@DH Deine Deckenkonstruktion ist mir zu schwach. Sorry.
Solltest Du Dir mal ansehen, vielleicht verät der ja, wo er die Träger her
kriegt. Also meld Dich bei mir, die Häuser sind nicht weit weg von HH.
Dann fahren wir zusammen dahin.
Saludos XYZ
Hallo XYZ und alle, die's interessiert,
wie die Traeger dimensioniert sind und woraus sie bestehen, wird durch ihre Aufgabe bestimmt .
Was Du am meiner Decke gesehen hast, ist “verlorene Verschalung”. Es handelt sich um das in Spanien gebraeuchliche System des Deckenbaus, weil Holz zu teuer ist.
Mir gefaellt eine Betondecke sowieso besser, weil stabiler, einbruchssicher und Beton brennt nicht.
Hier mal das Prinzip der “spanischen Decke”, oben Spanien, unten ich hier:

Wird verwandt, egal ob normales “Española”-Dach oder Flachdach oder Geschossdecke. Natuerlich wird die auf die Schalung gegossene Platte destso dicker, je mehr sie beansprucht werden soll.
Die spanische Variante kann man beim Baustoffhaendler in Piribebuy gegenueber dem Supermercado Super-Angelo kaufen. Die Betonhalter (A-rot) mit dem Eisen (blau) giesst er selbst, wo er die passenden “Fueller” (B-gruen) kauft, wollte er mir nicht verraten.
Aber alles Spezielle kostet in PY ueber Gebuehr viel. Der Putz unter Decke ist durch die besondere Form der “Fueller” in der spanischen Variente nur duenn, in meiner Arbeit sehr dick, weil ich die spanischen Fuellziegel nicht habe (oder Deckenverkleidung).
Der Baustoffhaendler nimmt 100.000 Gs fuer den Quadratmeter – Halter und Fueller, ohne Eisen, ohne Beton, ohne Arbeit. Also 40 Millionen nur fuers Schalungs-Material! Dazu Beton, Eisen und Arbeit.
Die Halter werden von unten durch Stuetzen (je einen pro qm) gehalten.
Darrueber kommt dann die Schicht Beton (C-schwarz) wiederrum mit Eisen (blau). Kommt nur das Dach mit den Españolas darrueber, reichen drei oder vier cm aus, als begehbares Flachdach sollten es schon zehn cm sein, als Geschossdach fuenfzehn cm.
Die Stuetzen koennen dann nach fruehestens einem Monat entfernt werden.
Mehr als vier Meter Spannweite sollten durch zusaetzliche Traeger unterstuetzt werden, besonders wenn man ein Wasserbett aufstellen will.
Wahrscheinlich ist das nicht unbedingt noetig, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite.
Hier mal meine Bauweise mit Traeger. Der Traeger unten ist 20 cm dick mit viel Eisen, darueber die Decken nochjmals 15 cm, zusammen also 35 cm Beton mit viel Eisen:

Ich gehe jede Wette ein, das ist nicht zu schwach! Das sind Traeger, keine Schalung.
Habe in der Naehe den Neubau einer Bruecke gesehen, auch fuer LKW, die war nicht besser als meine Geschossdecke.
Diese Bauweise setzt natuerlich voraus, dass die Mischungen (1 Zement, 1 Sand, 3 Titurada) exakt eingehalten werden! Da die PYs sparen, sparen, sparen trau ich den fertig angebotenen Vigas nicht.
So habe ich mir selber die Halter gegossen (15 mal 15 cm):

und die in Spanien ueblichen “Fueller” durch die hiesigen Tejiones

ersetzt.
Sieht nicht so schoen aus, hat aber die gleiche Funktion.
Da in Spanien die “Halter” und die “Fueller” auf einander abgestimmt sind, braucht die Decke darunter nur noch leicht verputzt werden, waehrend ich eine Verkleidung (oder ganz dicken Putz) anbringen muss:

Ueber diese “verlorene Verschalung” habe ich fuenfzehn cm Beton gegossen, gewuerzt mit dem uebermaessigen Gebrauch von 12mm-Monierstahl. Das Bild zeigt die fertige, trockene Decke.
Und das ist die eigentliche (selbsttragende) Decke! - Nicht die “Halter” sind die Traeger!
Normalerweise (mit zu entfernender Schalung) sieht das so aus:

Ist die Betondecke trocken (zwei Monate), werden die Abstuetzer und die Holzverschalung entfernt, die Decke senkt sich um zwei, drei cm – fertig.
Bei mir:

bleibt die Verschalung erhalten und wird nicht entfernt, deshalb “verlorene” Verschalung.
Diese Bauweise habe ich aber nur in meinem ersten Schlafzimmer angewandt. Schlafzimmer mit Umkleideraeumen und Bad innen zwoelf Meter lang – da habe ich mit zwei Formen fast zwei Monate allein fuer die Halter gebraucht!
Zu aufwaendig! Zu langsam!
Hier uebrigens ein Bild von meinen neuesten Traegern/Stuerzen ueber den Fenstern und Tueren. Die PYer benutzen die nicht, weil zu teuer:

Seht Euch mal die neuesten Haeuser in PY an. Kaum einmal ein Haus ohne Risse ueber den Fenstern/Tueren.
Kaufst Du sie, sind sie wahrscheinlich zu schwach gebaut – also auch hier heisst es selbst herstellen.
So sieht ein Sturz eingebaut aus:

DIN schreibt vor, die Stuerze mindestens 15cm rechts und links aufs Mauerwerk zu legen, ich habe die kurzen Stuerze mit 1,05m fuer die 50cm Badezimmerfenster und die 1,70m fuer die ein-Meter-Fenster. Wie immer: Lieber zu viel als zu wenig.
Demnaechst baue ich sogar meine Zaunpfaehle selbst. Keine Kostenersparnis, aber ich weiss, was drin ist!
Dach-Traeger-Konstruktion von Casasueño aus Beton:
Eine gute Idee!
Die Traeger sollten die bisher ueblichen Holztraeger ersetzen. Der Teufel liegt im Detail. Sind sie stark genug, sind sie schwer (knapp 2KG pro Liter) - ungefaehr das drei- bis vierfache von Holz. Ist mit den Waenden nach paraguayischer Weise nicht zu machen!
Es sei denn, sie waeren aus aufgeblasenem Beton! Hab ich in DE schon von gehoert. Nur ist der Aufwand wohl sehr hoch. Fuer PY zu hoch?
Der Beton wird wie Schaum aufgeblasen. Er soll die Festigkeit des Betons erhalten, aber das Gewicht auf ein Drittel senken. Wenn man das hier fuer einen guten Preis herstellen koennte...
Don