News: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/ - http://www.paraguayservice.com/     mail@pylogic.com  SKYPE: paraguay57 
Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037   CHAT: http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export

NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Don' Haus in PY  (Gelesen 805 mal)
Don Holiday
Gast
« Antwort #6 am: April 08, 2009, 01:27:44 »

An mir soll's nicht liegen.

Meine Arbeiter meinten, in der Osterwoche sollte die Arbeit ruhen.
Ich zahle denen offensichtlich zu viel.
Und ausser drei Einladungen zum Essen, davon zwei in mein Lieblingsrestaurant, habe ich diese Woche auch nichts.

Also sitze ich am Coputer und rege Leute auf.

Uebrigens, was die Groesse eines Hauses anbelangt, so hat gerade vor zwei oder drei Wochen ein Hollywood-Star seine Villa verkauft. Mehr als 5.000 Quadratmeter!
Da klingen doch meine tausend wie die dazugehoerige Hundehuette und das Bootshaus.

Uebrigens weiss ich jetzt auch, was doch zu gross sein kann: Ein Tumor!

Don H
JustNow2
Hero Member

« Antwort #5 am: April 08, 2009, 12:53:31 »

Jaaa, diese Form der Auseinandersetzung mag ich.
Da kommt ein Voyeur doch endlich auf seine Kosten.

Ist ja auch erfrischend.
Und spannend natürlich. Und Einblicke, teils sogar tiefe(re), gibts gratis.

Kompliment jedenfalls; denn diese subtile Balance zwischen Positionierung,
Wehrhaftigkeit und Aktionismus hat was.

Bleibt also am Ball!
Ich geh  nur kurz was essen und zieh´ mir dann die (hoffentlich erschienene)
Fortsetzung rein.

JustNow
Don Holiday
Gast
« Antwort #4 am: April 08, 2009, 12:28:21 »

Hallo Seneca,

um mich zu verstehen (falls es jemanden interessiert - falls nicht, auch nicht schlimm), hier die Praemisse meines Lebens:

Ich will immer nur das Beste, aber dafuer etwas mehr davon.

Don H
seneca57
Gast
« Antwort #3 am: April 08, 2009, 12:02:25 »

Mein lieber Don, ob du’s glaubst oder nicht, Neid gehört auch nicht zu meinen Charaktereigenschaften. Warum auch. Aber auch nicht der Grössenwahn.
Von mir aus kannst Du ein Schlafzimmer so gross wie ein Fussballfeld haben, DU musst dich darin wohlfühlen, nicht ich. In meinem fühl ICH mich wohl. Muss es für DICH auch stimmen? Ich sag’s dir. Nein.
Ich hab dir glaub ich schon mal gesagt: Wenn das Bauen dein Hobby ist, dann ist das gut für dich, aber warum denn der penetrante, beinahe missionarische Aufklärungseifer.
Du bist EINES der Beispiele, die man sich anschauen kann, (soll?) um sich ein eigenes Bild zu machen. Aber doch nicht die gottgegebene, alleinseeligmachende Wahrheit. Komm runter von deinem Ross.

Was nun, wenn jemand ein fünfzehn Meter langes und 10 Meter breites Schlafzimmer baut, womöglich noch mit integriertem Swimmingpool zusätzlich zu einem Wasserbett, verkommt dann deines zum Stiefmütterchen? Masse statt Klasse? Baust du dein Haus, um ein grösseres als jemand sonst zu haben? Baust du eines um anzugeben? Oder baust du eines für dich und deine Frau.
Leg deine Massstäbe für dich an und nicht für andere, oder glaubst du, du seist feinfühlig genug um zu wissen, was andere gerne haben und was nicht.
Setz dich mal hin, trink ein Bierchen oder sonstwas und stell dich selbst und deine Reaktion  vor, wenn folgendes passieren würde.
Irgendeiner kommt daher, laut, stampfend und trompetend wie eine Horde Elefanten, macht sich in irgendeinem der zahlreichen Foren breit und verkündet, dass es kein Auto gäbe, dass seinen Anforderungen genügte. Dann folgen wochenlange, monatelange Monologe über den Bau eines Autos, ohne jemals eines fertig zu bauen. Keines das zu kaufen wäre ist gut genug, überall gibt’s was auszusetzen. Und das alles, weil dieser Mensch 25 Jahre lang in Deutschland, Spanien, USA oder wo auch immer Autos verkauft hat.  Ich weiss, dass du das begreifst, seit gestern trau ich dir mehr Intelligenz und Vorstellungsvermögen zu als auch schon. Was würdest du diesem Kerl sagen?
Nein, Ich bin dir dein Haus absolut nicht neidisch. Ich sehe zwar nicht ein, warum ein gut  60 Jahre altes Ehepaar ein Haus für 1000qm’s braucht, aber ich muss das ja auch nicht. Vielleicht braucht deine Frau ja des öfteren einen gewissen Abstand zu dir, dann kann das Haus tatsächlich nicht gross genug sein.  Cheesy Cheesy  Aus meiner Optik schiesst du allerdings meilenweit über’s Ziel hinaus, muss ich nun auch dahin? Ich sag’s dir. Nein.
Selbstverständlich sind deine Berichte über deine Bauereien wertvoll. Für denjenigen wenigstens, der dir nicht im deutschen Kadavergehorsam blind nacheifern will, sondern genügend Hirn hat, um sich deine Berichte auf seine eigenen Anforderungen umzuschreiben. Natürlich muss man kein Haus fertig  gebaut haben, um sich gewisse Erfahrungen anzueignen und sie weitergeben zu wollen. Man muss ja auch nicht in einer Bratpfanne liegen, um über ein Schnitzel schreiben zu können. (Aber erinnere dich, du selbst hast einen Menschen, den du nicht kennst, auf tiefst möglichem Niveau angegriffen, weil er etwas nicht gelesen und trotzdem qualifiziert hat. Wenn zwei dasselbe tun ist’s nicht dasselbe, oder wie?)
Der Unterschied zwischen Dir und mir sehe ich, ohne dich persönlich zu kennen, in deiner Sucht und Suche nach Aufmerksamkeit, dein Wille im Zentrum des Geschehens zu stehen, angesehen, respektiert, vielleicht sogar verehrt zu werden. Ist das  falsch? Nein.
Das ist mir völlig fremd. Ich kann gut und gemütlich in einem kleineren Haus leben, ich brauche keine Verehrung und Aufmerksamkeit Deutscher die in Paraguay leben. Die Liebe meiner Frau  ist mir genug. Ist das falsch? Auch nicht.
Du gehst nicht einen dornenreichen Weg, sondern laut, scheppernd eine breite Kopfsteinpflasterstrasse. Ich den stilleren, weniger Aufmerksamkeit heischenden Pfad. Am Schluss, am Ende des Weges, am letzten Tag meines Lebens möchte ich ein einziges Wort sagen können. Danke
Und du? Hätt ich doch das Haus noch grösser gebaut? Oder was?
In einem anderen Thread sagst du, Ich hab ALLES was ich will. Soll ich jetzt grinsend bösartig sagen, dass es für mich nicht zum Lebensziel gehört auf einer Baustelle zu wohnen? Da hab ich lieber Risse in den Wänden und stell die Klima an, wenn’s mir zu heiss werden sollte.
Zudem, Don, wenn man alles erreicht hat, was man will, fehlt einem des öfteren der Weg zum Ziel.
Ob du’s  glaubst oder nicht, Neid gehört wirklich nicht zu meinen Charaktereigenschaften.
Schöne Ostern
Don Holiday
Gast
« Antwort #2 am: April 08, 2009, 10:31:32 »

Ob man den Toni und seine Art nun aber  mag oder nicht, er hat etwas GESCHAFFEN, von dem ein Don Holiday bis jetzt nur träumt; Er hat ein Haus FERTIG gebaut. Nicht eines, mehrere. Und dann haben die Häuser auch noch die Frechheit, stehen zu bleiben, die Anlage die Unverschämtheit, schön zu sein. Da könnten doch plötzlich Menschen auf die Idee kommen, statt den Holiday, den Topachi in Bausachen um Rat zu fragen. Das muss verhindert werden, um jeden Preis. Da kam ihm dein Bericht gerade recht. Spendaktion??? Absolute Nebensache, völlig Wurscht, wie gesagt.

Gruss vom Fluss

Hallo Seneca,

Neid gehoert nicht zu meinen Charaktereigenschaften.

Ich goenne jedem sein kleines privates Glueck! Auch dem Toni, auch Dir.

Ich selbst gehe nunmal einen anderen Weg. Da ich Blumen mag, und sie auch pflanze, kommt fuer mich nur die Rose infrage. Die Koenigin der Blumen.
Und da haben wir aber auch die Dornen.
Du kannst auch einen Gaertner/Architekten beauftragen, aber da passiert es, es kommen nur verkuemmerte Stiefmuetterchen raus, da, wo man Dir Rosen versprochen hat.

Du hast doch Dein Schlafzimmer bauen lassen? Ist es eine Rose oder ein Stiefmuetterchen?

Vergleich doch mal meine Rose (mein Schlafzimmer) mit Deinem Bluemchen.

Legen wir das Massband an:
Innen ist mein Schlafzimmer etwas ueber NEUN Meter lang. Und etwas ueber FUENF Meter breit. Flachdach (kommt noch ein Stockwerk rauf) und trotzdem knapp VIER Meter hoch.
Mit Kamin und zwei Ankleideraeumen.
Daran angeflanscht (en Suite) ein Bad von drei mal drei.
Gestern gegen 14 Uhr schaute ich auf das Thermometer und es zeigte 34 Grad aussen (im Schatten) und 27 Grad innen – obwohl ich noch keine Klimaanlage habe.
Keine Risse in den Waenden. 11 cm dicke Fenster aus drei Holzlagen plus Stahlrahmen und Isolierverglasung 2 X 6mm mit 10mm Zwischenraum.
20 Steckdosen im Schlafzimmer, alles in 2,5mm Kabel mit Erdung. Ausser fuer den Boiler, der hat 4 mm und natuerlich auch Erdung.
Der Boden ist gebaut fuer das 1.000 Kilo Wasserbett

Muss ich jetzt neidisch auf Dein neu gebautes Schlafzimmer schauen?

Rosen wachsen nicht so schnell wie Stiefmuetterchen. Sie brauchen mehr Pflege. Mehr Arbeit. Mehr Zeit. Und sie haben Dornen.
Bis ein ganzer Rosengarten bei mir entsteht, vergeht noch etwas Zeit.

Die Gaertner/Architekten hier versprechen Dir das blaue vom Himmel. Nur halten sie ihre Versprechen?
Davon kannst Du doch ein Lied singen.

Ich bin den anderen, den dornenreichen Weg gegangen.
Er ist beschwerlicher und laenger.
Aber wenn ich ihn gegangen bin, kann ich stolz auf meinen Rosengarten blicken und sagen „Ich habe jeden einzelnen Rosenstock selbst gepflanzt und gepflegt.
Es hat viel viel laenger gedauert, als das Stiefmuetterchenbeet am Fluss, aber es war den Aufwand, den Aerger, die Arbeit wert!“

Don H

PS Meine Anlage laesst sich mit der Toni's nicht vergleichen.
Er nutzt sie zur Vermietung, bei mir wird nichts vermietet.
Aber auch ich werde mehrere Haeuser bauen.
Nur: Von jeder Terrasse kann man NUR Landschaft – KEIN ANDERES HAUS – sehen.
Und schon gar nicht will ich von MEINER Terrasse auf die andern Terrassen (warum eigentlich?) blicken koennen.
Fernando
Jr. Member
**

« Antwort #1 am: März 30, 2009, 04:10:40 »

Siehst Du? Geht doch.
Anscheinend muss man dich einfach herausfordern. Wenn du jetzt noch lernst, auf DIESE gelassene Weise auf Kritik zu reagieren, wirst du vielleicht sogar einmal ein ganz brauchbarer Mensch.  Cheesy Cheesy Wink Wink
Gut gemacht. Mit Anlaufschwierigkeiten, aber gut gemacht.
Gruss, Herbert Oberleitner, alias Fernando, mit Tigo Anschluss, damit der andere Herbert das nicht noch einmal nicht sagen muss Grin.
Gruss auch an Rudolfo, sea quien sea.
Don Holiday
Gast
« am: März 30, 2009, 03:27:18 »

Vor anderthalb Jahren habe ich meine Bautaetigkeit in PY begonnen.

Dabei habe ich einen grossen Fehler begangen:

Schon lange, lange vorher schrieb ich, man sollte mit einem Starterhaus beginnen. Einem (relativ) kleinen, einfachen, jedoch bautechnisch sehr gutem Haus, in dem man wohnt, waehrend das „richtige“ Haus gebaut wird.

Hiermal mein Vorschlag fuer das Starterhaus:

Was kostet ein Haus?
http://pylogic.com/forum/index.php/topic,1087.60.html

Es handelt sich um den Beitrag von 22. November von mir.

Ein solches Starterhaus in sehr guter Qualitaet ist fuer um die 10.000 Euro zu errichten.

Beim „richtigen“ Haus kann man sich dann Zeit lassen und alles 100%ig korrekt und schoen machen.

Und ich Dummkopf habe nicht auf mich gehoert!

Ich fing gleich mit dem richtigen Haus an. Als ich dann feststellte, dass dieses Haus doch einige Jahre Arbeit benoetigt (nach paraguayischer Rechenweise wird es ueber 1.000 qm ueberdachte Flaeche haben – wenn es dann mal fertig ist), habe ich erstmal den Schlafbereich bewohnbar gemacht.
Seit einem Jahr, zwei Monaten und 27 Tagen wohnen wir nun auf 52 qm (DIN-)Wohnflaeche.
Damit leben wir groesser, als 70% der Paraguayer.
Aber kleiner, als 95% der Deutschen.

Unser Rumpfhaus ist an allen sechs Seiten in Styropor gepackt, so dass an den waermsten Sommertagen die Temperatur innen (ohne Klimaanlage) kaum ueber 30 Grad geht und an den kaeltesten Wintertagen (ohne Heizung) es innen nicht kaelter als 17 Grad wird.
Damit leben wir besser, als 99% der Paraguayer.
Und auch besser, als 95% der Deutschen.

Unser Bad wird seit einem Jahr, zwei Monaten und 27 Tagen wie ein deutsches Bad genutzt.
Dazu wird das Toilettenpapier im Klo entsorgt.
Damit leben wir besser, als 99% der Paraguayer.
Und besser, als 80% der Deutschen.

Da wir erst in einem kleinen Teil des Hauses leben, ist das Dach noch nicht fertig. Es fehlt eh noch das obere Stockwerk.
Selbstverstaendlich ist es auch von oben dicht (17cm Betonplatte, 5cm Styropor).
Die bisherige Plane wird demnaechst gegen Eternit-Platten getauscht.

Aber – wie gesagt – der Bau wird immer noch einige Jahre erfordern.
Da meine Frau, hauptsaechlich wegen der Interims-Kueche, mit dem Vorhandenen unzufrieden ist (kann ich verstehen), begann ich vor einigen Monaten mit dem Bau eines „Zwischen-“Hauses.

Einem Haus, wesentlich kleiner als dem „richtigen“, aber mit 250 qm (paraguayisch) doch lebenswert.
Und da kommt in ca 10 Tagen das Dach rauf.

Aber auch da sind es doch die Feinheiten, die den ganzen Bau abbremsen.

Fotos dieser Feinheiten:

Aufwaendige Fliesenarbeiten:

Waschbecken und Spiegel in die Wand eingemauert:,
Unterschrank massgeschneidert:

Weitere aufwaendige Badausstattung:

5,60 Meter Baumstamm an der Treppe bis zum Dach:

...aufwaendig versehen mit Schnitzerein:

Die Decke zwischen Paterre und erstem Stock 35 CM.
Deshalb schrieb ich auch, in meinem Haus darf man ein 1000-KG-Wasserbett aufstellen und Orgien mit 25 wilden Weibern feiern:

Bei den typischen paraguayischen Haeusern passiert sonst das, was man bei Seneca im Kay-Oli-Forum nachlesen kann.
Und was das „darf“ angeht, so sollte man seine bessere Haelfte vorher fragen.
Die Decke jedenfalls hat nichts dagegen.

Ueber allen Fenstern und Tueren
habe ich vorher Stuerze gegossen.
Dazu liess ich vom Tischler Formen bauen:

Dann werden die Waende nicht einfach „so“ gebaut,
es soll auch ein Burg-Feeling aufkommen:

...dabei hilft auch meine Dornroeschen-Pforte:

Zwischendurch habe ich auch einen Unterstand
fuer mein Auto geschaffen:

...und mit Maracuja bepflanzt.
Rund 200 Fruechte werden langsam reif
200 Blueten sind auch noch da:

...wobei ich da nicht
der einzige Liebhaber bin:

Vor meinem Haupthaus soll eine glatte gerade
Flaeche  von rund 1500qm entstehen. Dazu muss
ich 130 laufende Meter Stuetzmauer bis 2,50 Hoehe
bauen und ca 1.000 Kubikmeter Sand auffullen:

Man will ja schon jetzt vernuenftig im Freien
sitzen koenne, dazu liess ich zwischendurch
schon mal ein Maeuerchen zum Sitzen bauen:

...und noch eine Umrandung:

...und wenn TIGO seine Antenne hinstellt,
werden zwei Meter Felssteine verbaut:

...desgleichen mit den TV-Antennen:

Auch will eines Tages einen huebschen bluehenden Garten
haben. Dazu habe ich schon einige Wasseranschluesse:

...und noch einen. Hier sieht man im Hintergrund
die 22 Palmen, die mal gross sein wollen:

...und noch einer:

Im Boden wurden dazu Rohre verlegt:

Hier kam ein Beispiel konstruktiver Kritik. Diese Rohre sind aus Plastik und sollten auch mit Plastik-Muffen oder -T-Stuecken verbunden werden, nicht mit Metall.
Ich freue mich immer ueber solche Tipps und lerne gerne!
Die fehlenden 2,000 Meter weden ganz aus Plastik sein.

Zwischendurch begannen wir einen Brunnen
zu graben – bzw in den Fels zu schlagen:

Damit das Wasser nicht versiegt,
hier ein 10.000-Liter-Speicher:

Auch fuer das leibliche Wohl muss schon
waehrend der Bauphase gesorgt werden. In diesem
Tatacua fanden mehrere Chanchos ihre Bestimmung:

Die Palmen haben jetzt Zeit zum Anwachsen:

130 alte Palmen wurden abgehackt:

...und ihre Wurzeln ausgegraben:

Um das gesamte Grundstueck schon
waehrend der Bauphase zu nutzen,
liess ich einige 100 Meter Wege anlegen:

...mal nach links:

...mal nach rechts:

...mal nach vorn:

...mal nach hinten:

...mal nach oben:

...mal nach unten:

...mal einfach in den Wald:

Dazu mussten rund 200 Wurzeln ausgegraben werden:

...die auch gerne mal groesser waren:

Haette ich das alles nicht so ausufernd begaut, waere ich
mit einem kleineren Haus schon lange fertig
Aber warum hetzen?
So sah das ganze Grundstueck frueher aus:

Und dann natuerlich meine Ansprueche!
Auch bei diesem „kleinen, einfachen Haus“ sind die Waende ca 50cm dick und mit Styropor waermegedaemmt.
Die Fenster werden doppelte Isolierverglasung haben plus Fensterlaeden.
Die Innenhoehe bis zu 6,90 Meter.tragen.
Das Wohnzimmer hat ueber 50 qm (das im richtigen Haus dann knapp 100qm).

Warum mache ich das alles selbst?
Weil ich keinen Architekten gefunden hatte, der Erfahrung in der von mir geforderten Qualitaet hat!

Und warum schreibe ich das alles im Forum?
Weil ich die Neueinwanderer aufwecken will!
Ihr koennt bei mir sehen, was Ihr in PY verlangen koennt.
PY hat alle Moeglichkeiten, die Ihr aus anderen Laendern auch kennt.
Also lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen und verlangt Lebensqualitaet!

Was meine Erfahrung im Baugeschaeft angeht,
so hatte ich bis vor anderthalb Jahren keine.
Mangels erfahrener Baumeister/Architekten fing ich allein an.
Und in diesen anderthalb Jahren
….habe ich geschaetzte 80 Lastwagen (Gestern kamen wieder zwei)
Felssteine verbaut – jede Lieferung ca 5 Tonnen.
….ca 40.000 Ladrillos – Mauersteine
….ca 5 Kilometer Baustahl
….ueber 700 Sack Zement
….ca 40 Lastwagen gewaschenen Sand
….ca 80 LKW Fuellsand
….knapp 500 laufende Meter Fundamente aus Felssteinen
….360 qm dicke, dicke Platten gegossen
….282 qm 30-cm-Mauern
….344 qm einfache Mauern
….ca 500 lfd Meter Felssteinmauern

Das duerfte mehr sein, als 95% der Deutschen in ihrem ganzen Leben hier verbauen oder verbauen lassen.

Aus der Not musste ich eine Tugend machen und habe alles selbst gelernt.

Na ja, ganz unbeleckt bin ich nicht.
15 Jahre habe ich in Spanien Haeuser verkauft.
Und dabei mich auf qualitativ hochwertige Neubauten spezialisiert.
Ausserdem liess ich in Deutschland, Spanien und Florida Haeuser fuer mich bauen.

Mein Wissen gebe ich gerne an die weiter, die's interessiert:

Ratgeber: Ich kaufe ein gebrauchtes Haus
http://pylogic.com/forum/index.php/topic,1139.0.html

Und wen' nicht interessiert, der braucht's nicht zu lesen.
Aber schaden kann's keinem.
Wer Fehler in meinen Tipps findet kann mich gerne aufklaeren. Ich bin immer lernwillig.

Ich habe nie geschrieben, ich waere der einzige, der bauen koennte.
Meine Originalworte:

„Ich bin nicht der Einzige, der gute Haeuser bauen kann.
Es gibt garantiert Dutzende, die bessere Haeuser bauen koennen.
Und sogar Hunderte, die genauso bauen koennten wie ich.“

Nur – leider – wenden die meisten Architekten/Baumeister ihr Wissen nur an um ihre Geldboerse zu fuellen anstatt ihren Kunden das Beste fuer ihr Geld hinzustellen.
Sie sparen am Eisen, am Zement, an Arbeitszeit, an allem. Zu ihrem eigenen Besten! Nicht fuer ihre Kunden.

Ich erzaehle immer gerne eine Geschichte aus Spanien.
Freunde von uns besitzen eine Sprachschule in Andalusien.
Als ein Neubau geplant war sagte ich: Frage Deinen Architekten nach Feuchtigkeitssperre, Geraeuschisolierung und Waermedaemmung.
Die Antwort des Architekten: „Kenne ich! Brauchen wir nicht!“
Hier wuerde die Antwort lauten: „Aber Ja!“
Und passieren wuerde auch nichts, da
….der Baumeister nicht versteht, was Du willst
….Du keine Ahnung hast, weil ER studiert hat
….und er hier lebt und besser weiss, was Du brauchst oder nicht brauchst.

Frage doch die Deutschen „Wuerdest Du mit Deinem Architekten nochmals bauen?

Aber in einer Sache muss ich doch sagen: Ich bin der einzige!
Denn ich bin der einzige, der eine neue phantastische Dachkonstruktion hat.
Mal ehrlich, vor anderthalb Jahren haette ich mich nicht getraut, eine solche Konstruktion in Angriff zu nehmen.
Jetzt bin ich soweit!

Und das ist das beste, was PY auf diesem Gebiet gesehen hat!

Don H

PR: Wenn mich Rudolfo nun fragt, was ich in PY vorzuweisen habe und ich dann auf das oben Geschriebene verweise.Und er der Meinung ist „Das ist nichts! Es ist ja nichts fertig!“
Dann kann ich erst in 10 Jahren (oder ein paar mehr oder weniger) ueber meine Erfahrungen am Bau berichten?
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: