|
Don Holiday
Gast
|
 |
« am: März 11, 2009, 02:53:58 » |
|
Ich habe den Eindruck, viele Neueinwanderer haben eine falsche Erwartungshaltung gegenueber Paraguay.
Herbert hat als Einwanderungshelfer den Begriff „beratungsresistent“ verwandt. Er meint wahrscheinlich damit, dass die Neueinwanderer nicht wahrhaben wollen, worauf sie sich da einlassen. Das Ei will klueger als die Henne sein und macht dann die Fehler, die die Henne schon Jahre vorher gemacht hat, nochmal.
Und das eigentlich nur, weil eine falsche Erwartungshaltungshaltung besteht.
Ich schrieb schon vor langer Zeit, ich erwartete hier das Spanien der sechziger vorzufinden. Im grossen und ganzen hab ich das auch gefunden.
Viele Leute kommen, weil sie das Billigland Paraguay suchen. Gibt es ueberhaupt das Billigland Paraguay?
Eine Billigbohrmaschine habe ich in Spanien bei Carefour fuer 5 Euro gekauft, in D bei ALDI fuer 9 Euro. Hier kostet der gleiche China-Schrott gerne mal 20-25 Euro. - Das gilt fuer alle Werkzeuge und Haushaltsgeraete aehnlich. Hochwertige Geraete gibt es kaum, wenn dann sehr teuer. Was als gut angesehen wird, kommt aus Brasilien und nur, wer seine Ansprueche schon deutlich runter geschraubt hat, kann die brasilianische Ware als „gut“ bezeichnen. Nun tun das zwangsweise die meisten Neueinwanderer und finden nach einigen Jahren „Tramontina“ als Luxusklasse.
Essen ist billig?
Das Shangri-La kostet mittags fuer zwei Personen mit je einem Getraenk und Trinkgeld 100.000 Gs – 15 Euro. Das Paulista 16 Euro. Selbst in der Provinz in Caacupe zahlt man in der Churrasceria Brasil mit Nachtisch 14 Euro. Rote oder gelbe Paprika kosten im Supermarkt ganzjaehrig 3 Euro das Kilo. Weintrauben auch. Tomaten sind schlecht und kosten meist auch ueber einen Euro.
Was billig ist, sind wenige paraguayische Produkte minderer Qualitaet.
Wer sich vernuenftig ernaehren will, kommt nicht so billig davon, wie einem das suggeriert wird.
Niedrige Stromkosten?
Aber ja! - Vorausgesetzt, man verzichtet auf eine Klimaanlage. Die hiesigen Haeuser, sind nicht (nada, nothing, niente) waermegedaemmt. Will man im Sommer bei 37 Grad draussen drinnen 25 Grad haben? Da, wo die Klima direkt hin streicht geht’s vielleicht, aber schon einen Meter ausserhalb des kuehlen Luftzugs ist's zu heiß. Also laeuft die Klima ganztaegig? - Hier ist mein Haus anders gebaut, aber es duerfte weit und breit das einzige sein. Pumpe am Pool, Pumpe der Wasserversorgung, zig Ventilatoren tun ein Uebriges.
Niedrige Wasserkosten?
„Ich zahle gar nichts, ich habe einen eigenen Brunnen!“ Ich hoffe, er meint einen Tiefbrunnen (100 bis 250 m) und nicht das Oberflaechenwasser. Da muss man aber mit rechnen, dass der eine Pumpe braucht. Und die kostet Strom. Und das Bohren und Anlegen des Brunnens kostet gerne auch mal 5000 Euro. Und das rechnen wir mal, bitte, auf den Verbrauch um. Wirklich billig ist nur die staedtische Versorgung. Da muss allerdings erstmal geguckt werden, wo das Wasser herkommt. Aus dem Fluss? Dann muss doch ein eigener Brunnen her!
Niedrige Loehne?
Du erhaelst das, wofuer Du bezahlst! Erwartest Du von einem Arbeiter fuer ein bis zwei Euro die Stunde Spitzenleistungen? Kann ein Tischler, ein Schneider, ein Fliesenleger in PY die kuenstlerische Qualitaet eines Handwerkers aus DE, der seinen Beruf drei Jahre gelernt und anschliessend zwanzig Jahre nur Fliesen gelegt oder gar seine Meisterpruefung gemacht hat, ueberhaupt erreichen? Ein ukrainischer Fachmann bringt fuer fast das gleiche Geld mehr.
Billiges Land?
Ja!
Billige Haeuser?
Nein! Wuerde ein deutscher Architekt in Nuertlingen ein Haus der hiesigen Luxus-Klasse abliefern, wuerde man ihn am Maibaum aufknuepfen. Und – leider – habe ich noch kein Haus gesehen, dass auch nur die allerunterste deutsche Erwartung erfuellen koennte. - Sorry! Wobei, das koennte sich aendern. Alle Materialien sind da. Was fehlt, ist nur der Wille, die in der restlichen Welt bekannten Bauprinzipien umzusetzen.
Autos?
Sind teurer – wenn Du Preise in US, Europa und hier vergleichst. Der Toyota FJ Cruiser (Compact SUV = ein kleinerer 4X4) kostet in PY ueber 43.000 Dollar, in US derzeit 18.800.
Fernseher – Stereo
Die – wir sagen in Europa gehobene Mittelklasse – ist hier Superluxus. Technisch veraltet und sauteuer. Heute sah ich im Shopping del Sol einen LCD- Bildschirm mit 1024 X 768 Pixel fuer 1000 Dollar. Schon 2006 gab's bei ALDI einen mit 2,5-facher Aufloesung fuer 1000 Euro. Bei „Tigerdirect“ gibt’s die hoechste Aufloesung fuer 499 Dollar. - Nur wie kommt das 40-Kilo-Geraet hierher?
Also warum hierher ziehen?
Du kannst hier Dein Haus hin bauen, wo's Dir gefaellt. So gross Du willst. Allerdings sollte es europaeischen Anspruechen genuegen. Du quaelst Dich (noch) nicht mit den westlichen Errungenschaften Steuer, TUEV, staedtische Abgaben usw herum – diese Liste ist laenger. Eine Empleada und der Gaertner sind billig. Bist Du im Alter gebrechlich kannst Du in Wuerde leben – die Angestellten brauchen aber eine laengere Einarbeitungszeit.
Unter diesen Aspekten gesehen, ist das Leben in PY lebenswerter als in D.
Don H
|