Wie versprochen: Was kostet ein Haus in PY?
Warum ist dieses Thema so beliebt?
Die Antwort ist einfach.
Wir wollen in PY leben, dazu gehoert ein Dach ueber dem Kopf.
Und die Kosten desselben erfordern den groessten Teil unserer Mittel.
Viele Wege fuehren zur Glueckseligkeit. Wir koennen ein bestehendes Haus mieten oder kaufen oder ein neues bauen.
Zum Glueck ist jeder Mensch anders gestrickt.
Wir wuerden ja sonst alle auf dem gleichen Huegel im gleichen Haus leben wollen. Und alle im Neubau?
Jeder hat nunmal seine eigenen Ansichten. Ich persoenlich lehne Mieten ab, mit Eigentum hat man weniger Aerger und ist freier. Ein bestehendes Haus genuegt in den seltensten Faellen meinen Anspruechen. Also bleibt fuer mich nur der Neubau uebrig.

Was ich jetzt ausfuehre gilt fuer alle Neubauten von ASU bis zum Chaco.
Es sind nur Nuancen, die einen Bau und seine Kosten in der Stadt oder auf dem Land unterscheiden.
Ich werde hier die Kosten eines "Starterhauses" vorrechnen. Aber sie stimmen natuerlich auch fuer groessere Haeuser. Dementsprechen mehr Materialien und Arbeitslohn. Bei gleicher bauweise aber die gleichen qm-Kosten.
Aber fangen wir mit dem Grundstueck an.
Mein Vorschlag seit Jahren ist der Beginn mit einem „Starterhaus“. Das bedeutet, wir bauen ein Haus, das gewissen Mindestanforderungen genuegt und erst dann wird das „richtige“ Haus gebaut. Ein Starterhaus ist schnell gebaut. Wir koennen da einziehen und in Ruhe unser Traumhaus errichten.
Das Starterhaus kann dann als Gaestehaus verwandt werden oder (wenn es auf einem anderen Grundstueck gebaut wurde) verkauft werden. Es genuegt aber auch zum dauerhaften Leben in PY!!!
Ich selbst habe mich an meinen uralten Vorschlag
nicht gehalten und aergere mich seit Monaten deshalb ueber mich selbst!
Ein solches Starterhaus kann in drei Monaten errichtet werden.
Planen wir ein Starterhaus auf dem eigenen Grundstueck zu errichten, muss das Grundstueck natuerlich eine entsprechende Groesse haben. Aber selbst auf einem 12 X 30 Lote findet sich eine Ecke.
Die Kosten fuer das Grundstueck entstehen nur einmal. Wenn es gross genug ist, koennen zwar mehrere Haeuser drauf gebaut werden, aber Erwerbs- und Nebenkosten haben wir nur einmal.
Man liest in den Foren und auf einschlaegigen Webseiten Preise von 500 US-$ fuer den Hektar (10.000qm) bis 50.000 US-$ fuer eine kleines Grundstueck von 400qm.
Und es stimmt!
Die Preise werden durch die Lage und die Groesse und natuerlich durch die Vorstellungen des Verkaeufers bestimmt.
Dann muss man noch wissen, dass Deutsche mehr Geld verdienen wollen/muessen, also sobald Deutsche in die Vermittlung eingeschaltet sind, verteuert sich das Grundstueck erheblich.
Der Umkehrschluss, dass Grundstuecke ueber Paraguayer immer billiger sind, kann so auch nicht gelten. Auch unter den Paraguayern leuchten oft die Dollarzeichen in den Augen, wenn ein deutscher Millionario auftaucht.
Grundsaetzlich zahlst Du als Deutscher mehr fuer alles. Je mehr Erfahrung Du hast, desto kleiner wird dieses „mehr“ ausfallen.
Ich persoenlich bin gut damit gefahren, mir von Herbert bei der Grundstueckssuche helfen zu lassen. Wir vereinbarten 6% Provision plus die Besichtigungskosten – Benzin und Essen.
Da die Preise in PY weit unter denen von DE liegen, kann man sich das leisten.
In PY nicht zu unterschaetzen sind die Kosten, die nach Grundstueckskauf auf den Bauherrn zu kommen. Naemlich die Versorgung mit Strom und Wasser. Beides ist nunmal unverzichtbar und sollten beim Erwerb gleich mitberechnet werden.
Was nuetzen mir 1000 $ pro Hektar, wenn ich 5km Strom legen lassen muss und ein Brunnen auch bei 200m kein Wasser fuehrt?
Das schoenste Grundstueck kann recht preiswert sein. Aber warum? Weil es sonst keiner haben will?
Beenden wir hier Teil 1 „Das Grundstueck“ mit der Feststellung, dass fuer 8000 Euro ein vernuenftiges Grundstueck zu haben ist.
In Stadtnaehe etwas kleiner, auf dem Land ein paar Hektar.
Kommt man mit dem Laerm der Nachbarn klar? Braucht man ihn sogar? Will man zu Fuss zum Restaurant oder Supermarkt? - Dann ist ein kleineres Grundstueck in der Stadt brauchbar. Da die Anschlusskosten fuer Strom und Wasser deutlich geringer sein werden, kann man (und sollte es auch!) mehr in das Grundstueck investieren. Lage! Lage! Lage!
Auf dem Land kann man in ein groesseres Stueck Eigentum investieren. Mehr Moeglichkeiten sich baumaessig zu veraendern, mehr Ruhe vor den Nachbarn.
Wie ist die Zufahrt? - Ganz wichtig!
Kommt man bei jedem Wetter zum Haus?
Bei meinem Grundstueck beschwert sich der eine oder andere, es waere holperig.
Aber es ist nur
eine Stelle von 15m auf den 1200m vom Asphalt bis zum Grundstueck, die Kleinwagen mit kleinen Raedern schlecht aussehen lassen. Normale 4X4 brauchen ihren Vierradantrieb gar nicht einzuschalten.
Baustofflieferanten sage ich, sie sollen statt 12t Titurada nur 9t laden, dann klappts auch. Bei jedem Wetter!
Ende Thema Grundstueck
8.000 Euro koennen fuer ein vernuenftiges Grundstueck reichen.
Nach oben sind natuerlich keine Grenzen, nach unten ist nicht viel Luft.
Don H