Paraguayforum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Login
Registrieren
News
: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/
-
http://www.paraguayservice.com/
mail@pylogic.com
Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037 CHAT:
http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export
NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037
Paraguayforum
>
Paraguay
>
Bauen - Mieten - Kaufen
>
Ratgeber: Ich kaufe ein gebrauchtes Haus
Seiten:
1
[
2
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Ratgeber: Ich kaufe ein gebrauchtes Haus (Gelesen 1635 mal)
Westerland
Gast
Re: Ratgeber: Ich kaufe ein gebrauchtes Haus
«
Antwort #11 am:
März 26, 2009, 06:17:27 »
Hallo @Fernando,
natürlich kann man über das was Don H. schreibt geteilter Meinung sein, wie bei allem was geschrieben wird auf der Welt.
Aber.... warum bist du so untollerant und aggressiv?
Wenn du eine Kritik hast, bitte, aber bitte dann auch nüchtern sachlich, wenn möglich begründet.
Ich persönlich würde auch deine Bedenken und Einwände ernsthaft lesen, was mir aber bei deinem jetzigen Stil schwer fällt.
Don H. versucht/leistet wenigstens einen Beitrag hier im Forum. Jeder mag für sich das sinnvolle entnehmen.
Wenn er auch manchmal etwas zu "überzeugt" wirkt, so ist das doch auch meistens die Antriebsfeder solche detalierte Abläufe hier zu verfassen. Sie kosten viel Zeit und Mühe.
Wer von uns hat denn keine "Macke"?
Wer es für dummes Zeug hällt, soll es halt nicht lesen.
Es soll doch auch daraus keine Baugesetzvorlage werden, oder?
Welche Beiträge könnte ich hier von dir finden? Hab leider noch nichts gefunden.
Sorry wenn ich mich irren sollte.
Grüße an alle
Westerland
Fernando
Jr. Member
«
Antwort #10 am:
März 26, 2009, 10:39:42 »
Mein lieber Don Holiday, meine Reisepläne ändere ich wann ich will und wie ich will. Dass ich dich nicht um Erlaubnis bitte, damit wirst du wohl leben können. Und wenn nicht, wirst du‘s müssen.
Lies mal selbst, was du hier in diesem thread selber geschrieben hast: AUSSER MIR BAUT HIER KEINER STABIL GENUG. Und jetzt plötzlich bist Du wieder der nicht der Einzige?? Wie der Wind weht halt eben? Nur nicht festlegen lassen, wie? Was ich wann für eine Toilette habe oder haben werde, ist nicht Gegenstand der Diskussion.Tatsache ist doch: DU spielst dich als die einzig seeligmachende Instanz in Baufragen auf. UND WAS DU BISHER GELEISTET HAST IST EIN SCHEISSHAUS?
Was für ein Experte.
Dir etwas deutlich machen zu wollen, ist wahrscheinlich unmöglich, zu selbstverliebt, zu eingebildet scheinst du. Aber für andere: Es ist nicht alles falsch was der Don Holiday von sich gibt, das schafft noch nicht mal er. Ob seine Ergüsse ergoogelt sind, schlicht erfunden, eigene Fantasien oder auch Erfahrungen sind, die ja selbst er machen kann, ist unwichtig. Jeder kann durchaus seine eigenen Schlüsse aus seinen Monologen ziehen. Nur: Gewicht haben Ratschläge von jemanden mit einem Leistungsausweis von mehr als einer Toilette.
Deine Reaktion auf meinen Hinweis spricht Bände. Du nimmst den Einwand als persönlichen Angriff. Mit Kritik umgehen ist nicht gerade deine grosse Stärke, richtig? Du vermutest Feinde, wo eigentlich nur deine selbstverliehene Kompetenz angezweifelt wird. Feinde??? Wichtige Menschen haben Feinde, du hast höchstens Spötter. Wenn’s dich aber glücklich macht? Bitte! Schadet ja keinem. Aber, eine Toilette allein macht noch keinen Experten. Selbst wenn die Toilette (unter anderem) auch Türen haben sollten, oder sonst noch was.
@Christiane, meine Enkeltochter würde sagen: Schlag auf den Bauch tut’s auch. Aber eben, wir sind ja nicht so
Zum Schluss, ob ich als einfaches Mitglied dieses Forums wissen kann, wer von wo aus einloggt??? Ich habe den leisen Verdacht, dass hier ein Herr Anwalt Interna an seinen Freund ausgegeben hat. So wie ich hier in diesem Forum gelesen habe, auch nicht das erste Mal. Falls ich also mal einen Anwalt brauchen sollte, weiss ich mindestens schon, wen ich NICHT nehmen kann. Ein Anwalt sollte verschwiegen sein, selbst seinen Freunden gegenüber. Aber wie gesagt, ist nur ein Verdacht.
Don Holiday
Gast
«
Antwort #9 am:
März 26, 2009, 09:03:35 »
Zitat von: Fernando am März 25, 2009, 04:44:34
Und da behauptest Du der grösste aller Baumeister zu sein??
Darf ich mich zum dritten Male selbst zitieren?
Zitat von: Don Holiday am März 17, 2009, 07:55:25
Ich bin nicht der Einzige, der gute Haeuser bauen kann.
Es gibt garantiert Dutzende, die bessere Haeuser bauen koennen.
Und sogar Hunderte, die genauso bauen koennten wie ich.
Don H
Und mein fertiges Haus auf meinem Avatar hat etwas, was Du in PY wahrscheinlich nie haben wirst!
Eine Toilette (unter anderem), in die man (mit Garantie) sein Toilettenpapier werfen kann. Und die seit knapp anderthalb Jahren in Betrieb ist.
Auch habe ich geschrieben, dass jeder einigermassen intelligente Baumeister oder Architekt mein Starterhaus nachbauen kann.
Und ich habe auch geschrieben, dass es um die 10.000 Euro kostet.
In einer Qualitaet, die ich in PY noch nie (ausser bei mir auf dem Grundstueck) gesehen habe.
Aber das alles interessiert "Fernando" eh nicht!
Angeblich ist er ja schon vor einer Woche nach D zurueckgekehrt.
Er loggt aber in PY ein!
Also duerfte er einer meiner alten "Freunde" sein, die immer wieder mal unter diversen neuen Namen mich angreifen.
Viel Feind, viel Ehr'!
Danke fuer die Ehre.
Don H
Christiane
Gast
«
Antwort #8 am:
März 25, 2009, 07:26:22 »
@Fernando,
meine Enkelsöhne würden Dich jetzt fragen, "willst Du mucken oder Zähne spucken?"
, ich mach so was natürlich nie nicht im Leben
Im übrigen ist der Don Logiker. Wie ich darauf komme? Ganz einfach - Logik ist die Wissenschaft, die mit vielen unverständlichen Worten, das verständlich zu machen sucht, was selbstverständlich ist
Christiane
Paraguay2009
Gast
«
Antwort #7 am:
März 25, 2009, 05:18:31 »
über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, mir gefällt auch sehr gut, das schöne Häuschen das mein Hund bewohnt.
Frage an Holi sorry Don Holi,
wenn du bereits das zweite und dritte Haus baust, war das erste zur Probe, oder bist du jetzt unter die Makler
oder Bauunternehmer gegangen ??
das würde mich doch jetzt glatt interessieren - bin ja als neugierig bekannt
Grüße Krissy
Fernando
Jr. Member
«
Antwort #6 am:
März 25, 2009, 04:44:34 »
Das ist ein Haus?
? Wirklich??? Und da behauptest Du der grösste aller Baumeister zu sein?? Das kriegt in Kleinkind fertig.
Nein, Mister, Du bist ein Angeber.
Seit ich weiss nicht wie lange predigst Du von der Bauerei und dieses Ding ist alles was du bis jetzt fertig gebracht hast??
Zwei Häuser sind im Bau, auf eines kommt jetzt ein Dach, nach wie viel Bauzeit?? Ein Jahr?? Zwei Jahre??? Und da masst du dir an, anderer Leuten Ratgeber zu sein? Na ja.
Was Fotos angeht?? Ein Narziss wie du würde das Internet mit Fotos überschwemmen, wenn er auch nur eine einzige Wand gerade hingekriegt hätte. Substanz??? Lässt sich auch zeigen, auch auf einem Foto, wenn's denn Substanz haben sollte. Es gibt genügend Speziallisten, die sofort sehen würden, was Sache ist. Angst davor?
@Christiane, wer spricht vom Kuchen das du Krümel dich meldest?
Aber immerhin, der Link ist gut. Im August 2008 war noch kein Dach drauf, eine Plane, sonst nichts. Erst jetzt soll was kommen. Ein Haus ohne Dach??? Küche im Freien? Bis heute?? Kein Kübel im Bad, aber kein fliessend Wasser. Und das findest Du gut??? Aber kriech dem Holiday weiter in den Allerwertesten, dort fühlst du dich sicher wohl.
Schaut Leute, wenn ihr nach Paraguay kommt: DAS sind eure Ratgeber.
Don Holiday
Gast
«
Antwort #5 am:
März 25, 2009, 03:00:06 »
Zitat von: Fernando am März 25, 2009, 12:48:12
DON HOLIDAY HAT IN PARAGUAY NOCH
K E I N E I N Z I G E S
HAUS FERTIG GEBAUT,
Auf meinem Avatar sieht man mein erstes fertig gebautes Haus. Und das steht da schon seit ueber einem Jahr.
Zwei weitere Haeuser sind im Bau.
Auf das eine kommt in ca 10 Tagen das Dach.
Leider habe ich 1-2 Monate verloren, da mein Vorarbeiter kuendigte.
Was Fotos angeht: Fuer mich ist die Substanz entscheidend, nicht das Aussehen.
Ich zeig lieber mal ein Foto vom Aufbau der Wand, vom Giessen der Bodenplatte, als eine Fassade, die ja eben nur eine Fassade ist und mit Lebensqualitaet nichts zu tun hat.
Don H
Christiane
Gast
«
Antwort #4 am:
März 25, 2009, 01:15:05 »
Hallo Fernando,
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Schau mal im folgenden Thread nach:
http://pylogic.com/forum/index.php/board,34.0.html
Warum soll Don H. alles doppelt und dreifach schreiben, nur weil einige Leser nicht mit der Suchfunktion eines Forums klar kommen?
Gruß
Christiane
Fernando
Jr. Member
«
Antwort #3 am:
März 25, 2009, 12:48:12 »
Mein lieber Mann. Du bist also der einzige der hier stabil genug baut. So lange, bis man dich danach fragt, richtig?
Also für alle, die diesen "Ratgeber" auch benutzen wollen, immer in die Gewichtung des Rates einfliessen lassen:
DON HOLIDAY HAT IN PARAGUAY NOCH
K E I N E I N Z I G E S
HAUS FERTIG GEBAUT, er hat nur schon ein paar mal damit angefangen. Alles angegoogletes "Wissen", grenzenlose Einbildung und nichts, aber auch nichts anderes als Theorie.
Oft gefragt??? Wenn man ihn um Hilfe bittet.... schaut selber hier nach, ich hab's getan, der Don hat den Schwanz eingezogen. Fotos von seiner "Arbeit", die eventuell als Beweis herhalten könnten, sieht man nie.
Also, Danke für den guten Rat, man soll ihn sich auch merken. Jeder kann damit machen was er will. Aber denkt daran, es ist nur und ausschliesslich Theorie.
In Kay's Forum habe ich seine eigene Einschätzung über sich selbst gelesen:
"Natuerlich will ich - als extrem extrovertiert - im Mittelpunkt stehen. "
Sagt alles.
Don Holiday
Gast
«
Antwort #2 am:
März 25, 2009, 09:38:47 »
Die
“SOLL
-Bestimmungen“
Lage – Lage - Lage
die drei wichtigsten Forderungen an ein Haus.
Bestimmte Gegenden haben keinen guten Ruf.
Manche Nachbarschaften sind graueneregend.
Laut, dreckig, stinkend – aber dicht am Einkaufscenter?
Ich hab das mal unter „Soll“ gepackt, weil jeder seinen speziellen Geschmack hat.
Du sollst Dir Zeit lassen beim Suchen!
Du sollst vergleichen!
Du sollst nicht zum deutschen Makler gehen!
Auch wenn Du ihn aus dem Forum kennst und glaubst er ist Dein Freund!
Don H
Don Holiday
Gast
«
Antwort #1 am:
März 25, 2009, 09:33:14 »
Es
MUSS
sein:
Das Haus
muss
mindestens 30cm uber dem Erdniveau liegen. Ueberall!!
Ist es das nicht, wird Feuchtigkeit von unten oder von der Seite in das Haus eindringen. Nachtraeglich kann man zwar durch Anlegen von Graeben rund ums Haus ein Abfliessen des Wassers
versuchen
, aber es gelingt nicht immer und dann?
Dann ist das Haus wertlos.
Zu diesem Punkt gehoert natuerlich auch, dass
keine
Spuren von alter Feuchtigkeit vorhanden sind.
Wir gucken uns
alle
Waende unten an den Scheuerleisten an. Zeichen von Ueberstreichen? Neue Farbe? Oder platzt die alte ab? Sieht der Putz unten anders aus?
Der Spruch
„War frueher mal, ist repariert“
ist nur fuer Dumme gedacht. Es gibt genug andere Haeuser!
Das Haus
darf
nicht in einer Senke stehen.
Es hat im letzten Jahr nicht doll geregnet. Aber das kann sich aendern.
Uber mein Grundstueck liefen vor zwei Jahren fuenf Baeche, wenn es richtig geregnet hat. Seitdem nicht mehr. Wenn ich aber den Zustand der letzten 20 Monate sehe und danach ein Haus baue, steht das vielleicht bald unter Wasser.
Das Klo
muss
das Toilettenpapier aufnehmen koennen. Ein Eimer neben dem Klo wuerde das Sozialamt nicht akzeptieren und die Wohnung als „nichtbewohnbar“ einstufen.
Warum geben sich hier Deutsche, die sich selbst in D als „Mittelstand“ bezeichnen mit stinkenden, ekligen, bakterienverseuchten Eimern ab?
Der Verkaeufer muss garantieren, dass die Abwasserrohre fuer den europaeischen Papiergebrauch verlegt wurden.
Im notariellen Vertrag,
mit drei Jahren Garantie.
Alle
Stromleitungen
muessen
dreipolig mit Erdung verlegt sein.
Kann man auch nachtraeglich machen. Aber nur mit sehr (zu?) grossem Aufwand.
Platte unter den Bodenfliesen? Oder nur die uebliche festgestampfte Erde?
Auch hier ist ein nachtraeglicher Umbau sehr (zu?) aufwaendig.
Innen dunkel, aussen hell.
Kann ich durch Spalten an Fenstern und Tueren sehen?
Dem Unerfahrenen wird erzaehlt
“besseres gibt’s in PY nicht“
- natuerlich gibt’s das!
Kann man nachruesten.
Die tragende Aussen-Wand
Wenn keine Waermedaemmung dabei ist, muss die Wand
mindestens 30cm
dick sein.
Die 15-20cm-Waende wuerde selbst mein Sozialhife-beziehender Cousin nicht akzeptieren. Und glaubt mir, der ist an Entbehrungen gewoehnt!
Wasser- und Stromversorgung befriedigend. D.h. eigener Tiefbrunnen oder Stadtwasser aus einem Tiefbrunnen und genug Strom zum Betreiben der erforderlichen Geraete (ANDE fragen).
Zweites Stockwerk
Ein Haus mit einem zweiten Stockwerk wuerde ich nicht kaufen. Ausser mir baut hier keiner stabil genug, dass ich ohne schlechtes Gewissen ein Wasserbett aufstellen kann.
Ein zweites Stockwerk wuerde ich auf bestehendes Haus
nicht
rauf setzen.
Jetzt haben wir das
MUSS
.
Dazu gehoert noch eine Waermedaemmung.
Ich habe das Dach bisher ausgelassen, weil man das relativ leicht daemmen kann.
Zwischen den in PY ueblichen Sparren kann Styropor angebracht werden und von unten verkleidet werden.
Auch laesst sich meist nachtraeglich eine Daemmung an den Waenden (aussen) anbringen.
Ist natuerlich wesentlich teurer, als wuerde man das gleich beim Bauen einplanen.
Und wenn das Haus eines der „Muss-Details“ nicht enthaelt?
Dann fragen wir uns, ob dieses Detail nachtraeglich mit vernuenftigem Aufwand erledigt werden kann.
Wenn nicht, dann suchen wir weiter oder bauen,
Don H
Don Holiday
Gast
Ratgeber: Ich kaufe ein gebrauchtes Haus
«
am:
März 25, 2009, 09:30:31 »
Oft wurde ich gefragt:
„Woran erkannt man eine gut gebautes Haus?“
Oder ich wurde sogar gebeten, mir dieses oder jenes Haus mal anzusehen.
Deshalb schreibe ich mal die wichtigsten Punkte, die man beachten muss.
Sollte ich jetzt was vergessen, koennen wir das dann nachtraeglich einsetzen.
Ich schreibe hier
nicht
die Anforderungen an ein Luxushaus, sondern die Erforderheiten des „sozialen Wohnungsbaus“ in D. Keine Villen, sondern Wohnungen fuer HARTZ IV-Empfaenger!
Fuer eine Villen-Qualitaet kann ich andermal die Liste aufstellen.
Also hier geht’s um
Mindestanforderungen.
Wer lieber wie ein Dritte-Welt-Campesino
„Im Einklang mit der Natur“
(Makler-Spruch um auch den letzten Schrott an Europaeer zu verkaufen) leben will, braucht nicht weiterzulesen.
Wir muessen als erstes mal unterscheiden zwischen „muss“ und „soll“.
Will man ein Dasein erfuellt mit Lebensqualitaet fuehren, muessen einige Voraussetzungen erfuellt sein, einige sollten sein.
Diese Liste kann uebrigens auch beim Neubau verwandt werden.
Ist dann sogar einfacher, alle Punkte zu erfuellen.
Don H
Seiten:
1
[
2
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------