News: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/ - http://www.paraguayservice.com/     mail@pylogic.com  SKYPE: paraguay57 
Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037   CHAT: http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export

NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Autokauf  (Gelesen 719 mal)
Don Holiday
Gast
« Antwort #11 am: Januar 20, 2009, 06:54:58 »

Es wäre schon spannend,Don,zu erfahren , ob "Deine" CarsDirect-Leute so etwas
schon einmal verschifft haben...und...insbesondere....wie hoch Du/die
die Kosten für Verpackung/Transport,Verzollung und Steuer einschätzt/einschätzen.

Ich glaube nicht, dass CarsDirect Autos ausserhalb US verschickt, allein schon aus rechtlichen Gruenden.

Den Autokauf will ich mit einem laengeren Urlaub verbinden, in dem dann gleich noch ein 40-Fuss-Container mit "Hausrat" gefuellt wird.

Wenn ich den Wagen in US zulasse kommen nochmal 6% Steuer (Florida) hinzu. Vielleicht kann man ihn auch ein paar Wochen mit Ueberfuehrungszulassung fahren.

Die Rechnung muss von der paraguayischen Botschaft beglaubigt werden, dann sollte der Preis auch fuer den Zoll hier gelten. Ein erfahrener Zollagent sollte den Zoll nochmals druecken koennen.

Aber das sind alles Einzelheiten, die ich erst vor dem Urlaub klaeren werde. Fuer diesen Mai klappt es nicht mehr, also denke ich mal naechstes Jahr Mai.

Es sei denn, hier aendert sich einiges!

Die Preise erscheinen mir viel zu hoch! Auf der EXPO 2007 wurde der FJ Cruiser ausgestellt. Preis war damals 48.000 Dollar, der Mitsubishi Pajero (4 Tueren) 68.000 Dollar. Da scheint einer maechtig viel verdienen zu wollen.

Vor meinem Umzug nach PY nahm ich Kontakt zu DIESA auf (diesa.com.py), die einige Automarken und auch Honda-Motorraeder anbieten. Von ihrer Webseite kommt man auf die Honda-Webseite mit Preisen.

Ich fragte schriftlich an, ob das auch ihre Preise waeren. Die Antwort (schriftlich) war klar: "Diese preise sind die unsrigen"

April! April! Als ich dann da war brauchte man ueber Preise gar nicht erst zu reden, da sie weder Motorraeder hatten, noch bereit waren eins zu bestellen. "Nur ein kompletter Container"

Hier wird seit einigen Monaten unter "Leopard" eine Motorrad von "Hyusong" (Billigschrott aus China) angeboten. Zum Wahnsinnspreis von 7000 Dollar.

Sollte sich an der Einstellung der Importeure nichts aendern, bleibt mir eh keine Alternative zum Eigenimport.

Don H

PS: Waere eine Idee fuer einen finanzkraeftigen Investor!
Hecht im Karpfenteich spielen und Importautos aus US mit einem kleinen Gewinn anbietren, aber ueber die Menge den Gewinn machen.
Die Leute hier koennen nicht rechnen. Statt an 10 Autos je 3000 Dollar zu verdienen wollen sie an einem gleich 20.000 machen
johandevri
Gast
« Antwort #10 am: Januar 19, 2009, 05:14:32 »

Hallo Espatopy

Nicht nur Guarani verdiener muessen da tief in die Taschen greiffen!!!!!! LOL

Tschuesli.

Johan
Espatopy
Gast
« Antwort #9 am: Januar 19, 2009, 05:00:55 »

Aber sobald es an der Baufront mal ruhiger wird, werde ich den Import aus US ausprobieren.

Es wäre schon spannend,Don,zu erfahren , ob "Deine" CarsDirect-Leute so etwas
schon einmal verschifft haben...und...insbesondere....wie hoch Du/die
die Kosten für Verpackung/Transport,Verzollung und Steuer einschätzt/einschätzen.

Denn letztlich kann der grosse Toyota-Händler (¿Toyoyuschi? oder wie heisst der noch an der
Mariscal...?) das doch mindestens genauso gut....und wird sicherlich nicht gerade "reich"
dadurch im Moment.

Heute ist der Guarani auf 5025 zum Dollar gefallen....da müssen Guarani-Verdiener
doch schon deutlich mehr auf den Tisch des Hauses legen...als noch vor ca.
6 Monaten (etwa 3800 wenn ich das richtig erinnere...) .

Gruss!
EspaToPy
johandevri
Gast
« Antwort #8 am: Januar 19, 2009, 07:29:53 »

Warum musst du auch soviel bauen DON??? geh doch mieten...oder kauf dit ein schon bestehendes haus...hasste viel weiniger Stress am Hals;-) Und fuer den Preis bruachst du es nicht zu lassen......

Befor ich mir ein haus bauen lasse in PY geh ich lieber zufuss zurrueck nach Holland!!;-)

viel spass noch...

Johan
Don Holiday
Gast
« Antwort #7 am: Januar 19, 2009, 06:21:47 »

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Import aus DE oder US lohnt sicht nur, wenn es sich um Autos ab ca 20.000 Dollar handelt. Sonst ist der Transportanteil mit Steuer, Zoll und Zulassung zu hoch.

In der Klasse um sieben bis zehntausend Dollar sind die Angebote in PY besser.

Im Augenblick bin ich zu sehr mit meinen Bauten beschaeftigt. Aber sobald es an der Baufront mal ruhiger wird, werde ich den Import aus US ausprobieren.

Don H
johandevri
Gast
« Antwort #6 am: Januar 18, 2009, 06:02:48 »

Ich weiss nicht Don...ein Neuwagen kommt fuer mich NICHT im Frage. Es ist einfach zu teuer fuer meine Boerse.
Mehr wie 8000 USD wollte ich nicht ausgeben fuer ein Auto.
Weiterhin denke ich das so ein klein Wagen auch nach einem jahr kaputt ist.....also was nutzt mir den das?? Die strassen sind ja sowieso scheisse im Grossraum ASU......
Und eine finansierung bei einer PY Bank fuer ein Neuwagen?Huh Na ja...dan gute Nacht....mit den Zinssatzen kann ich ja gliech einpacken und wieder zurrueck fliegen nach Holland. Die Banken da sind sowieso alle gauner.....hab mir mal die Zinssaetze angesehen....mann o mann...ganz schoen heftig.

Import ist so viel Papierkram...und lohnt sich nicht fuer mein Skoda aus 2001...den verkloppe ich hier. Leider den ich bin sehr zufrieden mit mein Skoda fabia:-)

Johan
Don Holiday
Gast
« Antwort #5 am: Januar 17, 2009, 10:09:24 »

Ich hab nochmal nach geschaut:

Der Toyota FJ-Cruiser

Don’s Link

ist ein Viersitzer und hat ungefaehr die Groesse des Kia Sportage oder BMW X3 und kostet

18.800 Dollar

da sind Klima, Automatik, Radio-CD, el Fenster usw drin

Und der grosse Suzuki XL7 ist ueber fuenf Meter (Groesse des Toyota Landcruiser) lang und hat alle (!) Extras, wie Leder, Navi, 7-Sitzer, Super Audio, Chrome-Felgen, Rueckfahrcamera

Don’s Link

und kostet 28.000 Dollar

Beides sind 6-Zylinder, die butterweich laufen.

Don H
Don Holiday
Gast
« Antwort #4 am: Januar 17, 2009, 09:34:24 »

Ist es moeglich das Geld von Europa aus zu ueberweisen nach den Haendler??

Johan

Ja, ich habs so gemacht.

Aber allgemein zum Thema Auto in PY:
Bestimmt 80% der Neueinwanderer schaffen sich ein Haus an, aber ich gleube 95% oder mehr suchen einen fahrbaren Untersatz.

Greifen wir das Thema noch mal auf. Die Moeglichkeiten sind:
 - Neukauf in PY
 - Gebrauchtwagen in PY
 - Import

Die Umruestung von Rechts- auf Linkslenker hat seine Tuecken. Die Beseitigung der groebsten Fehler ist nicht teuer, aber Probleme, wie defekte Bremsleitung und kaputte Lenkung, sind schon kriminell und lebensgefaehrlich.
Ausserdem wuerde ich hier in PY nicht auf eine Heizung verzichten wollen!

Man kann einen Umgebauten, an den Aussenspiegeln, der zur falschen Seite oeffnenden Hecktuer, den den Rueckblick behindernden Ersatzreifen, den zur falschen Seite oeffnenden Aschbecher, die falsch angeordneten Blinker- und Scheibenwischerhebel und an vielen Sachen mehr erkennen. Vieles kann man mit Einsatz von Material, Zeit und Geld beseitigen, manches muss man in Ordnung bringen - zB die Scheinwerfer, die auf die falsche Seite leuchten und dadurch blenden.

Aber ein einer Kleinigkeit erkennt man einen Umbau immer: Am Reinigungsbild der Scheibenwischer.

Zum derzeitigen Zeitpunkt sind die (fuer mich) besten Alternativen:
1. Neukauf eines Kleinwagens in PY. Hat man einigermassener Zufahrtsstrassen zu seinem Haus, kann man schon ab gut 10.000 Dollar einen Viertuerer mit Klima bekommen. Durch die kleinen Raeder aber nicht fuer Campo geeignet.
2. Der Dollarkurs und die Absatzprobleme der Autobauer haben zB den Toyota FJ-Cruiser (ein 4X4 mit vier Tueren und Automatik und dem noetigen Luxus) in den USA auf 23.000 Dollar verbilligt.

Don H
johandevri
Gast
« Antwort #3 am: Januar 16, 2009, 05:37:39 »

Alles gute tips!!! Ich werde auf keinen Fall meinen NL Auto mitnehmen weil es sich nicht (mehr) lohnt. Ein neues kaufen  ist fuer mich zu teuer und zu schade.
Also werde ich auch ein gebrauchtes Auto kaufen werden.

Ist es moeglich das Geld von Europa aus zu ueberweisen nach den Haendler??

Johan
XYZ
Full Member

« Antwort #2 am: Januar 16, 2009, 01:18:50 »

Das Auto - wie gesagt Spitze - kann ja nichts fuer unfaehige Mechaniker.

Wer hat den Umbau gemacht? Bei meinem Mitsu Pajero iO wars Richard in Lambare.
Werkstatt existiert noch, aber Name ist überpinselt.

Heizung einfach per Wasserschlauch kurzgeschlossen, so dass sie nicht mehr geht,
Bowdenzug von der Heizungsbetätigung weggeworfen. Eine der zwei Heizklappen
unlösbar festgeklebt/geschraubt. Ohne Armaturenbrettausbau kommt man da nicht hin.
Scheiss-Mechaniker!

Hab die Schläuche wieder richtig eingebaut und die verbliebene Klappe mit
neuem(gebrauchten) Bowdenzug angesteuert. Heizung liefert jetzt maximal handwarme
Luft, aber im letzten Winter wars gerade noch ausreichend.

Das die Innen-Beleuchtungsschalter und die Türlampen über Kreuz funktionierten,
die Spiegelverstellung granatenverkehrt war und auch die elektr. Fensterheber nicht
richtig funktionierten, war noch das kleiner Übel.

Also beim Autokauf kontrollieren: Bremse samt Leitungen, Lenkung, Airbag-Einbau,
2 Satz Schlüssel (ganz wichtig bei Wegfahrsperre!), Klima und Heizungsfunktion.
Mal unters Armaturenbrett und hinter den Handschukasten schauen.
Vorher 1Ltr. Baldrian trinken!  Huh

Niemals alles bezahlen, wenn nicht alles in Ordnung ist. Hat der Verkäufer/Firma das Geld,
verscheissern sie Dich ohne Ende! Ich hab leider zu früh bezahlt.  Embarrassed

Autos und Autohändler gibts wie Sand am Meer. Man braucht unbedingt eine Werkstatt
seines Vertrauens (bzw. geringsten Misstrauens) um die Technik zu kontrollieren. Ich hab
wohl eine gute empfohlen bekommen, aber Heizung hat der auch nicht kontrolliert...
...Geht eh nie!   Angry 
Werkstatt superauto, ASU, Mdm. Lynch -> Zufahrt CTI Tennisclub, ca. 200m linke Seite.
Jeffe ist Mario Caballero(?), spricht ein paar Brocken deutsch, Tel 021 671 845/6

lehrgeldbezahlte Grüße XYZ

PS was mir Mario sympathisch macht, er murkst nicht einfach drauf los, sondern fährt mit mir
auch zu seinen Spezialisten, für Dinge, die die besser können. zB. Batterie, Räder wuchten,
Auspuff reparieren, Reifen flicken, Klima...
JustNow2
Hero Member

« Antwort #1 am: Januar 16, 2009, 12:54:44 »

In PY gebraucht kaufen?

Hallo Don,

warum denn nicht?

Dürfte in den meisten Fällen wirtschaftlicher und Nerven schonender zu sein, als ein Fahrzeug zu
importieren.

Nur mit einem "Umgebauten" hätte ich so meine Probleme, weil auch ich die Macken sehr wahrscheinlich
nicht (jedenfalls nicht gleich) erkennen würde.

Und den Job zu delegieren muss auch nicht die Rundum-Lösung sein.

Deshalb denke ich, dass der Preisvorteil den möglichen Stress/Risiko einfach nicht wett macht,
obwohl man fairerweise sagen muss, dass (die wenigen mir bekannten) Käufer eines Umgebauten,
mit der getroffenen Wahl gar nicht mal unzufrieden waren.

Bin dennoch der Meinung, dass es sich wegen teilweise schwerwiegender (nicht zu vergessen, auch
kosmetischer) Macken, letztlich kaum lohnt.

JustNow

Don Holiday
Gast
« am: Januar 16, 2009, 11:50:39 »

Fast alle Neueinwanderer legen sich einen fahrbaren Untersatz zu.
Die Frage ist: Aus DE mitbringen?
In PY neu kaufen?
In PY gebraucht kaufen?

Diese Fragen waren noch vor der Einwanderung fuer mich und sicher auch alle anderen interessant.
Und wie ich immer sage: Aus Erfahrung wird man klug, weise aus der Erfahrung der anderen. Deshalb gebe ich gerne das hier weiter, was ich erfahren habe, damit andere erst gar nicht die Fehler begehen, die ich (und viele andere vor mir) machen.

Ich habe mir einen von Rechts- auf Linkslenker umgebauten 4X4 gekauft. Mitsubishi. Ein sehr gutes Auto! Sehr empfehlenswert! Und billiger (aber nicht schlechter) als Toyota oder Nissan.

Leider musste ich innerhalb der ersten drei Monate nach dem Kauf feststellen, dass die Umbaufirma weniger von Autos versteht als ich - und ich habe keine Ahnung! Also sind die noch ahnungsloser.

Ich als Laie fand elf (!!) Fehler, die beim Umbau gemacht wurden. Trottel ersten Grades!

So haben sie zB die Heizung so gruendlich ausgebaut, dass selbst unter groesstem finanziellen Einsatz sie nicht wieder installiert werden konnte. Ersparnis fuer die Autofirma: Eine Arbeitsstunde! Und bei den Loehnen in PY also absolut idiotisch!

Dann wurde der Einfachheit halber die Bremsleitung ueber die Lenkung gelegt, damit bei jeder Lenkbewegung die Bremsleitung scheuert und unter Garantie bald platzt. In DE wuerde spaetestens jetzt der Staatsanwalt einschreiten.
Die Einsparung fuer die Autofirma: Einen halben Meter Bremsleitung und 20 Minuten Arbeit.

Durch den Umbau auf Linkslenker passt das Lenkgestaenge nicht mehr richtig. Aber was nicht passt wird passend gemacht. Blos nicht die 30 Euro fuer die passenden Teile ausgeben.
Das Problem hat natuerlich der Kaeufer, da irgendwann demnaechst die gesamte Lenkung repariert werden muss. Und was schlimmer ist - auch hier Lebensgefahr.

Das Auto - wie gesagt Spitze - kann ja nichts fuer unfaehige Mechaniker.

Don H
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: