Paraguayforum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Login
Registrieren
News
: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/
-
http://www.paraguayservice.com/
mail@pylogic.com
Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037 CHAT:
http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export
NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037
Paraguayforum
>
Paraguay
>
Paraguay - Spezial
>
Topachi Ranch...WTF ????!
Seiten: [
1
]
2
3
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Topachi Ranch...WTF ????! (Gelesen 1718 mal)
tango
Newbie
Re: Topachi Ranch...WTF ????!
«
Antwort #42 am:
Oktober 01, 2008, 02:16:50 »
Will er das denn überhaupt verkaufen? Ich hab mir eben mal die Webseite angesehen. Ich hatte eher den Eindruck, daß er da noch weiterbaut. (Langzeitmieter). Er schreibt "In unsererem Ranch Hotel wurde der Traum wahr, der in der BRD nie in Erfüllung gegangen wäre." vielleicht meint er ja nur für 2 Mio würde er woanders weiter träumen. Man verabschiedet sich nicht so leicht von seinen Träumen. Vielleicht ist ein Preis von 150 000 realistisch. --- Aber dafür hört er nicht auf zu träumen.
Gruß tango
JustNow2
Hero Member
«
Antwort #41 am:
Oktober 01, 2008, 10:51:48 »
Hallo Don,
das hätte ich so nicht vermutet.
Vielleicht hatte ich wegen der ansprechenden Anlage, wohl auch wegen des gelungenen Webauftrittes den Eindruck, dass jemand, der etwas wirklich vernüftiges zustande bringt, sich deshalb - fast zwangsläufig - auch näher an der Realität befände.
JustNow
Don Holiday
Gast
«
Antwort #40 am:
Oktober 01, 2008, 10:13:47 »
Zitat von: JustNow2 am September 30, 2008, 07:25:11
Zwei Mio. sind - wie Du nun wohl weisst - indiskutabel und (hier) auch längst abgehakt.
Ich glaub auch nicht, dass der Verkäufer/Verfügungsberechtigte diesen Kurs jemals (selbst) aufgerufen hat.
JustNow
Hallo JustNow,
diesen Preis hat mir Eigentuemer Juergen selbst genannt.
Wobei ich auch sofort erklaerte, dass ich ihn fuer illusorisch halte.
Don H
Christiane
Gast
«
Antwort #39 am:
September 30, 2008, 08:11:25 »
Hallo tango,
ich habe nie geschrieben, dass die Anlage 2 Millionen Wert ist. Das ist von dem jetzigen Besitzer ein schöner Traum. Im Grunde gibt es nur drei Möglichkeiten:
1. Er findet einen Millionär der sich in die Anlage verliebt und bereit ist die Summe zu zahlen.
Wenn er den nicht findet dann geht er
2. drastisch mit dem Preis runter, oder
3. er behält das ganze und versucht das Beste draus zu machen.
Wie Jürgen auf diese Summe gekommen ist, kann ich Dir nicht sagen und falls Bücher vorhanden sind, würde ich denen nicht trauen, jedenfalls nicht hier in Paraguay.
Vom Touristischen Standpunkt her, muss in dieser Anlage noch eine Menge investiert werden. Keine Bar, jedenfalls finde ich keine Beschreibung dafür auf der Homepage, keine Massagen, kein Hallenbad (wenn in Deutschland Sommerferien sind, ist hier Winter und dann kann er den Swimmingpool knicken), Sportmöglichkeiten erst in 50 km Entfernung. Von Internet finde ich auf seiner Homepage auch nichts. Wie sieht es Preismäßig mit Kindern aus? Treckingtour ist ja gut und schön, aber das vielleicht drei Wochen lang usw, usf.
Die Leute kommen manchmal mit guten Ideen hier an. Einige schaffen es auch, aber viele bleiben auf halber Strecke stehen und meinen jetzt haben sie es geschafft und begreifen nicht, dass sie gar nichts geschafft haben.......
Solange dort keine asphaltierte Straße vorhanden ist, kann er das ganze, meiner Meinung nach, knicken. Da geht kein Profi ran, sondern nur ein Möchtegern Gastronom der zuviel Geld hat.
Christiane
tango
Newbie
«
Antwort #38 am:
September 30, 2008, 08:02:00 »
Hallo JustNow2,
zwischen 350 000 und 10 ist sehr viel Liebe. Ich wollte ja schon mal auswandern --- 1992 nach Kolumbiien. Da waren zwei Reihenhäuser zu verkaufen absolut gleich, aber verschiedene Reihen, ein Liebhaberobjekt und eins durch eine Bank das Liebhaberobjekt sollt 100000 USD kosten, die Bank wollte 22000 USD haben --- da zwischen lag also sehr viel Liebe.
Gruß tango
ps: Ich traue mir nicht zu, von Hamburg aus den Wert des Objektes auch nur annähernd zu beurteilen. Ich muß aber sagen, daß Objekte, die mit deutschem Text angeboten werden, meist deutlich teurer sind als solche, die mit spanischem Text angeboten werden. Und meiner Erfahrung nach sind die Offertern mit spanischem Text auch noch 30% höher als der tatsächlich zu erzielende Preis.
tango
Newbie
«
Antwort #37 am:
September 30, 2008, 07:36:37 »
Hallo JustNow2,
noch mal ich. stell mal die 2,8 Mio für den Hotelschuppen den 12 Mio für die Fluggesellschaft gegenüber, die intercontinentalen service bietet.
Gruß tango
Bezug: Dein Letter
http://pylogic.com/forum/index.php?topic=1050.msg17846;topicseen#msg17846
JustNow2
Hero Member
«
Antwort #36 am:
September 30, 2008, 07:25:11 »
Tango, hallo!
Zwei Mio. sind - wie Du nun wohl weisst - indiskutabel und (hier) auch längst abgehakt.
Ich glaub auch nicht, dass der Verkäufer/Verfügungsberechtigte diesen Kurs jemals (selbst) aufgerufen hat.
Dennoch:
Auf dem von uns (wenngleich innoffiziell) eruierten Niveau = ca. 350´+ XX sähe die "Sache" ganz anders aus.
Übrigens spricht auch von einer Gewinn- und Verlustrechnung niemand mehr; bestenfalls von der eher hypothetischen Bereitschaft, sich auch mal was fürs Herz zu gönnen.
Also, gar nicht so weit entfernt vom Herbertstrassen-Ausflug!
JustNow
tango
Newbie
«
Antwort #35 am:
September 30, 2008, 06:57:07 »
Hallo JustNow2,
vielleicht hab ich was verschlafen, ja --- ich hab da was von 2 Mio gelesen --- also wenn ich 2 Mio blättern könnte (sorry, ich kanns nicht), dann will ich einen Gegenwert sehen. Liebhaberwerte --- die gibt es bei uns in Hamburg in der Herbertstraße --- viel billiger.
Gruß tango
ps: Das heißt nicht, daß die Ranch nicht 2 Mio wert ist, ich hab die Zahlen nicht gesehen. Was er dafür ausgegeben hat ist uninteressant, was die Zahlen heute sagen bestimmt den Wert des Objektes. (Also was er mit seinem Fleiß und seinen Ideen daraus gemacht hat). Ein bischen Glück gehört auch dazu. Der eine kauft ein Grundstück fü 1$ und findet Mengen an Gold, der andere kauft ein Grundstück für 10 Mio und findet nichts. Nur Liebhaberwerte gibts ab 10 EUR auf St. Pauli.
Noch eins. Wenn einer das Wort "Liebhaberwert" in den Mund nimmt, heißt das für mich, das Objekt ist überteuert." Du kannst es auch anders sagen ---- der will mich abzocken.
JustNow2
Hero Member
«
Antwort #34 am:
September 30, 2008, 06:18:07 »
...da will ich dann höhere Gewinne sehen!!!
Wahrscheinlich hast Du die Vorgeschichte verschlafen.
Lies´ einfach mal ein bißchen rückwärts!
Vielleicht wirst Du dann erkennen, dass betriebswirtschaftliche Betrachtungen selbstverständlich ihre Berechtigung haben, daneben aber
auch
ganz andere Aspekte (fernab von Nutzen-, Kostenrechnung) einen Kaufanreiz schüren können.
JustNow
tango
Newbie
«
Antwort #33 am:
September 30, 2008, 06:01:14 »
Hallo Christiane,
Ich find Dich ja ganz toll, aber Deine Geschichte ... ist schöööön.
Ich organisiere Betriebe....
Also deutsche Betriebe haben so in etwa 15% Eigenkapital, das wären bei 2Mio ungefähr 300000. Darauf mußt Du eine Kapitalrendite von 15% erwirtschaften also 45000. Dann mußt Du 1.7 Mio durch eine Bank finanzieren lassen. Dazu muss das Objekt 11% Zinsen plus Abschreibung erwirtschaften also sagen wir mal 6%.Zusammen also 17%
Das sind 289000. Das siind 334000 per Anno glaubst Du, das Du die Finanzierung bekommst? Ohne daß Du die Bücher der letzten 5 Jahre einsiehst, kannst Du das objektiv nicht sagen. Und Paraguay ist eben nicht Deutschland. Da brauchst Du einen Risikozuschlag.
Weisst Du, es ist eben eine traurige Geschichte, Du kaufst Dir in bestimmten Teilen Deutschlands ein Grundstück (sagen wir für 10000) stellst ein Haus drauf (sagen wir für 160 000), wenn alles fertig ist, ist das Ganze 90000 wert.
Stell Dir vor, Du kaufst Dir ein Grudstück im Chaco, sagen wir einen ha. für 10 Euro. Dann bohrst Du ein Loch für sagen wir 10000 Euro ---- Du findest kein Wasser --- dannist Dein Grundstück nicht 10010 Euro wert, sondern weniger als 10 --- denn da gibt es kein Wasser. So was nennt man Fehlinvestition.
Zur Ranch kann ich absolut nichts sagen und will das auch nicht beurteilen. Aber 7 km vom Asphalt --- in der Pampa --- da will ich dann höhere Gewinne sehen!!!
Gruß tango
Christiane
Gast
«
Antwort #32 am:
September 30, 2008, 03:07:25 »
Zitat von: Espatopy am September 30, 2008, 11:18:03
;)Christiane und Don....gute Kommentare/Hinweise!
Und:ich teile ja Eure "Begeisterung"....und habe/wollte
das Objekt nie "schlechtreden"!
wollte ich damit auch nicht behaupten. Aber 150 Tsd. sind nun mal eine Frechheit, zumindest empfinde ich das so.
Zitat
Bleibt:"dort wohnender Hobby-Gastwirt-Liebhaber mit Fourweel-Drive gesucht"!!!
Gibt es den?
Und:Gibt es den mit 500000 € "cash"? (die Banken winken dort ab....!)
Schau mal den folgenden Link an:
http://www.waldsaegmuehle.de/
dort habe ich vor über 40 Jahren mal gearbeitet. Damals gab es da nur ein paar Fremdenzimmer, eine ausgezeichnete Küche, die alte Waldsägmühle und sonst nur Natur pur. Pfalzgrafenweiler ist ca. 10 km entfernt und war damals, ein kleines verschlafenes Dörfchen. Bei Einbruch der Nacht wurden die Bürgersteige hochgeklappt. Die nächst größere Stadt, Freudenstadt, war glaube ich 15 oder 20 km entfernt. Hinzu kam, die Mutter des Gründers, war gegen ihre Schwiegertochter und hat das neue Haus torpediert und schlecht gemacht, wo sie konnte. Trotz aller Widerstände haben sie durchgehalten. Schau Dir an wie das Haus heute dasteht. Dazu gehört aber mehr als nur ein Hobby-Gastwirt zu sein!
Zitat
Mein Gedanke: mehr als 350-400 tsd. ist nicht realisierbar.[/b]
Sehe ich z. Zt. nicht anders. Das Haus ist gut, aber außer Natur und gutes Essen bietet es keinerlei wirklich gute Abwechslung. Dafür ist die Reise nach Paraguay zu lang und zu teuer um am Arsch der Welt, bei purer Langeweile seinen Urlaub zu verbringen. Da könnte man, bei entsprechender Kreativität und Ideen, sehr viel mehr draus machen und man braucht einen langen Atem.
Gruß
Christiane
Espatopy
Gast
«
Antwort #31 am:
September 30, 2008, 11:18:03 »
;)Christiane und Don....gute Kommentare/Hinweise!
Und:ich teile ja Eure "Begeisterung"....und habe/wollte
das Objekt nie "schlechtreden"!
Mein -letzter-Hinweis...ist doch scheinbar garnicht so "ungültig"
unter den genannten Prämissen:
Bleibt:"dort wohnender Hobby-Gastwirt-Liebhaber mit Fourweel-Drive gesucht"!!!
Gibt es den?
Und:Gibt es den mit 500000 € "cash"? (die Banken winken dort ab....!)
Mein Gedanke: mehr als 350-400 tsd. ist nicht realisierbar.
Natürlich gibt es -immer einmal wieder "den Deckel der genau auf den Topf passt"...
und vielleicht ist - mit Glück - auch mehr zu erlösen.
Allerdings: das "milchgebende Wollschwein" als Käufer läuft eben gerade
in Paraguay nicht gerade täglich über die Hochwiesen von San Bernardino.....!
Herzl.Gruss!
EspaToPy
Christiane
Gast
«
Antwort #30 am:
September 30, 2008, 10:30:32 »
Zitat von: JustNow2 am September 30, 2008, 09:47:48
300´ und weil "eher deutlich mehr", mit Tendenz zu 400´
Wenn dann noch die Einrichtung mit gerechnet wird, ergibt sich schon wieder ein ganz anderer Preis. Wir waren vor ca. 3 Jahren im "El Gaucho". Monika und Jürgen hatten damals etwas Zeit und weil wir mit einem Freund von ihnen da waren, zeigte Jürgen uns auch die Gästezimmer. Wir waren begeistert. Da passte alles zusammen. Die Bäder waren mit Marmor gekachelt und die Farbharmonie war einmalig. Nicht solche Null acht Fünfzehn Hotelzimmer die man sonst meist vorfindet, sondern regelrechte Wohlfühlzimmer, wo man sich bei schlechtem Wetter gerne drin aufhält. Ich bin ganz ehrlich, normalerweise bin ich eine Schottin, aber da würde ich auch, ohne Murren, den verlangten Übernachtungspreis hinlegen. Die Neubauten kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen, aber wenn die genauso, mit viel Liebe zum Detail und der Farbharmonie, eingerichtet sind (davon gehe ich auch aus), dann hat alles zusammen sehr viel mehr Wert als 400.00 €.
Wie gesagt, es geht ja nicht nur um den Erstellungspreis, sondern um das Ganze. Nämlich die Anlage als solche, die Einrichtung und für diese wurden wirklich nur die besten Materialien (so weit ich das beurteilen kann) verwendet und die Tiere (gute willige Reitpferde haben schließlich auch einen Wert). So weit mir bekannt ist, ist das Grundstück 27 Hektar groß, das ist eine gewaltige Anlage, die wirklich viel Geld gekostet hat. Ein Angebot von 150 Tsd. Euro würde ich als Frechheit ansehen und den Bieter vom Grundstück jagen.
Christiane
JustNow2
Hero Member
«
Antwort #29 am:
September 30, 2008, 09:47:48 »
ab 300.000 Euro machbar, aber eher deutlich mehr.
Da haben wir schon mal eine handhabbare Größenordnung.
300´ und weil "eher deutlich mehr", mit Tendenz zu 400´
Für den Neubau!
Plus div. (zuvor bereits erwähnter) Baunebenkosten und last but not least, zzgl. des Areals.
Damit kommt man in realistische(re) Größenordnungen, die den ehem. geäußerten Christoph-Phantasiepreis von
max. 150´
(und dagegen musste man das Anwesen in Schutz nehmen) als Geschwätz entlarven.
JustNow
Don Holiday
Gast
«
Antwort #28 am:
September 30, 2008, 08:51:39 »
Wir werden wohl nicht selbst errechnen koennen, was Wirt Juergen fuer die Erstellung seines Juwels am San-Bernardino-See aus der Tasche gezaubert hat.
Aber es waere schon moeglich, zu ermitteln, was die Gestellung einer solchen Anlage jetzt kosten wuerde.
Als ich vor ca fuenf Jahren die ersten Schritte in die Welt der Foren unternahm und bei den PY-Foren landete, sprach man von 160-180 Euro pro qm „ueberdachte“ Flaeche. Ich schaetze mal, da waren
80 % Gewinn
eingerechnet.
Wenn man also heute immer noch von diesem 160-180 Euro spricht, dann ist der Preis runter gegangen? Schliesslich haben sich die Preise fuer alle Martrerialien deutlich erhoeht. Der Euro gleichzeitig nicht weniger deutlich an Wert verloren.
Oder sind die Gewinnmargen auf ein vernuenftiges Mass geschrumpft?
Wenn ja, ist das sicherlich auch ein Verdienst dieses Forums.
So wie schon vor drei Jahren Herbert es auf seine Fahne schreiben konnte, die Kosten fuer die Cedula auf ein vertraegliches Format gedeckelt zu haben. Waren doch damals noch bis 3000 Euro die Regel!
Ich bin nun seit anderthalb Jahren hier und habe beobachten muessen, das Bauen ist erheblich teurer geworden.
Die Mauersteine – Ladrillos
werden, wie seit Jahrhunderten, in Oefen mit Holzfeuer gebrannt. Im Laufe der Jahre sind die Steine „geschrumpft“ - damit man weniger Rohmaterial verwendet. Eine heimliche Preiserhoehung. Dazu kommt, das Holz wird immer seltener, unerschwinglicher. Loesung: das Feuer wird kleiner (billiger) gehalten. Nachteil ist natuerlich, die Steine sind nicht mehr richtig gebrannt.
Wollte ich doch diese Ladrillos als Fussboden (lackiert) auf der einen oder anderen Terrasse verwenden.
Doch sind die Steine so weich, broeckelig geworden, dass die Verwendung als Fussboden flach faellt, selbst als Sichtmauerwerk
nicht
mehr eingesetzt werden sollte – jeder Stoss dagegen kann gleich zum Abplatzen oder gar Zerbrechen fuehren.
Man
muss
eine staerkere Moertelmischung verwenden um eine gleiche Festigkait der Waende zu erzielen. Oder ganz andere Steine verwenden. Am besten aus dem Ausland.
Der Zement,
den man fuer diesen verstaerkten Moertel braucht, der ist nunmal deutlich teurer geworden.
Heute 52.000 Gs der Sack.
Vor gut einem Jahr 32.000 Gs.
Das Holz
wird langsam unbezahlbar.
Wo der Gaucho Juergen noch LaPacho verwandt hat, werden heute minderwertigere Hoelzer zu hoeheren Preisen genommen.
Habe ich zB auf der Webseite eines „deutsche-Qualitaet-Anbieters“ gesehen, dass er Hoelzer fuer Traeger und das Dach verwandte, die nach Aussage meines Vorarbeiters innerhalb von fuenf Jahren ihre Festigkeit verlieren.
Das sind alles Kleinigkeiten, die sich auf den Preis doch gewaltig auswirken koennen.
Auch kommt es darauf an, ob man alles selbst in die Hand nimmt oder einen Architekten beauftragt.
Und dann natuerlich die Frage, wer verdient noch mit? Der Architekt? Ein Makler? Ein „Baubeobachter“ - meist ein deutscher Landsmann, der als Fachmnn gilt, weil er zu Hause neben einem Neubau wohnte?
Vermittler von Materialien?
Leute, die „einen Freund“ in einem Baugeschaeft haben?
In einigermassener Qualitaet errichtet, schaetze ich mal einen Neubau des El Gaucho fuer ab 300.000 Euro machbar, aber eher deutlich mehr.
Und noch etwas zum Erstellungspreis:
Viele Deutsche, die die Probleme hier in PY unterschaetzen, wollen (muessen?) nach einiger Zeit wieder zurueck nach D.
Dann wollen sie nicht nur den Erstellungspreis sondern auch noch einen Gewinn.
Aber wie soll das verwirklicht werden?
Das Grundstueck wurde doch schon durch die Vermittlung eines Landsmanns VIEL zu teuer erworben.
Fuer Strom und Wasser hat man wegen Unkenntnis und wegen der Vermittlungsprovisionen weitaus mehr als den Wert ausgegeben.
Das Haus wurde stark ueberteuert gebaut, Pool zu teuer, Zaun/Mauer zu teuer. Usw
Dann will man trotzdem noch einen Gewinn erzielen. Und meckert noch rum. Und ist enttaeuscht.
Deshalb heisst es: Augen auf! Lernen! Mein Ausbilder sagte frueher immer: „Mit den Augen stehlen!“
Don H
Seiten: [
1
]
2
3
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------