Liebste Kay
Lieber Don (kenne nur einen, daher keine Steigerung)
warum Dein Forum als „RRB-Forum“ angesehen wird?
Nun, das hat nichts mit der Einstellung zu Paraguay zu tun!
Mit meinen modischen Vorlieben jedenfalls nicht.
Ich habe mir dieses Land mit offenen Augen und vielen Vorab-Infos ausgesucht und bin nun nach anderthalb Jahren immer noch begeistert.
Hättest Du das von Dir so geschaßte "RRB-Forum" nur mal gründlich gelesen, wüßtest Du, daß die Katerstimmung normalerweise etwa nach 2 Jahren einsetzt. Mit Ausnahmesituationen wie "Hausbau" kannst Du Dir allerdings eine Fristverlängerung erkaufen. Warten wir also noch ein Weilchen...
Desgleichen Herbert, der schon seit ueber 16 Jahren hier lebt und sogar mit einer Paraguayerin verheiratet und einer zweiten liiert ist.
Auch Herbert liebt dieses Land.
Ach, dann hat Herbert also die rosarote Brille auf? Na, einen schönen Menschen entstellt ja nichts. Oder hat es ihm vielleicht viel mehr die Damenwelt angetan? Könnte man fast meinen, wenn man Deine Begründung so liest...
Die Forenlandschaft braucht verschiedene Informationsquellen, die Diskussionen ueber das eine oder andere Thema ermoeglichen. Selbstverstaendlich gibt es verschiedene Meinungen ueber PY. Einer schrieb mal, man liebt das Land oder man hasst es.
An der Aussage koennte was dran sein.
Die meisten Schreiber in Deinem Forum – wie auch in Herberts – lieben es!
Ach so? Ich habe eher den Eindruck, daß es bei vielen eine rationale Entscheidung war: In welchem Land kriege ich für meine 3 Kröten ein Eigenheim und kann mit meiner Rente noch menschenwürdig leben? Es ist ja nicht so, daß es da die große Auswahl gäbe. Also arrangiert man sich mit den Nachteilen und genießt die schönen Seiten. Wahre Leidenschaft sieht anders aus, als langjährigem Spanien-Einwohner müßte Dir das doch eigentlich bekannt sein. Was natürlich nicht ausschließt, daß der ein- oder andere tatsächlich liebt - oder haßt.
Und dass es auch Schattenseiten gibt – niemand bezweifelt oder verschweigt das. Das hat auch nichts mit der rosaroten Brille zu tun.
Die hat naemlich eine andere Ursache.
Lieber Don, wer sich so lang in PY-Foren herumtreibt wie Du, sollte die Begriffsdefinitionen aber ein bißchen besser drauf haben. RRB-Seiten im Inet sind seit jeher diejenigen gewesen, die die 893 Sonnentage im Jahr anpreisen, den immerwährenden Frühling, die saubere Umwelt, die vielfältigen Verdienstmöglichkeiten usw. Nichts davon wirst Du bei uns finden. Ergo könne wir per definitionem kein RRB-Forum sein.
Ihr klammert die Menschen, die in PY ihr Geld durch Betreuung anderer Deutscher verdienen, total aus.
Hier empfehle ich Dir dringend die Lektüre des Pyforums. Damit sich Deine Bautätigkeit jetzt aber nicht weiter verzögert, weil Du Dich durch 14.000 Beiträge quälen mußtest, werde ich Dir schon mal verraten, daß wir diesen Bereich mitnichten ausklammern.
Sie sollen bei Euch keine Werbung machen und keine PMs verschicken. Im Gegenzug darf auch nichts Negatives (auch wenns der Wahrheit entspricht) ueber sie geschrieben werden.
Es wird sehr wohl Negatives über diese Berufsgruppe und ihre Methoden berichtet. Namen werden keine genannt, da hast Du recht. Das hat mehrere Ursachen:
1. Sind wir, wie Du schon erwähnt hast, ein .de-Forum, das entsprechend verklagt werden kann. Wir haben ganz sicher keine Lust, den Weg des alten Schmuddels zu gehen.
2. Wichtig sind nicht die Namen, sondern die Methoden. Das hab ich eigentlich weiß Gott wie oft schon erklärt, aber bei manchen dauert's offenbar mit dem Kapieren etwas länger. Also nochmal *gähn*: Die allerwenigsten der sog. "Abzocker" sind NUR Abzocker/Betrüger/Verbrecher/weiß-der-Geier. Viele von ihnen sind z.B. ganz normale Makler, die halt, wenn sie einen unerfahrenen Frischling erspähen, ihn gnadenlos über den Tisch ziehen. Ihr Hauptgeschäft machen sie aber mit ganz normaler Maklertätigkeit.
Du sagst vielleicht: Wenn man den Namen wüßte, könnte man den Typen ja ganz einfach umgehen! Falsch! In vielen Orten gibt es nur ein, höchstens zwei Makler und man kommt da normalerweise vom Regen auch nur in die Traufe, wenn man den einen komplett ausklammert. Ich möchte an dieser Stelle jetzt nicht weiter ins Detail gehen, wie gesagt, darüber habe ich ja schon öfter geschrieben. Man sollte sich nur im Hinterkopf behalten, daß das A und O in PY ist, zu wissen, wo die gemeinsten Fallen liegen und wie man sie umgehen kann. Dafür braucht es erstens keine Namen und zweitens vermittelt man nur trügerische Sicherheit, wenn man den Leuten sagt: Vorsicht vor diesem, Achtung bei jenem, denn kein Forum wird je alle Abzocker/Betrüger nennen können!
3. Dein Satz "auch wenns der Wahrheit entspricht" sagt ja schon alles. Woher soll man denn wissen, was die Wahrheit ist? Schon mal was von Gerüchteküche, Rufmord, Hetzkampagnen usw. gehört? (Nicht nur) in PY sind das eine sehr effektive Methoden zur Konkurrenzbekämpfung. Hast Du alle Fälle selbst überprüft? Mit Papieren? Hast Du die andere Seite auch zu Wort kommen lassen? Ach, Du meinst, das müsse man gar nicht? Don Holiday, Richter von Hasis Gnaden, weiß rein intuitiv, wer die wahren Bandidos sind? *rofl* Mich wundert, daß das FBI Dich noch nicht rekrutiert hat, bei Deinen Fähigkeiten! Ein kleiner Tip am Rande: Du solltest Deine Unschuldsvermutung nicht so einseitig auf die Neueinwanderer beziehen, damit tust Du beiden Seiten unrecht.
Aber weil Ihr die dunkle Seite Paraguays bei Euch ausklammert,
Eben nicht
seid Ihr nunmal; das RRB-Kay-Oli-Forum. Ohne das beleidigend zu meinen!
Das ist nicht beleidigend, sondern diskreditierend, wie Du auch ganz genau weißt. Ich denke nicht, daß wir das verdient haben, und damit meine ich nicht oli und mich, sondern alle Mitglieder, die das Forum zu dem gemacht haben, was es ist, nämlich ein Info-Forum.
Einfach als Abgrenzung zwischen Herberts und Eurem Forum.
Ach, kaum in PY angekommen, machen sich die ersten Mangelerscheinungen in der deutschen Sprache bemerkbar? Bei über 500.000 deutschen Wörtern ist Dir keine bessere als eine falsche Bezeichnung eingefallen? Tztztz. Ich hoffe mal, daß es noch nicht das Alter ist, daß sich hier zu Wort meldete, sondern die lange Abwesenheit vom Heimatland hier als ursächlich anzuführen ist. Wird wohl Zeit, daß Du Dein Deutsch mal wieder etwas auffrischst, vielleicht mittels Lektüre? Eine Auswahl an Büchern zum Thema "Paraguay" (scheint Dich ja nach wie vor zu interessieren) findest Du bei uns im pyforum.
In Eurem Forum wird dieses Forum hier oft als „Schmuddelforum“ bezeichnet.
Ich fuehle mich durch diese Bezeichnung nicht beleidigt, ich schaetze mal Herbert auch nicht.
Als Leser der ersten Stunde dürfte Dir, lieber Don, bekannt sein, daß dieses Forum weiland als Nachfolger des damals geschlossenen "echten" Schmuddels (AKA "Hoefele-Forum) gegründet wurde. Vom Inhaber und Betreiber in persona und höchstselbst so ausgegeben. Er kann sich also kaum beleidigt fühlen, wenn es denn auch als solches bezeichnet wird. Seit der Wiederauferstehung des Original "Schmuddels" wird dieses hier von der PY-Gemeinde meist schlicht "das Hasi-Forum" genannt. Auch kein Grund, beleidigt zu sein, ich nehme an, der Herr Rechtsanwalt wird schon seit Kindertagen "Hasi" genannt, und selbst wenn nicht, es ist ja nur die Abkürzung seines Namens.
Wer die Klaergruben Paraguays reinigt, steht oft bis zum Hals in Scheisse!
Schön, daß ich das jetzt weiß, wenn mich mal jemand anspricht, weil er Probleme mit seinem pozo ciego hat, werde ich ihn an Dich verweisen.
Wir haben Dinge aufgedeckt, die bei Euch – aus rechtlichen Gruenden - gar nicht behandelt werden duerfen!
Chappeau! Sicherlich haben die Ertappten das ergaunerte Geld daraufhin sofort reumütig zurückgegeben! Das erklärt immer noch nicht, warum ein Forum, das neutrale Infos bietet, plötzlich rosarot sein soll? Bei Interesse wären wir natürlich bereit, eine entsprechende Ecke für gleichgeschlechtlich orientierte Mitglieder einzurichten, aber bisher bestand offenbar kein Interesse an einer rosa Ecke, geschweige denn einem ganzen Forum dieser Farbe (wofür wir Pyforums-Betreiber dann allerdings auch nicht das geeignete Team wären).
Als Folge dieser investigativen Recherchen haben sich die Oberabzocker miteinander verbuendet und ein sogenanntes „Abzocker-Forum“ gegruendet – nur liest das keiner! - und als Oberabzocker erstens Herbert und zweitens mich angegriffen.
Wobei Herbert die wohl fairsten Preise der Branche hat und ich geschaeftlich in PY nichts mache.
Aber wir haben in ein Wespennest mitten in der groessten Jauchegrube PYs gestochen und die stinkenden Piekser flattern ueberall rum.
Ach, also sooo ist das! Mein Gott, kein Wunder, daß ich das nie so begriffen hab mit den Foren! Ich dachte immer, die Antiabzocker wären die Lieben, dabei sind die Antiabzocker die Oberabzocker. Aha! Aber ich dachte, die wären alle kaltgestellt, wegen Deiner und Hasis großer Verdienste? Wieso sind die dann alle noch aktiv? Und wer schreibt denn eigentlich im eigentlichen Schmuddel? Hä? Irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren *rosarote Brille zurechtrück*
Ach ja, und eh ich's vergeß... das mit den fairsten Preisen, das ist längst Geschichte. Mag ja früher mal so gewesen sein, aber man läßt ja seine Papiere bei gleichem Leistungsumfang nicht beim früher mal günstigsten Anbieter machen, oder? Neueinwanderer sind vielleicht oft naiv, aber nicht grundsätzlich doof, das solltest Du eigentlich wissen, lieber Don.
Also, liebste Kay, nimm die rosarote Brille als das, was sie ist. Als den Maulkorb, den Ihr Euch selbst auferlegt habt!
Und RRB-Forum klingt allemal besser als „Maulkorb-Forum“.
Die interessierten User sollen wegen der Infos zuallererst zu Euch kommen. Infos sammeln und nette aufbauende Gespraeche fuehren. Gerne auch im Chat – den ich ja seit jenem Rausschmiss auch nicht mehr betreten darf.
Und sobald sie tiefer in die Materie einsteigen wollen, ist ein Blick zu Herberts Forum sicherlich nicht falsch.
Also, liebste Kay, sei nicht vergraemt ob des „RRB-Forums“, ist es doch nicht beleidigend gemeint.
Uuuuh, hier hat sie wieder zugeschlagen, die männliche Logik! Wem Anstand und Benehmen Gossenniveau verbieten, ist Deiner Ansicht nach also mit einem rosaroten Brillen-Maulkorb ausgestattet? Tut mir leid, aber wir haben an diesen Dingen schlicht kein Interesse, u.a. aus den oben bereits angeführten Gründen. Was jetzt mal den rein rechtlichen Aspekt angeht: Wir könnten unser Forum natürlich umziehen, so daß es den gestrengen deutschen Sittenwächtern nicht mehr willkürlich ausgeliefert wäre, aber weißt Du was? Wir würden dennoch nicht schmuddeln. Und für alle, die es immer noch nicht begriffen haben: Weil dadurch nämlich die Zielsetzung unseres Forums (
möglichst sachliche und neutrale Informationen für Einwanderungswillige oder schon in PY Lebende zu bieten) untergraben wäre. Ich weiß nicht, welche Farbe Deine Brille hat, aber offensichtlich hat sie nicht die richtige Stärke. Du solltest dringend mal einen Augenarzt aufsuchen, vielleicht klappt's dann auch mit der Logik.
Ja, ich bin durchaus dafür, daß sich Interessierte mal durch alle Foren durchlesen, nicht jeder paßt ja auch zu uns und jedes Forum wirft einen anderen Blickwinkel auf die Materie, sprich das Land Paraguay und seine deutschen Bewohner. Es kann sich ja jeder selbst ein Bild der Lage machen, dafür ist das Internet ja da. Das ist kein Grund, die
liebste Kay von allen zur beleidigten Leberwurscht zu erklären (bin höchstens verärgert), oder dem pyforum falsche Etiketten umzuhängen und damit unglaubwürdig zu machen. Das ist auch ein Affront für die vielen Mitglieder, die ihre Zeit investiert haben, um "wildfremden Menschen" nützliche Infos zukommen zu lassen. Die meisten von uns glauben nämlich nicht, alles besser zu wissen, lieber Don, und lernen immer gern dazu.
Dein Schmuddelforum-Schreiber Don H
Ach, da schreibst Du also auch!
Gruß von der verärgertsten Kay (von wegen liebste) im Namen des Info-PY-Forums