Paraguayforum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Login
Registrieren
News
: News: PARAGUAYSERVICE
http://www.pylogic.com/
-
http://www.paraguayservice.com/
mail@pylogic.com
Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037 CHAT:
http://pylogic.com/chat/phpMyChat.php3
Hausbau-Immobilien-Dokumente-Verzollung-Umzug-Firmengründung-Buchhaltung-Steuerzahlung-Rechtshilfe-Webdesign-Import-export
NEU: Ab sofort ist die Rechtsanwaltskanzlei Hasengruber & Vera in Villa Elisa in Betrieb - Tel.: +595 21 944076 Handy: +595 991 204037
Paraguayforum
>
Paraguay
>
Paraguay - Politik
>
Lugo ist President...Und nun?
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Lugo ist President...Und nun? (Gelesen 1382 mal)
santiago
Hero Member
Re: Lugo ist President...Und nun?
«
Antwort #28 am:
April 25, 2008, 01:12:32 »
Zitat von: oli am April 24, 2008, 12:10:42
Lugo ist meiner Meinung nach kein Linker. Die "Linken" haben es ja nichtmal hinbekommen nur 10% der Parlamentssitze zu besetzen. Er hat auch keinen "sozialrevolutionaeren Traum" den ihm Alt68er gerne andichten wuerden, sondern macht mir den Eindruck eines Vernunftmenschen. Die Chavez-verbindung wurde ihm von Regierungskreisen angedichtet, um seine Popularitaet zu untergraben.
Mir sieht das ganze recht positiv aus, vorallem, weil man wieder Optimismus spuert. Aber wir muessen erstmal abwarten.
Gruss
oli.
Hallo Oli,
von Lugo hat man hier herzlich wenig gehoert, bis er die Wahl gewonen hat. Man ist natuerlich hier "apasionado", die PRD Nahen sehen ihn als "linke Alternative" nicht nur fuer PY, fuer den ganzen Kontinent. Aufpassen, "links" hat nichts mehr mit den alten Werten von frueher zu tun, heute versteht man unter links hier Nationalismus, die Zeiten haben sich geaendert....Und angedichtete Chavez-Verbindungen ist ja ein alter PR Trick der Konservativen hier.
Mir sieht das ganze recht positiv aus, vorallem, weil man wieder Optimismus spuert. Aber wir muessen erstmal abwarten
das ist ein grosses Kapital Lugos, mometan, hoffen wir dass sich dieser Optimismus in Vertrauen wandelt, ein Wort, dass die Voelker in den meisten Laendern Lateinamerikas schon lange verloren haben.
Saludos
EIN GANZ NEUER FOTOBLOG UEBER JALISCO, MEXICO.
http://lmk-photography.blogspot.com/
Diekstiker
Newbie
«
Antwort #27 am:
April 25, 2008, 09:56:15 »
Natürlich hast du recht, Spekulanten sind wir alle irgendwo, fängt doch beim Lotto- oder Tottospiel an.
Darum schrieb ich auch von kriminellen Spekulanten, denen der eigene Profit wichtiger ist als irgendein Menschenleben.
Zitat
Weg mit den Korrupten und Versagern in den Regierungen.
Ich glaube auch, wenn sich so manches Land von seinen, den wirklichen Terroristen getrennt hat, wird es der Bevölkerung besser gehen.
DH
Eala Frya Fresena
Westerland
Gast
«
Antwort #26 am:
April 25, 2008, 08:59:37 »
Zitat von: Diekstiker am April 25, 2008, 08:37:55
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,548456,00.html
Vielleicht mal diese Version beachten.
Und dann die kriminellen Spekulanten zum Teufel jagen.
DH
dein Artikel:
Mit diesen sogenannten Futures können Bauern von
jeher
ihre Ernte frühzeitig verkaufen
- Menge, Preis und Liefertermin lassen sich fest vereinbaren, selbst wenn die Ähren noch im Wind auf dem Acker wehen.
Landwirte und Getreidegroßhändler sichern sich so traditionell gegen Wetterunbill und allzu große Preisschwankungen ab.
Diesen Mechanismus
machen sich nun Spekulanten zunutze: Sie kaufen solche Lieferscheine etwa für Weizen günstig ein und wetten auf einen Preisanstieg.
Wenn
das Getreide dann am vereinbarten Liefertag
tatsächlich teurer
ist, machen sie Kasse.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spekulanten nutzen nur das was ihnen geboten wird!!!! Es gehören immer zwei dazu.
Die wahren Schuldigen sitzen ganz woanders
und verdienen kräftig mit.
Wenn ein Jornalist mal piepst singt sofort der ganze Chor das Gleiche.
Gut kann ich die Entwicklung natürlich auch nicht finden.
Für die wehrlosen Menschen ist das sehr tragisch.
In Haiti wurde nach Ausschreitungen der Ministerpräsident gefeuert.
Das sind nach meiner Meinung die besseren Ansätze.
Weg mit den Korrupten und Versagern in den Regierungen. Dann hat auch ein Spekulant keinen Ansatz mehr.
Spekulanten sind wir im Grund doch alle. Bei wie viel Geld hört die Moral auf?
Der Übergang ist fließend denke ich und wenn es nur mit der Ausrede "ist ja nur das eine Mal" begründet wird.
Diekstiker
Newbie
«
Antwort #25 am:
April 25, 2008, 08:37:55 »
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,548456,00.html
Vielleicht mal diese Version beachten.
Und dann die kriminellen Spekulanten zum Teufel jagen.
DH
Eala Frya Fresena
oli
Full Member
«
Antwort #24 am:
April 25, 2008, 02:59:21 »
Die Stillegung ist ein Relikt aus Zeiten, in denen Europa eine Ueberproduktion hatte. Wie Christiane sagt, Zwangsstillegung. Mit meiner Ausfuerung beziehe ich mich nicht auf die Subvention-verhaetschelten europaeischen Bauern, sondern auf die Bauern die zu Weltmarktpreisen wirtschaften, und das sind die meisten.
Die Produktionsintensitaet und noch mehr die absolute Produktionsmenge haengt direkt vom Preis ab. Niedriger Preis, geringe Produktion und umgekehrt. Die Nachfrage steigt, folglich auch der Preis. Wenn der Preis nicht steigt gibts Hunger. (Punkt). Wer den Preis bezahlt, ist eine andere Frage, aber er wird bezahlt werden.
Es steht eine globale Umverteilung an: Von den Industriestaaten zu den Agrarstaaten, das ist unumgaenglich. Die Masse der Lebensmittel wird in Zukunft in der sogenannten Dritten Welt produziert, denn da sind die unausgeschoepften Potentiale. Und zwar zu noch wesentlich hoeheren Preisen als heute. Wer sich dagegen straeubt, trifft eine Mitschuld an der Lebensmittelkrise. Sinnvoller waers natuerlich, das Bevoelkerungswachstum einzudaemmen, aber erzaehl das mal dem Fratz in Rom.
Gruss
oli.
Christiane
Gast
«
Antwort #23 am:
April 24, 2008, 05:17:50 »
Zitat von: Westerland am April 24, 2008, 04:43:33
Aber das möchte ich nicht den Landwirten anhängen, die nehmen nur das was sie bekommen.
Wir haben ja fast 30 Jahre auf dem Land gelebt. Davon hatten wir 10 Jahre einen stillgelegten Bauernhof mit ca. 5.000 qm Land gemietet. Unsere Nachbarn waren alles Landwirte. Hatten die was an ihre Trecker zu reparieren, kamen sie zu meinem Mann, waren die Mopeds der Jungen kaputt, kamen sie uns und reparierten die unter der Anleitung meines Mannes bei uns. Wir hatten immer irgendwelche Schrottautos bei uns rum zustehen. Wenn alle Felder abgeerntet waren, wurden dann mit den Schrottautos rennen gefahren. War eine schöne Zeit.
Wir zogen dann wieder zurück in die "Zivilisation" und eines Tages, Schröder war gerade Bundeskanzler geworden (die Niedersachsen haben damals vor Erleichterung gejubelt, das sie ihn endlich losgeworden sind), stand einer unserer Nachbarn vor unserer Tür und fragte uns, ob wir für ihn Bürgen könnten. Wir schauten ziemlich blöde aus der Wäsche und fragten was los wäre.
Des Rätsels Lösung: Er hatte zusätzlich zu seinem Land noch ein Stück Land gepachtet, darauf hatte er immer im Wechsel, mal Raps, mal Weizen usw. angepflanzt. Nun kamen auf einmal die Grünen daher und wollten genau dieses Stück still legen. Er musste 13 Bürgen bringen die an Eidesstat erklärten das er die letzten 10 Jahre dieses Stück Land immer bebaut hatte!
Vieles war in Deutschland eine Zwangsstillegung, den Bauern bliebt gar nichts anderes übrig. Wenn sie nicht wollten, wurde mit Enteignung gedroht.......
Christiane
Westerland
Gast
«
Antwort #22 am:
April 24, 2008, 04:43:33 »
Zitat von: Christiane am April 24, 2008, 04:07:53
Wenn dafür Millionen Menschen verhungern müssen, damit Landwirte Millionäre werden können, habe ich aber ein ganz gewaltiges Problem damit.......
Christiane
aber absolut!
Und wir müssen noch von den Steuergeldern die Stilllegungsprämie für die Felder an die Landwirte bezahlen.
Bekommen Geld für`s nix tun.
Aber das möchte ich nicht den Landwirten anhängen, die nehmen nur das was sie bekommen.
Christiane
Gast
«
Antwort #21 am:
April 24, 2008, 04:07:53 »
Zitat von: oli am April 24, 2008, 02:04:00
Hast Du ein Problem damit?
Meiner Meinung nach sollten alle Landwirte Millionaere sein. Ist die verantwortungsvollste udn wichtigste Aufgabe ueberhaupt.
Gruss
oli.
Wenn dafür Millionen Menschen verhungern müssen, damit Landwirte Millionäre werden können, habe ich aber ein ganz gewaltiges Problem damit.......
Christiane
Westerland
Gast
«
Antwort #20 am:
April 24, 2008, 03:33:25 »
Zitat von: oli am April 24, 2008, 02:04:00
Meiner Meinung nach sollten alle Landwirte Millionaere sein. Ist die verantwortungsvollste udn wichtigste Aufgabe ueberhaupt.
Gruss
oli.
kannst du nicht lesen?
Gruß
Westerland
oli
Full Member
«
Antwort #19 am:
April 24, 2008, 02:04:00 »
Zitat von: Westerland am April 24, 2008, 12:27:00
In den Regionen sind sehr viel Landwirte Millionäre.
Gruss
oli.
Westerland
Gast
«
Antwort #18 am:
April 24, 2008, 12:27:00 »
Arme Landwirte mag ja stimen, aber es gibt auch andere.
landwirtschaftliche Flächen durften (dürfen?) nur Landwirte kaufen.
Teil 1: es lag Bims unter dem Mutterboden, egro Bimsausbeute bezahlt bekommen. (Söhne bekommen Häuser gebaut)
Teil 2: dann wurde es Bauland 35 bis 250 Euro qm je nach Lage (diverse Häuser im Ort und Bauerwartungsland werden gekauft)
Teil 3: zwischen durch noch Flächenstillegungspräme kassiert.
Zeitraum ca. 30 Jahre
Erwerb der Fläche 0,5 bis 6 Euro qm
In den Regionen sind sehr viel Landwirte Millionäre. Wer dazu noch im Gemeinderat war, konnte so mit etwas Geschick zu Geld kommen.
Gleiches gillt für andere Bodenschätze, riesige Freizeit- und Ferienparks, die neuen Industiegebiete, usw. alles auf der freien grünen "Wiese" und wer besaß das Land?
Gillt natürlich nicht für Landwirte im allgemeinen
oli
Full Member
«
Antwort #17 am:
April 24, 2008, 12:10:42 »
santiago:
Lugo ist meiner Meinung nach kein Linker. Die "Linken" haben es ja nichtmal hinbekommen nur 10% der Parlamentssitze zu besetzen. Er hat auch keinen "sozialrevolutionaeren Traum" den ihm Alt68er gerne andichten wuerden, sondern macht mir den Eindruck eines Vernunftmenschen. Die Chavez-verbindung wurde ihm von Regierungskreisen angedichtet, um seine Popularitaet zu untergraben.
Mir sieht das ganze recht positiv aus, vorallem, weil man wieder Optimismus spuert. Aber wir muessen erstmal abwarten.
Gruss
oli.
oli
Full Member
«
Antwort #16 am:
April 24, 2008, 12:03:34 »
Das hat zwar nichts mit Lugo zu tun, aber zu den Geiz-ist Geil Ausfuehrungen zu den Weltmarktpreisen fuer Agrarprodukte muss man wirklich was sagen.
Die Landwirtschaft wurde ueber Jahrzehnte ausgehundert. Und zwar von Euch. Kuenstlich niedrige Weltmarktpreise aufgrund Ueberschussproduktion der Industrienationen, ausgeloest durch eine voellig sinnlose Subventionspolitik, die die Agrarproduktion im Rest der Welt fast runiert haette. Dementsprechend keine Investitionen, keien Forschungsgelder, keine Produktion. So, und das ist jetzt das Resultat: Ihr habt Jahrzehnte lang auf Kosten der Bauern gelebt, und jetzt WERDET ihr die Rechnung dafuer bezahlen. Das ist UNUMGAENGLICH.
Wir Landwirte koennten ein Vielfaches von dem produzieren, was zur Zeit produziert wird. In Paraguay wird vielleicht 20% des Potentials genutzt- wenn ueberhaupt. Dasselbe kann man von den meisten Agrarstaaten behaupten. Aber dazu brauchts Kapital, und zwar nicht zu knapp. Nur, wenn der Kapitalist die Wahl hat: Investier ich im Finanzsektor und habe in zwei Jahren mein Kapital wieder drin, oder in die Landwirtschaft und brauche dafuer 30 Jahre, kann man sich vorstellen wo investiert wird. Nur Aktien kann man leider nicht essen... Ergo: Kein Zweifel, dass der Anstieg der Nahrungsmittelpreise gerechtfertigt ist.
Das aendert sich jetzt und und ich spuere heimliche Freude, wenn ich den credit crunch beobachte. Durch nichts kommt nichts. Spekulation produziert NICHTS. Aktuell ist Weizen als Brennmaterial mehr wert als als Lebensmittel – das ist doch abartig! Wenn sich die Preise jetzt nochmals verdoppeln, wird es sich sicher wieder lohnen Weizen zu essen statt ihn zu verbrennen, und das Thema Biofuel hat sich erledigt. UND SO WIRD DAS KOMMEN- HOFFENTLICH. Mit Geiz ist geil kommt man nicht weiter. Wer dem Bauern nicht die Butter auf dem Brot goennt, braucht sich nicht zu wundern, wenn der nichts produziert.
Es macht folglich keinen Sinn in den Markt einzugreifen und die Preise kuenstlich zu senken, denn dadurch verringert man die Produktion. Chavez hat es auf diese Art und Weise hinbekommen, den gesamten Lebensmittelsektor seines Landes hinzurichten (mit Absicht, die Leute sollen ja alle von Petrodollars abhaengen, die ER verteilt). Evo genauso- der hat jetzt die grossartige Idee, die Oelmuehlen zu verstaatlichen, um die Preise zu „kontrollieren“. Richtig waere das Gegenteil. Man muss dafuer Sorgen, dass landwirtschaftliche Produktion rentabler wird, so dass mehr produziert wird.
Die Gewinne (und NUR die!) kann man dann in Form von Steuern abschoepfen und an die aermere Bevoelkerung als Beihilfe ausschuetten. Aber an die Bevoelkerung, nicht an die Industrie! Denn das ist der Effekt von Preiskontrollen und Exportbeschraenkungen a la Argentina.
Anstatt Biokraftstoffe zu foerdern wuerde man uebrigens gut daran tun, mehr Geld in die Agrarforschung zu stecken (ungenutzte Potentiale noch und noecher). Aber nicht in den Markt eingreifen! Sobald Politiker da ihre Schmutzfinger reinstecken, geht alles in die Hosen. Das war schon immer so.
Gruss
Oli.
Christiane
Gast
«
Antwort #15 am:
April 23, 2008, 01:03:36 »
Zitat von: Eulenspiegel am April 23, 2008, 12:03:21
Bauern würden ihren Reis nicht an Arme verschenken, sagt Rogers. Wie die Armen höhere Preise zahlen sollen, sagt er nicht. Dafür ist dann wahrscheinlich wieder die Politik zuständig.
jo, das gibt noch was
Verstehst Du jetzt warum der Blick in die Zukunft so schwierig ist und ich das nicht ohne Honorar tun kann? Wenn meine Kristallkugel zerspringt brauche ich eine neue und die werden auch immer teurer, Rohstoffe sind knapp
Christiane
Eulenspiegel
Gast
«
Antwort #14 am:
April 23, 2008, 12:13:33 »
Reis und Weizen werden immer teurer, in Entwicklungsländern kommt es zu Hungeraufständen. Trotzdem hält Star-Investor Jim Rogers die Preise für zu niedrig. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview verlangt er Marktwirtschaft pur -
damit sich der Lebensmittelanbau für die Bauern wieder lohnt.
Da werden die Hanfbauern in manchen Ländern sich aber freuen
müssen sie doch dann "Lebensmittel" anbauen. Auch nicht verkehrt.
Seiten: [
1
]
2
Drucken
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Paraguay
-----------------------------