinem tollen Kamin"!?? Cheesy

Also ich weiss nicht...-ich finde Du solltest
doch heute nachmittag `mal einen -ehrlichen-
Rundgang über Deine "Baustellen" (oder sagen wir eher
"Materiallager"?) machen....statt nun auch noch an anderer
Leute Haus herumzumäkeln.

beschmutzt zu werden!
 Shocked
EspaToPy

P.S.Du sagst:"Leider hat der Christenmensch EspaToPY mir diese Ruhe           verdorben."                  
                  Na,Don,wollen wir `mal die vielleicht 2000 Beiträge
                   durchgehen,die Du seit 2006 so in den verschiedenen Foren
                   "abgelassen" hast....plus die unter fremdem Namen?
                   Da wiegen doch die paar "Schmuse-Beiträge" zwischen
                   uns seit März garnichts!
                   Hattest Du Dich nicht monatelang z.B. aufgeregt über
                   die Behauptung von Krista/Krissy/Apelson ...Du hättest
                   Ihre Arbeiter abgeworben?
                   War doch mehr Stress,oder?!
                   Hatten diese Arbeiter nicht dann auch irgendetwas
                   mit Nachbarmädchen?(gebe zu...kam als "Gerücht" bei mir
                   an...).
                   Auch mehr Stress,oder?
                   Nein,nein....das Land und seine Leute bereiten Dir doch seit
                   "Jahrzehnten" Stress!
santiago
Hero Member

« Antwort #1 am: September 04, 2009, 02:13:07 »

dieser Bericht, etwas zugefeilt gehoert in die PY-Presse. Am besten in der Sonntags-Ausgabe, wo PY-Mittelklassler ihr Blatt in Ruhe durchblaettern ....

saludos

EIN GANZ NEUER FOTOBLOG UEBER JALISCO, MEXICO.

http://lmk-photography.blogspot.com/
Don Holiday
Gast
« am: September 04, 2009, 01:50:00 »

Die meisten von uns – ich auch – sind gekommen, einen ruhigen Lebendsabend in gesundem Klima mit gutem Essen und netten Bekannten zu verbringen.

Leider hat der Christenmensch EspaToPY mir diese Ruhe verdorben.

Mit seinem penetranten gebetsmuehlenartigen Wiederholen, dass ein Ranscher in Piri doch so tolle Arbeit leistet und dass nur Neider das nicht sehen wuerden wollen, zog er mich aus der Ruhe meines Huegels in die Fallstricke der Justiz zurueck. Nach 24 beruflichen Jahren mit Steuerhinterziehern, Faelscher, Luegnern und Betruegern dachte ich, jetzt wuerde ich mein ganzes in sieben einhalb Jahren erworbenes Wissen und Koennen in eine Ecke meines Gehirns verschieben duerfen und es langsam dem Vergessen anheim fallen zu lassen.

Durch EspaToPYs Behauptungen, ich waere nur neidisch auf …? Ja, worauf eigentlich? … habe ich mich naeher mit diesem Spendenverein bescaheftigt  Und was kam da raus?

Da schreibt der Chef des deutschen Spendensammelvereins in seiner letzten Weihnachtsbotschaft, man solle doch mal nachfragen, was mit seinen Spenden geschaehe.
Nun sollte das wohl wahrscheinlich niemand tatsaechlich machen. Wir haben mal nachgefragt, warum die Spenden nicht verteilt, sondern verkauft wurden.

Die Spenderfirmen wurden vom Vorsitzenden aufgefordert, nachzufragen. Da wir das hier vor Ort doch besser  koennen, habe ich als Vertreter (ohne Vertretungsvollmacht) die dazu notwendigen Fragen gestellt.

Die Antwort war ernuechternd: Anzeige von Kerner und Schreiner, petzen bei der Botschaft von Keller.

Da haben wir wohl in ein Wespennest gestochen!

Inzwischen gehen Container nicht mehr nach Piri sondern nach Altos, wo Schreiner wohnt (in dem Haus mit der von Coca-Cola gesponserten Aussenfarbe. Riecht immer etwas muffig darinnen. Feuchtigkeit in Ecken und Waenden. Hat wohl die Ratschlaege zu den Fundamenten und der Bodenplatte vom Don H nicht befolgt).

XXXXXXXXXXXXXXXX

Jetzt fragen wir mal einen Spender, warum er Sachen fuer Paraguay spendet.

Fuer die Armen Paraguays oder fuer reiche Deutsche?
Zur Gabe an die Armen oder zur Ausstattung von Privathaeusern reicher Deutscher oder eines Ransch-Hotels?
Fuer Mittelklasse-Paraguayer oder Arme?
Fuer Privatschulen der Mittelklaessler oder staatliche Schulen fuer Arme?
Zum Verkaufen oder fuer die Armen?

Die Antworten waren eindeutig!

XXXXXXXXXXXXXXXX

Eine Privatschule in Paraguay kostet nicht viel Geld?
Fuer uns Europaeer nicht. Fuer die Paraguayer schon.
Nur eine Familie mit relativ stabilen und hohen Einkommen kann es sich leisten, die Kinder auf eine Privatschule zu schicken. Ich glaube nicht, dass die hiesigen Spendenverteiler das richtig machen! Eine Privatschule kann nicht Ziel von Spenden sein.

Oma will keine neue Matratze?
Wie wir das auf der Webseite des zweiten Vorsitzenden lesen durften? Ich glaube nicht, dass die hiesigen Spendenverteiler in der Lage sind, die Spenden richtig zu verteilen, wenn sie solche Meinungen haben und offensichtlich nicht in der Lage sind, die Beduerftigen von den Nicht-Beduerftigen zu unterscheiden.

Spenden als Waffe?
Da erhaelt ein Ort keine Spenden mehr, weil ein wahrheitsliebender Quertreiber dort wohnt? Ich glaube nicht, dass die Spender ein solches Verfahren gewollt haben und spreche erneut den hiesigen Verteilern die moralische Festigkeit ab! Was kann ein Ort dafuer, das da ein boeser Mensch wohnt? Hat irgendwer schon mal gesagt, gehe nicht nach Piri, weil da der groesste Abzocker wohnt?

Spenden zum Eingreifen in die Politik?
Da geht das Geruecht um, ein dem Verein nahe stehender Bewohner von Altos wuerde ein politisches Amt anstreben. Dazu kaemen die Spendencontainer doch gerade recht und die Bevoelkerung koenne ja gleich sehen, wie sich das Leben der Bewohner nach der Wahl verbessern wird. Sollte da auch nur der Hauch von Wahrheit dran sein, disqualifizieren sich die Verantwortlichen bis zum juengsten Gericht!

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Warum gibt es einen solchen Aerger ueber die Verteilung von Spenden?

Diese Frage stelle ich mir schon lange.
Warum muss EspaToPY in allen Foren Paraguays den Namen des Ranschers und Oberspenders so lobpreisen?
Warum hat nicht einfach mal einer der Verantwortlichen (zB Kerner oder Schreiner oder Keller) ganz simpel und einfach gesagt, „Wie werden in Zukunft unsere Aufgabe ernst nehmen und keine Spenden mehr fuer uns behalten oder verkaufen“?
Oder: „Die Einfuhr der Container kostet uns zuviel und wir koennen (oder wollen) unser privates Geld nicht dafuer geben“?
Dann gibt man die Container eben an Leute, die willens und in der Lage sind, solche Probleme zu schultern.
Oder als ich Keller bat, die Container erfahrenen Spendenverteilern, wie zB Uli und Lisa  zu uebergeben, anstatt sie Kerner zu ueberlassen, warum hat er nicht auf mich gehoert?
Warum hat er mich stattdessen bei der Botschaft angeschwaerzt?

Fuenf lange Monate liess ich dem Verein Zeit, auch nur einmal ein Statement abzugeben, das auf bessere Behandlung der Spenden deuten koennte!
Aber ich sehe keinen Silberstreif am Horizont – Die Beteiligten in DE und hier sind offensichtlich nicht geeignet, anstaendige, moralisch einwandfreie Spenden-Aktionen durchzufuehren!

Don H
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: