Paraguayforum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Login
Registrieren
News
: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/
-
http://www.paraguayservice.com/
mail@pylogic.com
Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037 CHAT:
http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export
NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037
Paraguayforum
>
Paraguay
>
Bauen - Mieten - Kaufen
>
Heureka!!
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Heureka!! (Gelesen 527 mal)
Christiane
Gast
Re: Heureka!!
«
Antwort #6 am:
August 14, 2008, 08:35:14 »
Zitat von: Don Holiday am August 13, 2008, 10:26:22
Wem die duennen Waende der paraguayischen Bauweise nichts ausmachen, kann viel Geld und Zeit sparen.
Wie dick sind denn die Wände in Altbauten in DE bzw. welche Isolierung hatten die denn früher?
Zitat
Ich fuer meinen Teil wuerde eher in DE wohnen bleiben, als Opfer des extremen Klimas zu sein!
Das extreme Klima hier hat aber einen Vorteil, man erfriert nicht so schnell wie in DE!
Zitat
Ich erinnere mich an Kay: "Ich habe niemals mehr gefroren, als in Paraguay."
Kay gehört zur Generation der Verwöhnten. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als es in der gesamten Wohnung nur zwei Heizquellen gab. Im Wohnzimmern einen Kachelofen und in der Küche den Kachelherd zum Kochen. Alle anderen Zimmer waren so kalt, das an den Fenstern Eisblumen blühten und wir leben immer noch. Was frieren wirklich bedeutet, kennt die heutige Generation der Zentralheizungen gar nicht!
Zitat
Natuerlich kann man mit Klima fuer warm/kalt viel ausgleichen. Aber ich mag die Waerme der Heizgeblaese nicht und mag auch nicht Tag und Nacht die Klima laufen lassen.
Ich mag weder die Klimaanlage noch die Schredder an der Decke. Wir haben hier auch keine Klimaanlage im Haus und die Schredder werden, solange ich im Raum bin, auch nicht angemacht. Ich vertrage den Zug nicht.
Zitat
Auch ist es Umweltschutz, die Waerme/Kaelte nicht durch Fenster, Tueren, Dach und Waende rauszublasen. Und es schont den Geldbeutel.
Sorry Don, nun sei doch mal Dir und Deiner Frau gegenüber ehrlich. Wie lange baust Du jetzt? Etwas über ein Jahr? Um wie viel Prozent hat sich in dieser Zeit Deine Kostenrechnung, wegen gestiegener Preise erhöht? Vor allem, um wie viel Prozent werden sich die Kosten, bis Euer Haus endlich fertig ist, noch erhöhen? Wie viel Zeit, Nerven, Sprit und sonstige Kosten hat Dich das ganze schon gekostet? Wie lange musst Du jetzt, wenn das Haus endlich mal fertig wird, darin wohnen, um die Kosten so einigermaßen wieder rein zubekommen? Jeder Architekt oder Bauingenieur hätte schon lange die rote Karte bekommen und wäre mit Schimpf und Schande von der Baustelle gejagt worden.
Ich habe mich immer gefragt, wie bei einem Bauobjekt das mit einer bestimmten Summe veranschlagt wurde, sich der Preis plötzlich verdoppelt oder verdreifacht hat. Jetzt weiß ich es und ganz ehrlich, ich kann darauf verzichten.
Gruß
Christiane
Sgt. Christoph
Full Member
«
Antwort #5 am:
August 14, 2008, 02:07:48 »
10 grad und weniger geht noch solange es nicht tief unter null fällt. Ich schlafe bei 3 grad noch mit offenem fenster....
Mmmmh, das Zeug hat voll den komischen Smello, schmecken tut es aber echt knusper....
Don Holiday
Gast
«
Antwort #4 am:
August 13, 2008, 10:26:22 »
Hier mal den Nachtrag fuer heute:
17:00 Uhr 21,5 aussen und 22,6 innen
22:00 Uhr 17,5 aussen und 22,6 innen
Es ist weder zu kalt noch zu warm. Angenehme Temperaturen.
Noch angenehmer ist das Leben durch das gleichbleibende Gefuehl im Haus.
Jeder kann sich sein Leben so aussuchen, wie er will.
Wem die duennen Waende der paraguayischen Bauweise nichts ausmachen, kann viel Geld und Zeit sparen.
Ich wollte den kuenftigen Bewohner seines eigenen Hauses mit meiner Berichterstattung nur Mut machen, einzufordern, was er wirklich will.
Ich fuer meinen Teil wuerde eher in DE wohnen bleiben, als Opfer des extremen Klimas zu sein!
Bestimmt 30 - 60 Tage im Jahr wird es 35 Grad und mehr. Dann hat man gerne mal abends um 22 oder 23 Uhr bis zu 35 Grad im Haus. Wer sich dabei wohlfuehlt, kann sich gluecklich schaetzen - ich nicht.
Bestimmt 20 -30 Tage im Jahr sinkt nachts die Temperatur unter 10 Grad. Die Kaelte kriecht erst ins Haus, dann in die Glieder.
Ich erinnere mich an Kay: "Ich habe niemals mehr gefroren, als in Paraguay."
Natuerlich kann man mit Klima fuer warm/kalt viel ausgleichen. Aber ich mag die Waerme der Heizgeblaese nicht und mag auch nicht Tag und Nacht die Klima laufen lassen.
Auch ist es Umweltschutz, die Waerme/Kaelte nicht durch Fenster, Tueren, Dach und Waende rauszublasen. Und es schont den Geldbeutel.
Wer mehr erfahren will, meldet sich bei mir.
Don H
Christiane
Gast
«
Antwort #3 am:
August 13, 2008, 12:12:53 »
Hallo Don,
wir haben ganz "normales" Mauerwerk und ungefähr die gleichen Innentemperaturen wie Du. Nur bei 18 oder 19 Grad friere ich mir den Allerwertesten ab und Heize
Sollten wir uns irgendwann mal entschließen unser "Traumhaus" zu bauen, dann würden wir ganz normal bauen, ich habe keine Lust in einem Eispalast zu sitzen
Unsere bisherige Erfahrung ist, da wo mit der niedrigen Deckenhöhe "Made in Germany" gebaut ist (Limpio und bei unseren Freunden in Encarnación), hält man es im Sommer vor Hitze nicht aus und im Winter wird man zum Eiszapfen. In Luque und jetzt hier hatten und haben wir mit den Temperaturen im Haus keine großen Schwierigkeiten. Ergo sparen wir beim Bauen viel Geld, das wir wieder wo anders besser verwenden können
Jeder ist eben verschieden, da wo Du vor Hitze eingehst, fange ich erst an mich Wohl zufühlen
Gruß
Christiane
Don Holiday
Gast
«
Antwort #2 am:
August 13, 2008, 11:31:58 »
Hola Mamodent,
im Augenblick schwankt die Temperatur stark.
Du hast jetzt (Winter) Tage, an denen es 30 Grad warm ist, gestern gings kaum ueber 16 Grad.
Nachts kann es richtig abkuehlen.
Bei dieser Bauweise steigt und faellt die Temperatur im Haus auch. Jedoch viel langsamer und nicht so extrem.
Im Sommer hatten wir bei 35 Grad aussen nie mehr als 29 innen (keine Klima!). Normalerweise um die 27 Grad.
An einigen extrem kalten Tagen fiel es auf 19 Grad Innen (ohne Heizung!)
Und da liegt der Vorteil.
keine Spruenge. Nachts kann man im Winter, wie im Sommer schlafen.
Nur das Lueften will gelernt sein.
Sollte aber ein Deutscher aus den abgedichteten Haeusern aber koennen.
Don H
PS: Jetzt (11:30) innen 22,6 aussen 24,2
mamodent
Jr. Member
«
Antwort #1 am:
August 13, 2008, 09:46:22 »
Hallo Don Holiday, genau diesen Efekt habe ich hier in Ungarn auch in meinem Haus festgestellt.
Ich habe 10 cm Styroporisolierung angebracht, und wenn es draussen kalt wird dauert es ein paar Tage bis ich im Haus auch diese Temperatur wahrnehme.
Allerdings dauert es auch ebenso lange, wenn das Wetter draussen schon warm ist, bis diese Wärme ins Haus gelangt.
Es kann also schon mal sein das ich im Juni kurz den Ofen anmache, aber wirklich nur kurzzeitig, etwa 1 Std.
Auf jeden fall ist diese Bauweise sehr heizkostenschonend.
Nachtrag, zur Zeit: 35 Grad Aussentemperatur und 25 Grad Innentemperatur.
mamodent
Mensch bleiben. Leben und Leben lassen.
Don Holiday
Gast
Heureka!!
«
am:
August 13, 2008, 09:36:35 »
Der Ausruf war von Archimedes und bedeutet: Ich habs (gefunden).
Drei Jahre vor meiner Abreise nach PY begann ich im Netz zu recherchieren. Erstmal bei Walter, dann bei Rudi in ihren Foren.
Ich wollte wissen, welche Materialien zum Bauen benutzt werden, welche Baumeister wie bauen. Eins sagte ich gleich am Anfang: Bei dem Klima in PY (ich kannte ja das aus meinen Florida-Jahren) ist ein gut isoliertes Haus, in dem vernuenftige Temperaturen mit vernuenftiger Luftfeuchtigkeit, ein angenehmes Gespann bilden, zwingend erforderlich.
Die Aussagen „Gibts nicht“ oder „Die Uhren gehen in PY anders“ entpuppten sich (hatte ich auch nicht anders erwartet) als Unsinn und Nichtwissen und keine Ahnung.
Letzte Woche sah ich sogar POROTON-Ziegel – zwar die alte rechtwinkelige Art – aber immerhin!
In meinem Weihnachtskalender schrieb ich unter „Die Vorteile der paraguayischen Bauweise den Beitrag:
“8. August
2007
, 7:15 Uhr morgens. Meine Wetterstation zeigt 13,8 Grad Aussen und 13,6 Grad Innen.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Man kann sich die Anschaffung einer teuren Wetterstation mit Innen- und Aussenanzeige sparen. Bei den hiesigen Daechern und Waenden ist der Temperaturunterschied sowieso zu vernachlaessigen.“
Das war in unserem Miethaus.
Vor einem Jahr.
Einem nagelneuen, von einem anerkannten Architekten (dem Lieblingsarchitekten der Deutschen) gebauten Haus.
Durch die typische Bauweise ist das so!
Werden
alle
Bewohner hier bestaetigen koennen!
Aber so will ich nicht leben!
Nun ist mein derzeitiges Haus immer noch nicht fertig. Noch kein Dach drauf, keine Terrasse fertig, die Tuer noch nicht 100%ig abgedichtet usw.
Trotzdem kann ich schon mal Zwischenbilanz ziehen.
Bewaehrt sich meine Bauweise?
Heute Morgen, 7:15 Uhr
Aussentemperaturanzeige 11,6 Grad
Innen 22,6 Grad
Heureka!
Keine Heizung, keine Klima und trotzdem ein voller Erfolg!
Don H
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Paraguay
-----------------------------