Bisher gaben wir
Grundstueck 8.000 - Strom 4.000 - Wasser 6.000 - Zaun 4.500 - Fundamente 550 – Bodenplatte 1.600 – Waende 2.600 - Dach 1.500 - Elektrische Anlage 500 – Bad und Wasser 700 – Fenster und Tueren 1.200 – Malern 350 – Kueche 350 – Fliesen 400 Euro aus.
Damit ist das Haus fertig.
Bauzeit zwei bis fuenf Monate.
Machen wir jetzt ein paar Zahlenspielchen:
Der erste Teil – unabhaengig vom Haus – aber ohne alledem geht ja nichts, sind:
Grundstueck
Stromanschluss
Wasseranschluss oder Brunnen
Zaun/Mauer
Hier lass ich jetzt mal die Preise weg,
da die Geschmaecker zu verschieden sind,
die Spanne reicht von ganz wenig (kleines
Grundstueck, auf dem Wasser, Strom und
Zaun bereits vorhanden sind) bis ganz viel.
Das Haus selbst besteht aus:
Fundamenten – 550 Euro
Bodenplatte – 1.600 Euro
Waende – 2.600 Euro
Dach – 1.500 Euro
Elektrische Anlage – 500 Euro
Bad und Wasser – 700 Euro
Fenster und Tueren – 1.200 Euro
Malern – 350 Euro
Kueche – 350 Euro
Fliesen – 400 Euro
Gesamtpreis – 9.750 EuroAlso der Komplettpreis fuer ein Haus in einer Qualitaet, wie man sie hier in PY wohl nicht findet. Aber nur fuer das Haus! Materialien und Arbeiterloehne. Keine Gewinne fuer Architekten, Bauleiter oder Vermittler.
Die paraguayische Rechenweise nimmt die ueberdachte Flaeche. In unserem Fall steht das Dach auf jeder Seite 50cm ueber. Also 9750 Euro fuer 77qm = .
126,60 Euro oder derzeit 160 Dollar pro qm. Aber doppelte Waende, tolles Dach, Spitzenfenster und Tueren, beste Fundamente und Bodenplatte, komplette Kueche und Bad, inkl. Wasser- und Stromleitungen sowie allerbeste Waermedaemmung und Isolierung.
Es ist relativ klein, als Starterhaus genuegt es! Auch sollte es dem einen oder anderen als Dauerwohnhaus genuegen. Die Geschmaecker und Ansprueche sind nunmal verschieden.
Einem intelligenten Bauunternehmer oder Vorarbeiter sollte ein Nachbau dieses Musterhauses gelingen. Aber wenn man jemandem den Auftrag gibt, es zu bauen, will der natuerlich auch dran verdienen. Er will einen Aufschlag fuer sich machen und er wird an den Materialien auch verdienen wollen.
Zudem wird er sparen und weniger der teuren Dinge, wie Eisen und Zement, verwenden. Das wird er natuerlich fuer sich sparen, nicht fuer Dich!
Ein dauerhaftes Erscheinen vor Ort ist fuer Dich Pflicht! Jeden Tag! Zementsaecke zaehlen, Eisen zaehlen und messen.
Hier nochmal der Grundriss des Starterhauses:

Will man groesser bauen, so bietet sich an, das Haus zu verlaengern. Ein Verbreitern wuerde eine andere Dachkonstruktion erfordern und den Preis deutlich erhoehen.

Auf dem obigen Bild haben wir einfach das Wohnzimmer / Kueche verlaengert und brauchen daher zwei Fenster mehr (200 Euro), 18 qm mehr Wandflaeche (450 Euro) und 24 qm mehr Dach (400 Euro). Auch 6 lfd m mehr Fundamente (70 Euro) und 18 qm mehr Bodenplatte (500 Euro), 18 qm Fliesen (140 Euro), Malerarbeiten (80 Euro), Styropor (50 Euro). Fuenf Arbeiter eine Woche 260 Euro
Der Gewinn von 21 qm ueberdachter oder ca 17,5 qm Wohn-Flaeche kostet uns also 2.080 Euro mehr.
Gleiche Groesse wie oben, aber die Erweiterung wird fuer ein Gaeste- oder Arbeitszimmer genutzt:

8 lfd m mehr Fundamente (100 Euro), 28 qm mehr Innenwaende (300 Euro), zwei Innentueren (260 Euro), Stromarbeiten (50 Euro), Malerei (150 Euro). Fuenf Arbeiter drei Tage ( 160 Euro)
Dieses zweite Zimmer wuerde also nochmals ca 1.000 Euro mehr kosten.
Nochmals luxurioeser ist der gleiche Grundriss, aber mit einem zusaetzlichen Gaestebad und dem Hauptbad En Suite und wenn wir schon dabei sind, haben wir gleich noch einen Innen- und einen Aussenkamin eingeplant:

4 lfd m Innenwaende (50 Euro), kompl. Bad (100 Euro), Anschluesse (40 Euro), kleines Fenster (60 Euro), 8 qm Fliesen (100 Euro), Kamin (300 Euro), Fuenf Arbeiter eine Woche (260 Euro)
Summe 910 Euro
Bei dem Einbau eines Kamines muss man aber besonders aufpassen. Was ich da bisher gesehen habe, liess meine Kinnlade runterklappen. Da wurde sogar in Haeusern, die weit jenseits der 100.000 Euro (nur das Haus!!) kosteten, einfach ein simples Loch mit Mauerumrandung gelassen.
Der Wind pfiff durchs Haus und zog die muehsam erarbeitete Waerme gleich durch den Schornstein raus. Keine Moeglichkeit den Kamin zu schliessen. Der groesste Teil des Feuers erwaermte den „Schornstein“.
Sieht man solche „Bauwerke“ laesst das einen doch sehr am Koennen der Paraguayischen Architekten zweifeln.
Wissen diese Architekten-Slash-Baufirmen eigentlich, was ein Kamin tun soll?
Den schlimmsten Fall dieser absoluten Unwissenheit (oder ist es denen einfach egal – Hauptsache Geld?) fand ich bei einer „Deutschen-Qualitaet-Baufirma“ mit richtig hohen Preisen!
Eine weitere Art das Haus groesser zu bauen, waere ein zweites Stockwerk.
Dazu muessten allerdings von vornherein die tragenden Innenwaende von einem Stein Dicke auf zwei verstaerkt werden.
Das Erdgeschoss kann dann gaenzlich ohne Innewaende bleiben (Kueche und Salon), oben koennte man Bad und zwei Zimmer anlegen.
Die Decke zwischen Erdgeschoss und erstem Stock muss richtig aufwaendig gebaut werden.
Ein Bekannter in ASU fragte mich, was ich davon hielte, wuerde er ein Wasserbett im ersten Stock aufstellen. Nun muss man wissen: Wasserbett plus Orgien-Besatzung = 1.500 Kilo.
Ich meinte, in DE kein Problem, hier wuerde ich das nur aufstellen, wenn ich das Haus selbst gebaut haette.
Kueche und Bad, auch die Dachkonstruktion wuerden gleich bleiben. Ich habe jetzt keine Lust, das auch noch durchzurechnen. Also wen's interessiert, der rechnet mal selbst!
Schoenes Wochenende, over and out!
Don H