Paraguayforum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Login
Registrieren
News
: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/
-
http://www.paraguayservice.com/
mail@pylogic.com
Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037 CHAT:
http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export
NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037
Paraguayforum
>
Paraguay
>
Bauen - Mieten - Kaufen
>
Bauen oder Mieten
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Bauen oder Mieten (Gelesen 1358 mal)
johandevri
Gast
Re: Bauen oder Mieten
«
Antwort #11 am:
Dezember 07, 2008, 07:30:42 »
Also ich fuer mein fall wuerde erst mals die ersten 6-12 Monate MIETEN.
Warum??
1) Um einmal das Land/Leute/Gesellschaft richtig kennen zu lernen.
2) Wenn mann kauft ist mann einfach mehr oder weiniger festgebunden...ein haus kaufen ist leicht getan (wenn mann die Kohle hat) aber es wieder VERKAUFEN ist eine ganz andere Sache....sicherlich in PY. Vorallem wenn man gringo ist.
3) Ich wuerde sowieso etwas warten mit kaufen da ich denke das sich die Preise nach UNTEN bewegen werden. Die Internationale Kredietkrise wirt KEIN Halt machen fuer PY's Grenzen!!!
Immer mehr werden bestimmte Leute in Geldnot kommen und muessen ihr HAUS verkaufen. Ganz einfach........ich denke das dies schon angefangen hat in PY.
4) Ich denke das ein voellig neues Haus bauen viel Stress und Aerger mit sich mit bringt.....und mit meinem Hohen Blutdruck ist das keine gute Idee;-) Weiterhin habe ich keine Erfahrung mit Haueserbau.....also....
chao
Johan
Kay
Gast
«
Antwort #10 am:
Juli 06, 2008, 06:16:57 »
Hallo eble
wie heißt es doch so schön: "Alter schützt vor Torheit nicht!"
Nein, im Ernst, mittlerweile gibt es viele, die sich im Alter für eine Auswanderung nach PY entscheiden. Voraussetzung: die Rente ist hoch genug und man leidet nicht an einer schwierigen chronischen Krankheit, die sich in PY evtl. nicht entsprechend behandeln läßt. Wie hoch die Rente sein muß, kann ich Dir nicht beantworten, das hängt von Deinen persönlichen Ansprüchen ab, außerdem steigen auch in PY die Preise.
Ausdrücklich warnen möchte ich Dich vor den sog. "Seniorenresidenzen", das sind zum größten Teil nur Abzockerfallen. Für jemanden im gesetzteren Alter wäre wohl ein Vorort von Asu am besten, weil es in der Hauptstadt nach wie vor die beste medizin. Versorgung gibt. Und die "deutschen" Gegenden... na ja, da gibt es solche und solche Leute. Die negativen Seiten hast Du wohl schon in einem anderen Forum mitgekriegt. Aber schau es Dir selbst an, das ist sowieso die wichtigste Voraussetzung, neben Spanisch (hoffe, Du übst schon!).
Ansonsten: viel Glück bei Deinem großen Abenteuer!
Gruß, Kay
eble
Gast
«
Antwort #9 am:
Juli 06, 2008, 05:06:47 »
Nun, ich bin nicht total unerfahren was das Leben im Ausland betrifft. Ich lebe jetzt schon 7 Jahre in Bosnien. Meine Frau hat mich verlassen und das ist für mich ein Grund für einen "Neuanfang"! Südamerika hat mich schon immer fasziniert. Meine Pension ist ausreichend um das zu wagen, auch wenn ich schon 67 bin. Für eine Dummheit ist man nie zu alt!!
Kay
Gast
«
Antwort #8 am:
Juli 06, 2008, 04:57:19 »
Hallo eble
Du solltest auf jeden Fall erstmal mieten, und zwar nicht nur 3 Monate, sondern längerfristig, ca. 2 Jahre. Warum?
- So kannst Du in Ruhe sondieren, wo es wirklich schön ist, nicht nur auf den 1. Blick
- So kannst Du Du Dir in Ruhe Dein Traumgrundstück (oder -haus) suchen, wo das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt
- Und so bist Du sicher, daß Du auch wirklich in PY bleiben willst. Bei vielen Auswanderern kommt nach ca. 2 Jahren "die Krise", d.h. die Auswandereuphorie ist verflogen und man sieht die negativen Seiten stärker. Und viele entschließen sich dann zur Rückkehr (oder zum Umzug nach Uruguay o.ä.).
Ob Du bauen willst oder nicht, kannst Du nur selbst entscheiden. Erkundige Dich auf jeden Fall gut, wer mit wem usw., denn Bauen ist immer ein Abenteuer (ganz besonders in PY) und da sollte man nur die zuverlässigsten Architekten/Baufirmen wählen, die man finden kann. Oder Du kaufst halt doch eine gebrauchte Immobilie. Jeder nach seinem gusto.
Gruß, Kay
eble
Gast
«
Antwort #7 am:
Juli 06, 2008, 02:05:40 »
Als PY-Aspirant ziehe daraus die Erkenntnis, dass es wohl angebracht ist erst etwas zu mieten um die Lage zu peilen. Dann ein Grundstück kaufen und selbst bauen!
RICHTIG?
JustNow2
Hero Member
«
Antwort #6 am:
Juni 04, 2008, 07:54:16 »
[b
]Damals
waren es 13.000 DM fuer die 8 Wochen[/b]
Hallo Don,
wer ("damals") bereit und in der Lage war, die Puppen ein wenig tanzen zu lassen, konnte so ´was schon machen.
Allerdings musste sich derjenige einem eher fulminanten Lebensstil zugetan fühlen, da 6.500,- DM Monatsmiete ja auch kein Pappenstiel war!
Ich weiss natürlich: Bei vier bis sechs Urlaubern und anvisierten 100 qm +++ für´s Domizil (zumal in der Hauptsaison) ist das Salär ja auch nicht unrealistisch.
Dennoch konnte/wollte nur eine Minderheit mtl. 6,5´ berappen!
Will sagen, dass Dein Exempel wohl schlüssig ist; andererseits nicht als Wegweisung für´s niedere Volk, sondern - zumindest tendenziell - für elitär orientierte Zeitgenossen, mit entsprechender Bewegungsfreiheit, als Vorgabe dienen kann.
JustNow
Don Holiday
Gast
«
Antwort #5 am:
Juni 04, 2008, 10:04:17 »
Nochmal ein Beitrag zum Thema
Mieten oder kaufen?
Mitte der 80er stellte ich mir folgende Fragen:
Sobald mein Erstgeborener die Schule beginnt, werde ich nur noch in der Hauptsaison verreisen koennen. Bis dato hatte ich immer April-Mai-Juni Urlaub gemacht. Grundsaetzlich beginne ich mit dem Urlaub ein Woche
vor
Schulferien und beende ihn eine Woche
nach
dem Ende der Schulferien.
Also insgesamt
acht Wochen
!
Und dann die Fragen:
Was kostet die Miete eines Hauses im meinem Urlaubsort 8 Wochen Hauptsaison?
Was kostet das in den naechsten zehn Jahren?
Was gehoert mir danach?
Damals waren es 13.000 DM fuer die 8 Wochen.
Also 130.000 DM in zehn Jahren.
Und danach gehoert mir nichts!
Loesung: Grundstueck kaufen, Haus rauf bauen. Wird in der nicht genutzten Zeit vermietet. Dadurch kein Gewinn, aber auch keine laufenden Kosten. Alles
ohne
Finanzierung, aber als ich das Haus nicht mehr brauchte mit einem
riesigen
Gewinn verkauft.
Diese Gedanken habe ich mir immer wieder aufs neue gemacht.
Don
Don Holiday
Gast
«
Antwort #4 am:
Juni 04, 2008, 09:28:34 »
Hi JustNow,
mein Beitrag betraf NUR die selbstgenutzten Immobilien.
Und selbstverstaendlich hast Du mit der Aussage recht:
Zitat von: JustNow2 am Juni 02, 2008, 06:41:38
5000% Gewinn auf´s EK können sauviel, aber auch so gut wie nichts bedeuten!
Deshalb:
Was, um Gottes Willen, sind denn einige Tausend Prozent Gewinn von (fast) nichts?!
Eine Finanzierung zu 100% oder gar mehr kaeme fuer mich nie in Frage. Da denke ich viel zu konservativ (NUR in Finanzdingen).
Aber ich schrieb ja auch:
Zitat von: Don Holiday am Juni 02, 2008, 08:29:34
Haette ich auf diesen dummen Rat gehoert, waere ich um eine hohe sechsstellige Summe aermer.
Was ich nicht gerechnet habe ist: Die nicht bezahlte Miete!
Was haette ich denn in dem vergangenen Vierteljahrhundert an Miete gezahlt?
Erste Lage, grosses Haus, aller Luxus?
Bis auf USA waren die Nebenkosten der eigenen Haeuser nicht der Rede wert.
Don
Don Holiday
Gast
«
Antwort #3 am:
Juni 04, 2008, 09:23:27 »
Hallo Christiane,
Deine Meinung:
Zitat von: Christiane am Juni 02, 2008, 09:47:15
In Paraguay selbst verkaufen viele, die zurück wollen, mit hohen Verlusten. Warum? Ganz einfach weil sie zu Phantasiepreisen gekauft haben und die Investition niemals wieder rein bekommen. Da stellt sich dann wirklich die Frage, ob man gleich kaufen sollte oder nicht lieber Land, Leute und Preise kennen lernt und sich dann erst entscheidet.
kann ich zu 100% unterschreiben.
Aber das ist nicht nur in PY so. Die Leute kaufen zu Phantasiepreisen und koennen ihren Einsatz nicht wieder raus bekommen. Es sei denn sie finden einen anderen Dummen.
Schoenes Beispiel ist ja unser Graf, der sein Haus fuer 40.000 $ (schon ueberzahlt) kauft, ein wenig aufpeppt und dann fuer 130.000 Euro anbietet – ca das fuenffache!
Wird er einen sooo Dummen finden?
Und Du weisst ja auch, Christiane, wir haben auch erst gemietet.
Jedoch Deine Mitteilung:
Zitat von: Christiane am Juni 02, 2008, 09:47:15
Aber in Paraguay ticken die Uhren etwas anders......
kann ich nicht bestaetigen.
Ich brachte ca 5 Uhren aus Europa mit. Ca 5 weitere Uhren kaufte ich hier. Und alle gehen gleich!
Die Loesung hast Du oben ja selbst geschrieben:
“Die Leute kaufen zu Phantasiepreisen“
und das passiert vielen ueberall. Ich muss erstmal wissen, was los ist, bevor ich handle. Und deshalb gehen in Paraguay eben die Uhren genau gleich - wie in Europa oder USA.
Zum Glueck kann man sich ja schon vorab hier im Forum informieren.
Don
JustNow2
Hero Member
«
Antwort #2 am:
Juni 02, 2008, 06:41:38 »
5.000% Gewinn auf das eingesetzte Kapital
Don,
den Kern Deiner Aussage, kann ich recht gut nachvollziehen.
Nur mit Deinen Berechnungsmodalitäten tue ich mich recht schwer.
5000% Gewinn auf´s EK können sauviel, aber auch so gut wie nichts bedeuten!
Wer eine, für bspw. 150.000 EUR erworbene Reihenhausklitsche für 300.000 EUR verkauft und (bei klassischer Finanzierung) ehem. 50´ eingesetzt hatte, erfreut sich eines 300 %igen Gewinnes.
Gut oder schlecht. Wie auch immer!
Was aber, wenn der Betreffende seinen ursprünglichen KPR (fast) vollständig finanziert und lediglich einen EUR an EK eingesetzt hätte??
Sein Gewinn läge dann bei satten 150.000 %!!!
Ist das nun gigantisch oder (vielleicht doch nur) Makulatur?
Ich habe zu Beginn meiner (schon Ewigkeiten zurück liegenden) Tätigkeit, regelmäßig mit Überfinanzierungen hantiert, d. h. Kaufpreise inkl. sämtlicher Nebenkosten und
zusätzlich
ein erkleckliches Aufgeld finanzieren lassen.
Und ob Du´s glaubst oder nicht: Bei damals 5 -6facher Jahresmiete (Miethäuser) liess sich eine daraus resultierende Annuität einschl. aller Nebenkosten sogar locker bedienen.
Deshalb:
Was, um Gottes Willen, sind denn einige Tausend Prozent Gewinn von (fast) nichts?!
JustNow
Christiane
Gast
«
Antwort #1 am:
Juni 02, 2008, 09:47:15 »
Hallo Don,
Du hast bei Deinen Ausführungen nur eines vergessen, wir sind hier weder in den USA, noch in Spanien oder in Deutschland. Zur Zeit möchte ich in keines der genannten Länder eine Immobilie verkaufen müssen......
In Paraguay selbst verkaufen viele, die zurück wollen, mit hohen Verlusten. Warum? Ganz einfach weil sie zu Phantasiepreisen gekauft haben und die Investition niemals wieder rein bekommen. Da stellt sich dann wirklich die Frage, ob man gleich kaufen sollte oder nicht lieber Land, Leute und Preise kennen lernt und sich dann erst entscheidet. Vor allem sollten sich einige erstmal klar werden, was sie überhaupt wollen. Wollen und können sie jwd und fern der Heimat überhaupt leben? Vor kurzem sind gerade wieder welche mitsamt ihren Container nach Deutschland zurück. Ob sie ihr Haus mit oder ohne Verlust verkauft haben, kann ich nicht sagen, es hat mich einfach nicht interessiert.
Darum plädiere ich dafür, dass sich Neueinwanderer erstmal was mieten, das Land und die Leute kennenlernen, evt. die Sprache erlernen (was gerade bei älteren Menschen manchmal sehr schwierig ist), sich über die Preise kundig machen und dann eine Entscheidung für oder wider Paraguay fällen.
Du hast Auslandserfahrungen, viele der Neuen sind noch nicht mal aus ihrem Bundesland in Deutschland herausgekommen. Für die ist das ein Sprung ins kalte Wasser und wenn sie dann auch noch auf die Schnauze fallen, dann sind sie nicht nur ins kalte Wasser gesprungen, sondern direkt in die Antarktis......
Gruß
Christiane
P.S. Im großen und ganzen hast Du natürlich mit Deinen Ausführungen vollkommen recht. Nicht die eigene Immobilie ist normalerweise die Geldvernichtungsmaschine, sondern die gemietete. Aber in Paraguay ticken die Uhren etwas anders......
Don Holiday
Gast
Bauen oder Mieten
«
am:
Juni 02, 2008, 08:29:34 »
Hallo nochmals,
ich wollte ja wirklich meine Schreibhand nur noch zum Pinseln von Bauzeichnungen und Ausschreiben von Schecks benutzen, aber da ist mir die Kinnlade runter gefallen und und die Gesichtszuege entgleisten voellig, als ich lesen durfte, was User
“Theo“
bei Kay abgelassen hat.
Hallo @jonna9083
...Es gibt áus betriebswirtschaftlicher Sicht keine größere Geldvernichtungsmaschine wie eine selbstgenutzte Immobilie (Eigenheim)...
Nun hab ich von vielen Dingen keine Ahnung und gebe deshalb zu vielen Dingen meinen Senf nicht hinzu – deshalb kann ich schwerlich als „Senfonkel“ bezeichnet werden.
In zwei Dingen aber habe ich beruflich und privat sehr erfolgreich gehandelt: Immobilien und das Geld dafuer.
Liebe @joanna9083 (unbekannterweise),
lass Dir von „Moechtegernfachleuten“, wie es unser Theo unzweifelhaft einer ist, keinen bluehenden oder verwelkten Unsinn erzaehlen!
Haette ich auf diesen dummen Rat gehoert, waere ich um eine hohe sechsstellige Summe aermer.
Ich will Dir mal anhand MEINER praktischen Erfahrung berichten, wie es richtig laeuft:
Ganz wichtig ist erstmal, dass Du mit einer eigenen Immobilie keinen Aerger mit dem Vermieter haben kannst, keine Renovierungskosten beim Auszug hast und Du in Deinem Haus alles machen kannst!
Aber nunmal zum praktischen finanziellen Teil:
Mitte der 80er in D Haus gebaut, Anfang der 90er mit 5.000% (kein Schreibfehler) Gewinn (auf das eingesetzte Kapital) verkauft. Dann nach Spanien und 5 Jahre spaeter das Haus zum zehnfachen Preis verkauft. Dann in die USA, Immobilie gekauft und das Haus nach knapp vier Jahren mit einem Gewinn von 100% des eingesetzten Kapitals verkauft. Dann wieder nach Spanien, Haus gekauft und ich haette es am naechsten Tag mit 20.000 Euro mehr wieder verkaufen koennen. Aber dann haette ich ja kein Haus mehr und Haeuser in dieser Groesse und der Lage waren und sind rar. Also hab ich es behalten und erst vor Abreise nach PY verkauft. Mit 200% Gewinn auf das eingesetzte Kapital.
Wenn man jetzt noch bedenkt und mit berechnet, dass ich ja in den vergangenen mehr als 20 Jahren keine Miete bezahlt habe und ausserdem REICHLICH von der Steuer absetzen durfte, mir jeglichen Aerger mit Vermietern ersparte und durch die Freiheit in den Haeusern ein grosses Stuck Lebensqualitaet erkaufte, liegt der tatsaechliche Gewinn wesentlich hoeher!
Dass niemand in Kays Forum solch einen Schwachsinn, wie in Theo von sich gibt, verbessert, klarstellt oder stoppt, wirst Du dort leider haeufiger erleben.
Wichtig ist dort die Harmonie. Wichtiger als echte Informationen. Infos werden nur geduldet, solange die Harmonie nicht gefaehrdet ist.
Deshalb darf ich ja bei Kay auch nicht mehr schreiben. Nicht, weil ich nicht die Wahrheit schreibe, sondern weil ich die Harmonie stoere.
Wer echte Infos ueber Bauen, Bauqualitaet und Baupreise in PY haben will, kann sich gerne bei mir melden – ICH MAKLE NICHT – und gern auch mal zu mir kommen.
Don
Nochmal Entschuldigung, dass ich mich wieder zu Wort meldete, das hoert wieder auf. Aber nach dem Beitrag von Theo in Verbindung mit dem herrlichen Apfelkuchen, den Herbert Gestern spendierte, bekam ich Sodbrennen.
Und, Theo, es heisst „als“ und nicht „wie“. Wuerdest Du das Wort „groessere“ weg lassen, koennte „wie“ stehen bleiben. Waere inhaltlich zwar immer noch Schwachmaten-Klasse (ich kenne mindestens 20 bessere und wesentlich sichere Wege) aber der Ausdruck waere korrekt. Denk mal darueber nach, warum OHNE „groessere“ mit „wie“ und MIT„groessere“ mit „als“, vielleicht erkennst Du dann die Regel.
Unterricht beendet.
Seiten: [
1
]
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Paraguay
-----------------------------