News: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/ - http://www.paraguayservice.com/     mail@pylogic.com  SKYPE: paraguay57 
Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037   CHAT: http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export

NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076  Handy: +595 991 204037

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Warum informiert Kay falsch und unterstützt die Korruption?  (Gelesen 554 mal)
tango
Newbie
*

« Antwort #6 am: Oktober 09, 2008, 04:46:47 »

3. Versuch
Hallo Christiane,
Du hast vollkommen recht.
Gruß tango

jetzt hats geklappt.
Don Holiday
Gast
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2008, 02:08:34 »

Hallo Herbert,

wurde gerade das erste Mal von Polizei in schwarzen T-Shirts angehalten
Stand Policia Nacional drauf.

Haben mich nach Autopapieren und Cedula gefragt und dann durfte ich weiter fahren.
Dauerte nur 30 Sekunden.

Was duerfen die kontrollieren und wollen die Geld?

Don
Christiane
Gast
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2008, 11:07:47 »

Hallo Santiago,

daran wird sich auch nicht viel ändern. Viele meckern zwar über die Korruption, aber wenn es an das eigene Portmonnaie geht, dann zücken sie das selbe gerne  Cheesy Ist doch schon ein riesen Unterschied zwischen 400 und 20 Dollar  Grin

Hinzu kommt noch meist die Mentalität, dass man einen "kleinen" Beamten gerne mal unterstützt, anstatt es dem gierigen Staat in den Rachen zu stecken. Der "Kleine" kauft für das Geld vielleicht ein Geburtstagsgeschenk für sein Kind, einen Blumenstrauß für seine Frau oder geht mit der Familie essen. Bei den Politikern hat man immer das Gefühl die befriedigen mit den eingetriebenen Geldern nur ihre Eitelkeiten und schmeißen das sauer verdiente Geld so wieso nur aus dem Fenster. Dann lieber einem kleinen Beamten was zustecken. Stimmt das oder nicht?

Gruß

Christiane
santiago
Hero Member

« Antwort #3 am: Oktober 09, 2008, 10:50:47 »

Ueberall das selbe mit dem Schmiergeld. Was Ihr Staatspolizei nennt heissen hier Federales de Caminos. Die sind auf Bundesstrassen u. Autobahnen unterwegs, verdienen umgerechnet 2,500 U.S. Dollars im Monat u. haben nagelneue Polizei Autos. Seit zwei Jahren den Muscle Car Dodge Charger u. den neuen Ford Mustang. "Unbestechlich" wie es heisst. Sind die best motiviertesten (heisst es) , best ausgebildesten u. best bezahlen Polizisten Mexikos. Man findet unter ihnen sogar Uni-Abgaenger des Jura-Studiums.

vor drei Wochen fuhr ich auf der Autobahn Richtung Leon. Erlaubt auf Autobahnen sind 110 km/Std. Nach der Caseta Tepatitlán dreht ich mal auf. Ploetzlich unter einer Autobahnbruecke sah ich die Federales geparkt. Ich konnte noch etwas runterbremsen, aber es war zu spaet. Im Rueckspiegel sah ich wie sie sich in Bewegung setzten hinten ran, Rot-Blau Lichter an, Sirene. Ich schaltete meine Alarmblinker ein u. fuhr rechts ran. Der Polizeiwagen ein nagelneuer Dodge Charger, dunkelblau, geiles Gefaehrt. Ein Federal stieg aus, juengerer Typ, neue Polizei-Generation. Orange Sonnenbrille auf ....  Uebliche Zeremonie, etwas streng, cool, gelassen. Handschlag, sagte mir ich waere 180 gefahren. Und dann klaerte er mich auf, es wuerde teuer werden, er muesse jetzt einen Strafzettel schreiben, 180 km/Std. das waeren 2.500 Pesos. (USD 250.00) Fragte nach meinem Fuehrerschein. Ich uebergab ihm das Kaertchen, er stellte fest, schon lange verfallen... oh das sind nochmals 1,500 Pesos. (USD 150.00. also Total Strafzettel von USD 400.00) Gut, sagte ich ihm, was soll ich machen, weinen werde ich deswegen jetzt bestimmt nicht ...  Dann stellte er mir direkt die Frage: "Wieviel wollen Sie mir geben" Der Typ wurde mir sympatisch, direkt ohne Umschweife. Ich stellte mich dumm weil ich wusste, der will jetzt mindestens 500 Pesos (USD 50.00) Als ich den Fuehrerschein aus meiner Geldboerse holte sah er naemlich Scheine. Ich kam ihm zuvor u. sagte ihm dieses Geld brauche ich um von Leon zurueck zufahren, Autobahn Gebuehren, Benzin... Ploetzlich wurde er zu meinem privaten Geld Manager, sagte "aber das ist doch kein Problem, in Leon ziehen sie sich wieder Geld aus der Maschine." "Habe keine Karte dabei" antwortete ich ihm. Aber er wollte Geld, das sah ich ihm an. Dann sagte er, "machen wir folgendes, "Sie sind in Eile aber ich kann Sie so nicht fahren lassen, geben Sie mir 200 Pesos (USD 20.00) dann ist die Sache vergessen, ausserdem lasse ich sie bis zur naechsten Caseta noch mal voll aufdrehen, aber nur bis zur naechsten caseta, nachher sind da andere Kollegen zustaendig." WOW.... Ich gab ihm sofort die 200, wir verabschiedeten uns, ich gab ihm noch etwas fuer sein Ego mit sagte ihm "Mann ich beneide Dich echt um Deinen Charger" u. streckte den Daumen hoch.
Wieder los gefahren, erst mit erlaubten 110, die Federales dezent hinterher aber langsamer, liessen Abstand, dann bin ich langsam auf 120, 140 hoch, der Abstand wurde immer groesser u. dann stieg ich noch mal richtig aufs Gas bis zur caseta etwa 30 km. Der Federal hielt sein Wort ......

NICHTS AENDERT SICH HIER, selbst die Federales arbeiten gegen den Staat, Kohle in der eigenen Tasche ist wichtiger, selbst wenn es nur USD 20.00 sind.

Saludos

EIN GANZ NEUER FOTOBLOG UEBER JALISCO, MEXICO.

http://lmk-photography.blogspot.com/
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member

« Antwort #2 am: Oktober 08, 2008, 08:13:28 »

Das weiß nur Kay.

HH

PARAGUAYSERVICE *** http://www.pylogic.com/ *** http://www.paraguayservice.com/*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export                  Skype: paraguay57
Sgt. Christoph
Full Member

« Antwort #1 am: Oktober 08, 2008, 02:50:16 »

Staatspolizei, sind die die so ein bisschen nach Militär aussehen ja?
Was passiert denn wenn man denen Kohle gibt?

Mmmmh, das Zeug hat voll den komischen Smello, schmecken tut es aber echt knusper....
aisa
Der Paraguayexperte mit 19 Jahre Erfahrung
Administrator
Hero Member

« am: Oktober 07, 2008, 03:54:58 »

Kay informiert die User falsch. Sie hat geschrieben:

Achtung! Die Camineras haben blaue Uniformen. Werdet Ihr von Polizisten in der Farbe trockenen Matsches (grau-braun) angehalten, sind das Staatspolizisten. Die kontrollieren die Pässe und evtl. das Fahrzeug (ob's gestohlen ist). Denen braucht und dürft Ihr kein Geld anbieten!

Einem PY-Kenner fällt sofort auf daß Kay die User falsch informiert. Ob es Absicht ist oder Unwissenheit entzieht sich meiner Kenntnis.

Wie ich schon mal berichtet habe, haben die Camineras eine grau-braune Uniform. Die sind für alle Landstraßen, auch im Ortsgebiet, zuständig. Die Gemeindepolizisten haben eine blaue Uniform, möchten im Ortsgebiet auch kassieren, sind aber dazu nicht berechtigt.
Die Polizisten der Nationalpolizei, die Pässe und Autopapiere kontrollieren, haben eine olivgrüne Uniform.

In Asuncion gibt es dann noch die Urbanos die auch eine blaue Uniform haben. Sie unterscheidet sich aber deutlich von den Gemeindepolizisten.

Weiters fällt mir auf daß Kay die Zahlung von Schmiergeld bei ungerechtfertigten Strafzahlungsforderungen empfiehlt. Ich glaube Alle wollen ein korruptionsfreies Paraguay. Kay anscheinend nicht, denn sonst würde sie doch die Schmiergeldzahlungen nicht empfehlen. Die Korruption ist genau das was die Einwanderer und das ganze Land nicht brauchen. ich bin empört über Kays Empfehlungen.

HH

PARAGUAYSERVICE *** http://www.pylogic.com/ *** http://www.paraguayservice.com/*** Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtsanwaltskanzlei-Import-export                  Skype: paraguay57
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: