|
santiago
|
 |
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2008, 10:50:47 » |
|
Ueberall das selbe mit dem Schmiergeld. Was Ihr Staatspolizei nennt heissen hier Federales de Caminos. Die sind auf Bundesstrassen u. Autobahnen unterwegs, verdienen umgerechnet 2,500 U.S. Dollars im Monat u. haben nagelneue Polizei Autos. Seit zwei Jahren den Muscle Car Dodge Charger u. den neuen Ford Mustang. "Unbestechlich" wie es heisst. Sind die best motiviertesten (heisst es) , best ausgebildesten u. best bezahlen Polizisten Mexikos. Man findet unter ihnen sogar Uni-Abgaenger des Jura-Studiums.
vor drei Wochen fuhr ich auf der Autobahn Richtung Leon. Erlaubt auf Autobahnen sind 110 km/Std. Nach der Caseta Tepatitlán dreht ich mal auf. Ploetzlich unter einer Autobahnbruecke sah ich die Federales geparkt. Ich konnte noch etwas runterbremsen, aber es war zu spaet. Im Rueckspiegel sah ich wie sie sich in Bewegung setzten hinten ran, Rot-Blau Lichter an, Sirene. Ich schaltete meine Alarmblinker ein u. fuhr rechts ran. Der Polizeiwagen ein nagelneuer Dodge Charger, dunkelblau, geiles Gefaehrt. Ein Federal stieg aus, juengerer Typ, neue Polizei-Generation. Orange Sonnenbrille auf .... Uebliche Zeremonie, etwas streng, cool, gelassen. Handschlag, sagte mir ich waere 180 gefahren. Und dann klaerte er mich auf, es wuerde teuer werden, er muesse jetzt einen Strafzettel schreiben, 180 km/Std. das waeren 2.500 Pesos. (USD 250.00) Fragte nach meinem Fuehrerschein. Ich uebergab ihm das Kaertchen, er stellte fest, schon lange verfallen... oh das sind nochmals 1,500 Pesos. (USD 150.00. also Total Strafzettel von USD 400.00) Gut, sagte ich ihm, was soll ich machen, weinen werde ich deswegen jetzt bestimmt nicht ... Dann stellte er mir direkt die Frage: "Wieviel wollen Sie mir geben" Der Typ wurde mir sympatisch, direkt ohne Umschweife. Ich stellte mich dumm weil ich wusste, der will jetzt mindestens 500 Pesos (USD 50.00) Als ich den Fuehrerschein aus meiner Geldboerse holte sah er naemlich Scheine. Ich kam ihm zuvor u. sagte ihm dieses Geld brauche ich um von Leon zurueck zufahren, Autobahn Gebuehren, Benzin... Ploetzlich wurde er zu meinem privaten Geld Manager, sagte "aber das ist doch kein Problem, in Leon ziehen sie sich wieder Geld aus der Maschine." "Habe keine Karte dabei" antwortete ich ihm. Aber er wollte Geld, das sah ich ihm an. Dann sagte er, "machen wir folgendes, "Sie sind in Eile aber ich kann Sie so nicht fahren lassen, geben Sie mir 200 Pesos (USD 20.00) dann ist die Sache vergessen, ausserdem lasse ich sie bis zur naechsten Caseta noch mal voll aufdrehen, aber nur bis zur naechsten caseta, nachher sind da andere Kollegen zustaendig." WOW.... Ich gab ihm sofort die 200, wir verabschiedeten uns, ich gab ihm noch etwas fuer sein Ego mit sagte ihm "Mann ich beneide Dich echt um Deinen Charger" u. streckte den Daumen hoch. Wieder los gefahren, erst mit erlaubten 110, die Federales dezent hinterher aber langsamer, liessen Abstand, dann bin ich langsam auf 120, 140 hoch, der Abstand wurde immer groesser u. dann stieg ich noch mal richtig aufs Gas bis zur caseta etwa 30 km. Der Federal hielt sein Wort ......
NICHTS AENDERT SICH HIER, selbst die Federales arbeiten gegen den Staat, Kohle in der eigenen Tasche ist wichtiger, selbst wenn es nur USD 20.00 sind.
Saludos
|