Paraguayforum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Login
Registrieren
News
: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/
-
http://www.paraguayservice.com/
mail@pylogic.com
Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037 CHAT:
http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export
NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037
Paraguayforum
>
Paraguay
>
Paraguay - Spezial
>
Bei den Preisen lohnt sich der Obstanbau für den Hausgebrauch...
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Bei den Preisen lohnt sich der Obstanbau für den Hausgebrauch... (Gelesen 919 mal)
Kay
Gast
Re: Bei den Preisen lohnt sich der Obstanbau für den Hausgebrauch...
«
Antwort #11 am:
September 23, 2008, 08:22:23 »
Interessanter Artikel, Suppedo, vielen Dank!
Falls es jemand interessiert, ich hab mal die Google-Earth-Daten rausgesucht, ich bin schon ein paarmal vorbeigefahren. Die Zufahrtsstraße ist allerdings eine Zumutung (Allwetterstraße), ich weiß nicht, ob sie das jetzt endlich mal verbessert haben.
-26.3185403612, -55.0299990638
Man kann die Fabrik, den Ort und die Plantagen recht gut erkennen.
Übrigens: hinter Kressburgo liegt das Deutsche-Auswanderer-Haupt- und Residenzdorf Tirol, neben dem Independencia sich wie New York ausnimmt.
Gruß, Kay
suppedo
Gast
«
Antwort #10 am:
September 23, 2008, 03:55:48 »
Hallo in die Gemeinde.
Dieser
Artikel
passt gut ins Thema.
ciao suppedo
tango
Newbie
«
Antwort #9 am:
September 22, 2008, 07:23:36 »
Hallo Christiane,
wenn die hier alle so toll wären, dann wär Deutschland ja das tollste Land der Erde, und ich würde bestimmt nicht weg wollen. Nein so toll sind die hier alle nicht. Du must schon ganz genau sagen, welche Sotren Du willst. In Deutschland gibt es Gott sei Dank noch Bücher, wo die Zusammenpassenden drinnenstehen --- aber keiner scheint die zu lesen --- auch im Alten Land nicht ---- also bei mir eher Vierlanden --- wenn Du nicht auf eine alte Omi triffst, die das noch weiss und zufällig die passenden Sorten auch noch verkauft. Nee, besser ist Du kümmerst Dich selber darum. Ein Tipp, wenn die Bäume blühen, und sie tragen nicht, fehlt der passende Partner. Blühen die Bäume nicht, dann liegt es am Licht (kompliziert) ein Tipp es hilft nur ein Umzug in die richtige Zone, oder die richtige Belichtungszeit ähnlich wie man es bei Chrysanthemen macht (bei Bäumen schwierig). Mich interessiert das ganze aus einem einfachen Grund : Ich war mal in Co und wollte da hinziehen. Co hat die herrlichsten Früchte, aber (vielleicht, weil die Leute so arm waren, haben sie die Ffrüchte schon lange vor der Reife versucht zu verkaufen) --- nur unreife Co Früchte kann ich auch in Hamburg kaufen, dazu brauch ich nicht auszuwandern. Ich war mal vor langer, langer Zeit auf den Kanaren. Da hab ich reife Tomaten gegessen --- die schmeckten. Hier in Hamburg hatte ich auch reife Tomaten --- die schmeckten --- 2 in zehn Jahren.
Gruß tango
Christiane
Gast
«
Antwort #8 am:
September 22, 2008, 06:01:55 »
Hallo tango,
nö, ich habe keinerlei Probleme
Die haben damals die Bäumchen in einer Obstbaumschule im Alten Land gekauft und denen auch klar gemacht, dass sie die mit nach Paraguay nehmen wollen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die ihnen schon das passende Material zusammengestellt haben.
Christiane
tango
Newbie
«
Antwort #7 am:
September 22, 2008, 03:25:06 »
Hallo Christiane,
mit dem Fruchttragen ist das so eine Sache. Wenn Du z.B. eine schwarze Knorpelkirsche hast, must Du auch eine Glaskirsche haben, die sie befruchtet, (weil die weiblichen Blütenteile zu einer anderen Zeit aktiv sind als die männlichen) Wenn Du also einen Obstbaum hast, der Früchte tragen soll, dann mußt Du auch den passenden haben, der diesen Baum befruchtet. Sonst wird das nichts. In Deutschland ist das normalerweise kein Problem, da gibt es normalerweise den passenden Pollenspender, wenn Du jedoch solchen Baum nach Paraguay bringst und der nächste Pollenspender steht 20000 km entfernt, hast Du Probleme.
Grüße tango
Christiane
Gast
«
Antwort #6 am:
September 22, 2008, 02:00:59 »
Zitat von: schuhu45 am September 22, 2008, 12:29:32
Laut einem GEO vom April 1989 hat ein Einwander mit Namen Winfried Kress dem Strössner in Paraguay selbstangebaute Äpfel geschenkt.
auch in Südbrasilien wachsen übrigens Äpfel.
cu Schuhu
Der hat Frutika aufgebaut. Dort unten kennt man im Winter auch Väterchen Frost. Aber nur in der Nacht. Wir haben Freunde dort und die hatten sich etliche Obstbäumchen 1989 aus Deutschland mitgenommen. Sind auch alle angewachsen, sind auch schön groß geworden, nur Früchte tragen sie keine.
Gruß
Christiane
Kay
Gast
«
Antwort #5 am:
September 22, 2008, 01:24:56 »
Huhu Schuhu
Äpfel gedeihen nur sehr bedingt, soviel ich weiß, bleiben viele anfällig, einige Obstarten muß man zudem stark spritzen. Ich denke, das hängt auch stark von der Sorte ab. Wie gesagt, es lohnt sich bestimmt, da jemanden zu fragen, der entsprechend viel Erfahrung hat. Kaufen kann man praktisch alles - Apfelbäume, Pfirsich, Kirsche, Pflaume usw., nur ob es dann gedeiht (und Früchte trägt), steht auf einem anderen Blatt.
Gruß, Kay
schuhu45
Gast
«
Antwort #4 am:
September 22, 2008, 12:29:32 »
Laut einem GEO vom April 1989 hat ein Einwander mit Namen Winfried Kress dem Strössner in Paraguay selbstangebaute Äpfel geschenkt.
auch in Südbrasilien wachsen übrigens Äpfel.
cu Schuhu
Kay
Gast
«
Antwort #3 am:
September 22, 2008, 02:14:49 »
Den meisten von "unseren" Obstsorten ist es in den Subtropen schlicht zu heiß. Die müssen aus Chile und Argentinien importiert werden. Wer sich dafür interessiert, was wächst und unter welchen Umständen, der sollte vielleicht mal zu Kimex fahren (Hersteller von "Frutika"), die haben jahrzehntelange Erfahrung im Obstanbau. Ist zwar nicht der nächste Weg von Asu, aber vielleicht ist man ja eh mal in der Gegend. Hier der Link:
http://www.frutika.com.py/aleman/nuestra_empresa.htm
.
Gruß, Kay
Sgt. Christoph
Full Member
«
Antwort #2 am:
September 22, 2008, 01:59:50 »
warum wächste es nicht?? Boden zu schlecht? Weil vom Klima her müsste es doch noch gehen...?
Mmmmh, das Zeug hat voll den komischen Smello, schmecken tut es aber echt knusper....
Christiane
Gast
«
Antwort #1 am:
September 21, 2008, 06:07:50 »
Zitat von: Sgt. Christoph am September 21, 2008, 05:16:52
Ich habe hier ein paar aktuelle Lebensmittelpreise gefunden.
http://www.aktuelle-rundschau.com/Serviceleistungen/Verbraucherpreise.shtml
Sollten die Preis bzw. Mengen Angaben bei Obst korrekt sein, dann weiss ich was ich auf jedenfall auf meinem Land pflanzen werde.
Nämlich Pfirsichbäume, Ananas, Birnen und Äpfel....
Mit Äpfel und Birnen wirst Du hier nicht viel Glück haben. Pfirsiche weiß ich nicht. Kirschen wachsen hier auch nicht, genauso wenig wie Pflaumen. Das wird alles importiert, daher ist das Zeug so teuer. Ich wollte eine Mute ansetzen um Apfelessig zu machen, bei den Preisen habe ich darauf verzichtet und ärgere mich weiter mit dem mehr Wasser als Apfelessig
Sgt. Christoph
Full Member
Bei den Preisen lohnt sich der Obstanbau für den Hausgebrauch...
«
am:
September 21, 2008, 05:16:52 »
Ich habe hier ein paar aktuelle Lebensmittelpreise gefunden.
http://www.aktuelle-rundschau.com/Serviceleistungen/Verbraucherpreise.shtml
Sollten die Preis bzw. Mengen Angaben bei Obst korrekt sein, dann weiss ich was ich auf jedenfall auf meinem Land pflanzen werde.
Nämlich Pfirsichbäume, Ananas, Birnen und Äpfel....
Mmmmh, das Zeug hat voll den komischen Smello, schmecken tut es aber echt knusper....
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Paraguay
-----------------------------
=> Questions about Paraguay